• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Hm - ich seh den Körper als die Substanz und die Welle als die Bewegung der Substanz.....

das Problem ist,
daß ein Periodensystem normalerweise Teilchen auflistet
daß eine Sphäre den Geltungsbereich eines Systems darstellt (gefühlsmäßig also eher eine sich abschwächende Wellenbewegung meint)

nun gibt es aber vier Wechselwirkungen:
  1. die Schwerkraft
  2. die Starke Wechselwirkung (Atomkern fliegt nicht auseinander)
  3. die Elektromagnetische Wechselwirkung (positiver Atomkern und negative Atomhülle fliegen nicht auseinander)
  4. die Schwache Wechselwirkung (irgendwann fliegt es doch auseinander)

und diese Wechselwirkungen werden durch Wirkungsquanten (also durch Teilchen !!!) übertragen
  1. so weit die Schwerkraft reicht, fliegen Gravitonen
  2. so weit die Elektromagnetische Wechselwirkung reicht, fliegen Photonen
  3. so weit die Starke Wechselwirkung reicht, fliegen ...
  4. so weit die Schwache Wechselwirkung reicht, fliegen ...
= das WESEN Substanz bewirkt die Wechselwirkung

umgekehrt kann ich mir vorstellen,
daß ganz viele Teilchen zusammen eine Welle beschreiben
(wie die Punkte einen Strich)
= das WESEN Körper fast diese Teilchen in Perioden zusammen

und alles ist wieder gut

Werbung:

das Problem ist,
daß ein Periodensystem normalerweise Teilchen auflistet
daß eine Sphäre den Geltungsbereich eines Systems darstellt (gefühlsmäßig also eher eine sich abschwächende Wellenbewegung meint)

nun gibt es aber vier Wechselwirkungen:
  1. die Schwerkraft
  2. die Starke Wechselwirkung (Atomkern fliegt nicht auseinander)
  3. die Elektromagnetische Wechselwirkung (positiver Atomkern und negative Atomhülle fliegen nicht auseinander)
  4. die Schwache Wechselwirkung (irgendwann fliegt es doch auseinander)

und diese Wechselwirkungen werden durch Wirkungsquanten (also durch Teilchen !!!) übertragen
  1. so weit die Schwerkraft reicht, fliegen Gravitonen
  2. so weit die Elektromagnetische Wechselwirkung reicht, fliegen Photonen
  3. so weit die Starke Wechselwirkung reicht, fliegen ...
  4. so weit die Schwache Wechselwirkung reicht, fliegen ...
= das WESEN Substanz bewirkt die Wechselwirkung

umgekehrt kann ich mir vorstellen,
daß ganz viele Teilchen zusammen eine Welle beschreiben
(wie die Punkte einen Strich)
= das WESEN Körper fast diese Teilchen in Perioden zusammen

und alles ist wieder gut

Für mein Empfinden fehlt da was!
Wenn es nur eine schwache Wechselwirkung gibt, die die Teilchen voneinander entfernt, versus 3 Kräfte, die sie zusammenhalten, wieso fliegen sie dann überhaupt jemals auseinander?
Und wieso wird DIESE Kraft Wechselwirkung genannt und nicht zB Abstoßungskraft? :dontknow:

1. Alles könnte durch Zufälligkeiten entstanden sein, doch dann muss es alle anderen Zufälligkeiten auch geben.
2. Oder alles könnte durch Planung entstanden sein, doch dann kann es nur Logisches, Geplantes geben.
3. Oder es gibt nur Zufälligkeiten mit denen nach Bedarf geplant wird, so dass Geplantes neben Zufälligem besteht.

Die dritte Hypothese halte ich für unsere Welt und Zeit für wahrscheinlich vorherrschend, da hier Kräfte kontrolliert wie auch unkontrolliert Einfluss auf Entwicklungen nehmen. Sicher besteht hier aber je nach dem Entwicklungsstadium der Welt eine Veränderung, vermutlich hin zu einer Vorherrschaft des Geistes der durch Planung vieles dem Zufall entzieht. Alles wird der Geist jedoch sicher nicht dem Zufall entziehen, denn Zufall kann sicher auch wünschenswert sein.

LG Hans

1. Alles könnte durch Zufälligkeiten entstanden sein, doch dann muss es alle anderen Zufälligkeiten auch geben.
2. Oder alles könnte durch Planung entstanden sein, doch dann kann es nur Logisches, Geplantes geben.
3. Oder es gibt nur Zufälligkeiten mit denen nach Bedarf geplant wird, so dass Geplantes neben Zufälligem besteht.

Die dritte Hypothese halte ich für unsere Welt und Zeit für wahrscheinlich vorherrschend, da hier Kräfte kontrolliert wie auch unkontrolliert Einfluss auf Entwicklungen nehmen. Sicher besteht hier aber je nach dem Entwicklungsstadium der Welt eine Veränderung, vermutlich hin zu einer Vorherrschaft des Geistes der durch Planung vieles dem Zufall entzieht. Alles wird der Geist jedoch sicher nicht dem Zufall entziehen, denn Zufall kann sicher auch wünschenswert sein.

LG Hans

UND es könnte auch sein, dass der Zufall von Anfang an eingeplant war! :schnl:

EarlyBird
UND es könnte auch sein, dass der Zufall von Anfang an eingeplant war!
HP
Wenn alles (Alles) unendlich ist, dann gibt es keinen Anfang. Es gibt sowohl Zufälle wie auch Kontrolle und deshalb denke ich an eine ständige Wechselwirkung (Veränderung) von den Anteilen von Geist, Kraft und dem was damit geschieht. Das Geschehende ist die Welt in der sich die Anteile von Zufall und Kontrolle (Geist) ständig oder vielleicht sogar kontrolliert (durch Geist) verschieben.

EarlyBird
HP
Wenn alles (Alles) unendlich ist, dann gibt es keinen Anfang. Es gibt sowohl Zufälle wie auch Kontrolle und deshalb denke ich an eine ständige Wechselwirkung (Veränderung) von den Anteilen von Geist, Kraft und dem was damit geschieht. Das Geschehende ist die Welt in der sich die Anteile von Zufall und Kontrolle (Geist) ständig oder vielleicht sogar kontrolliert (durch Geist) verschieben.

Wenn es Geplantes gibt, dann gibt es zumindest ANFÄNGE!

EarlyBird
Wenn es Geplantes gibt, dann gibt es zumindest ANFÄNGE!
HP
Anfänge sind doch nur subjektiv und relativ, das heißt sie bestehen nur im Bezug zu etwas anderem (Betrachtungsstandpunkt). Alles ist ein Folge von Ursache und Wirkung (Kausalität) endlos und unendlich ewig.

EarlyBird

HP
Anfänge sind doch nur subjektiv und relativ, das heißt sie bestehen nur im Bezug zu etwas anderem (Betrachtungsstandpunkt). Alles ist ein Folge von Ursache und Wirkung (Kausalität) endlos und unendlich ewig.

Ja - aber bei Geplantem muss ja irgendwer mal anfangen zu planen und dann auch umzusetzen!

EarlyBird
Ja - aber bei Geplantem muss ja irgendwer mal anfangen zu planen und dann auch umzusetzen!
HP
Ja- das ist es doch was ich auch sage. Der Anfang besteht doch nur fur die Plannung und nicht absolut, denn der Planung geht auch etwas voraus. Es gibt immer nur Anfänge die nur für eine bestimmte Bezugnahme gelten (Relativität). Hier ist die Bezugnahme die Planung, die auch bezugnehmend auf das Geplante einen Anfang hat, dort wo es absolut keinen Anfang gibt.

Werbung:

EarlyBird
HP
Ja- das ist es doch was ich auch sage. Der Anfang besteht doch nur fur die Plannung und nicht absolut, denn der Planung geht auch etwas voraus. Es gibt immer nur Anfänge die nur für eine bestimmte Bezugnahme gelten (Relativität). Hier ist die Bezugnahme die Planung, die auch bezugnehmend auf das Geplante einen Anfang hat, dort wo es absolut keinen Anfang gibt.

Ok, ich sehe es auch so, dass es keinen ABSOLUTEN Anfang geben kann! :)

Zurück
Oben