• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Wenn es um Geist geht kann auch über Phantasie die ja auch eine Möglichkeit darstellt wie Geist sein könnte diskutiert werden. So manche Phantasie ist doch auch schon als wirklich in einigen Realitäten erkannt worden.
Sollte alles bei einer bestimmten Betrachtung in einer absolut relativen Wirklichkeit Geist sein? Wenn ja, dann könnte ein Universum auch aus einer bestimmten geistigen Betrachtung nur ein Punkt sein, wobei doch jedes Universum eine unendliche Menge an Universumspunkten enthält. Die Inhalte der Universen könnten sich auch überlagern. Entfernungen sind doch für den Geist ohne Bedeutung. So kann dann auch eine Dimension existent sein die universumsübergreifend und doch ohne Entfernung alles Mögliche bestehen und entstehen lässt. (Dimension des Möglichen)
Dieses geistige Modell einer Wirklichkeit ist eine extreme geistige Vorstellung, die aber auch zeigt wie Geist sein kann, wie so hier meine Phantasie mit der ich zeige wie Geist so mancher Subjekte sein könnte wenn sie phantasieren.

LG Hans

Wir begreifen den menschlichen Geist als den besten und größten. Allerdings ist dies ein menschlicher Standpunkt, der ausschließlich menschliche Werte zu Grunde legt.
Die Wertigkeit von Intelligenz, Vernetzung, Flexibilität, Offenheit, Multifunktionalität usw. kann auch sehr unterschiedlich beurteilt werden
Das Geist ein Privileg (Monopol) unserer Erde ist wird heute als fast unmöglich angenommen. Nach der Drake-Gleichung gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine sehr hohe Millionenzahl von Standorten für hochwertigen Geist im Weltall. Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür, dass unser Weltall nur eines von unendlich vielen in einem Metauniversum ist.
Nach diesen Überlegungen kann davon ausgegangen werden dass in diesen unendlichen Raumzeitgebilden Geist an irgendeinem Standort die mögliche Vollkommenheit erreicht hat.
Ist das Universum ein Gehirn oder ein Quantencomputer?

Frage: Wie könnte Geist sein? Welchen Einfluss und welche Macht (Fähigkeit) könnte er erreicht haben und ausüben?

es gibt doch da den gebundenen geist und den freien geist,ich frage mal nieztsche

Wenn es um Geist geht kann auch über Phantasie die ja auch eine Möglichkeit darstellt wie Geist sein könnte diskutiert werden. So manche Phantasie ist doch auch schon als wirklich in einigen Realitäten erkannt worden.
Sollte alles bei einer bestimmten Betrachtung in einer absolut relativen Wirklichkeit Geist sein? Wenn ja, dann könnte ein Universum auch aus einer bestimmten geistigen Betrachtung nur ein Punkt sein, wobei doch jedes Universum eine unendliche Menge an Universumspunkten enthält. Die Inhalte der Universen könnten sich auch überlagern. Entfernungen sind doch für den Geist ohne Bedeutung. So kann dann auch eine Dimension existent sein die universumsübergreifend und doch ohne Entfernung alles Mögliche bestehen und entstehen lässt. (Dimension des Möglichen)
Dieses geistige Modell einer Wirklichkeit ist eine extreme geistige Vorstellung, die aber auch zeigt wie Geist sein kann, wie so hier meine Phantasie mit der ich zeige wie Geist so mancher Subjekte sein könnte wenn sie phantasieren.

LG Hans

Schön wenn du durch eigene Erfahrung etwas erlebt hast. Den Denken braucht auch Phantasie und das Resultat nennt sich dann schöpferische Kraft. Ein Punkt kann viel sein:D, aber auch Nichts sein.:lachen:

Werbung:

Für eine wichtige Frage halte ich auch: Wie dicht könnte oder kann Geist sein?
Kann in einem Gehirn das sehr klein ist auch viel Geist sein?
Manche Tiere haben doch ein sehr kleines Gehirn und doch können sie mit diesem viel steuern und kommunizieren (z.B. Bienen, Ameisen, Spinnen usw.).
Haben Lebewesen die in großen Verbänden leben mehr Geist und auch noch einen Gruppengeist? Wer hat dazu eine Meinung oder kann da etwas erforschen.

LG Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben