AW: Wie kam "Gott" in die Welt?
Hi , falls es noch Leben oder auch intelligentes Leben irgendwo im Universum
geben sollte , so kann das auch NUR von einer unvorstellbar überlegenen
"Logik und Intelligenz" - nenne ich Schöpfer(des Universums) - erschaffen
worden sein .
Der Schöpfer ist natürlich völlig unvorstellbar , weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik , und man kann etwas von ihm nur an
seiner Schöpfung erkennen .
Er hat natürlich mit Gott/Göttern der Religionen N I C H T S zu tun !
Wie, lieber manden, hätten derart viele sakrale Bilder und Skulpturen, sowie sakrale Musik entstehen können, wenn Gott - für alle Menschen - unvorstellbar wäre ? Mir fehlt es auch an Vorstellungskraft, an räumlicher; deswegen kann ich doch nicht davon ausgehen, dass niemand eine räumliche Vorstellungskraft hat ! Es gäbe wahrscheinlich kein einziges bewohnbares Haus, wenn niemand dieses räumliche Vorstellungsvermögen hätte.
Dass die Bibelschriftsteller damals nur deswegen
"Du sollst Dir kein Bildnis von Gott machen" (Text sinngemäß)
schrieben, weil sie sich eben keines vorstellen konnten, hältst Du wohl nicht für möglich ?!
Michelangelo und Hieronymus Bosch, um nur zwei zu nennen, haben dann diese visuelle Vorstellungskraft bezüglich des Aussehens Gottes bewiesen, genauso wie die Bibelschriftsteller eine Vorstellung von seinem Wesen hatten. Andere religiöse Schriften zeugen wiederum von einer anderen wesensmäßigen Vorstellung Gottes. Für die einen ist es eben ein vorwiegend strafender Gott, für die anderen ein vorwiegend belohnender Gott, für die dritten ein gerechter, der begründet bestraft und belohnt.
Für den Menschen kann es nur Aufgabe und/oder Herausforderung sein, alle diese Vorstellungen zu tolerieren, wenn wir auch als Individuen ewig unfähig sein werden, alle zu begrüßen und zu vertreten.
Falls Du eine der herkömmlichen Religionen
weder leben,
noch begrüßen,
noch tolerieren
kannst, Du aber trotzdem an einen Schöpfergott glaubst ( = religiös bist), wirst Du wohl früher oder später eine
eigene Religion gründen müssen; vergiss aber dabei nicht, auch (neue) Regeln à la 10 Gebote aufzustellen: Menschen sind bzw. werden nämlich auch deswegen religiös, weil sie unter den Menschen eben keinen Halt und keine Orientierung finden. Deswegen wirst Du ihnen dann schon beweisen müssen, dass Deine Regeln alle herkömmlichen an Präzision und Durchführbarkeit übertreffen.
Es zeugt auch nicht von menschlicher Größe, Menschen ohne Fantasie ( = Vorstellungskraft) zu verachten.
Liebe Grüße
Zeili