• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kam "Gott" in die Welt?

AW: Wie kam "Gott" in die Welt?

Was hat Meister EINSTEIN wohl mit "objektivem Standpunkt" gemeint ...:dontknow:

Heureka - ich vermute, den Standpunkt der klassischen Physik (Newton, Galilei, Maxwell und noch vieler anderer Physiker des 17./18. und 19. und frühen 20. Jahrhunderts) -
aber vielleicht können das die klugen Physiker von www.quanten.de besser beurteilen als ich - der ich bloß nichts verstehe ...:rollen:

...dasmerktdermandenabbanicht

Werbung:

bisher konnte mir noch kein theologisch gut vorgebildeter Mensch eine befriedigende Antwort auf folgende frage geben:

intelligentes Leben irgendwo anders im Universum, und sei es auch sehr weit entfernt, wäre ja auch ein Produkt des gleichen Schöpfers , der hier auf Erden als allmächtig und allwissend verehrt wird.
Und dessen einziger Sohn hier für die Sünden der Menschheit gestorben ist.

Hat Gott noch andere Söhne (bzw. gendermainstreaminggerecht: auch Töchter)
auf anderen Planeten, die für die Sünden der dortigen Bewohner sterben mußten?

Hi , falls es noch Leben oder auch intelligentes Leben irgendwo im Universum
geben sollte , so kann das auch NUR von einer unvorstellbar überlegenen
"Logik und Intelligenz" - nenne ich Schöpfer(des Universums) - erschaffen
worden sein .
Der Schöpfer ist natürlich völlig unvorstellbar , weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik , und man kann etwas von ihm nur an
seiner Schöpfung erkennen .
Er hat natürlich mit Gott/Göttern der Religionen N I C H T S zu tun !

worden sein .
Der Schöpfer ist natürlich völlig unvorstellbar , weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik , und man kann etwas von ihm nur an

Jetzt verstehe ich. Du nennst den Urknall und/oder die Evolution "Gott".....

worden sein .
Wie, lieber manden, hätten derart viele sakrale Bilder und Skulpturen, sowie sakrale Musik entstehen können, wenn Gott - für alle Menschen - unvorstellbar wäre ? Mir fehlt es auch an Vorstellungskraft, an räumlicher; deswegen kann ich doch nicht davon ausgehen, dass niemand eine räumliche Vorstellungskraft hat ! Es gäbe wahrscheinlich kein einziges bewohnbares Haus, wenn niemand dieses räumliche Vorstellungsvermögen hätte.

Dass die Bibelschriftsteller damals nur deswegen
"Du sollst Dir kein Bildnis von Gott machen" (Text sinngemäß)​
schrieben, weil sie sich eben keines vorstellen konnten, hältst Du wohl nicht für möglich ?!

Michelangelo und Hieronymus Bosch, um nur zwei zu nennen, haben dann diese visuelle Vorstellungskraft bezüglich des Aussehens Gottes bewiesen, genauso wie die Bibelschriftsteller eine Vorstellung von seinem Wesen hatten. Andere religiöse Schriften zeugen wiederum von einer anderen wesensmäßigen Vorstellung Gottes. Für die einen ist es eben ein vorwiegend strafender Gott, für die anderen ein vorwiegend belohnender Gott, für die dritten ein gerechter, der begründet bestraft und belohnt.

Für den Menschen kann es nur Aufgabe und/oder Herausforderung sein, alle diese Vorstellungen zu tolerieren, wenn wir auch als Individuen ewig unfähig sein werden, alle zu begrüßen und zu vertreten.

Falls Du eine der herkömmlichen Religionen
weder leben,
noch begrüßen,
noch tolerieren​
kannst, Du aber trotzdem an einen Schöpfergott glaubst ( = religiös bist), wirst Du wohl früher oder später eine eigene Religion gründen müssen; vergiss aber dabei nicht, auch (neue) Regeln à la 10 Gebote aufzustellen: Menschen sind bzw. werden nämlich auch deswegen religiös, weil sie unter den Menschen eben keinen Halt und keine Orientierung finden. Deswegen wirst Du ihnen dann schon beweisen müssen, dass Deine Regeln alle herkömmlichen an Präzision und Durchführbarkeit übertreffen.

Es zeugt auch nicht von menschlicher Größe, Menschen ohne Fantasie ( = Vorstellungskraft) zu verachten.

Liebe Grüße

Zeili

Jetzt verstehe ich. Du nennst den Urknall und/oder die Evolution "Gott".....

Hi , natürlich nicht !

Das sind nur Werkzeuge des Schöpfers , dahinter steht seine unvorstellbar

überlegene "Logik und Intelligenz" . Ohne unvorstellbar überlegene Logik ist

weder die Erschaffung eines Elektrons noch die eines Universums möglich .

Hi Zeili , Menschen haben schon immer Götter erfunden und dargestellt .

Und zwar als Menschen , und dementsprechend wird in den Religionen weiterhin

gedacht . "Gott" wird als höherer Mensch mit menschlichen Eigenschaften

gesehen . Das beruht - wie so vieles - auf menschlichen Märchen !

Die einfache Erkenntnis über den Schöpfer des Universums -

beruht rein auf gesundem Menschenverstand gepaart mit einfachster Logik und
nur den gesicherten Fakten des Universums .

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen "Logik und Intelligenz" - nenne ich Schöpfer - erschaffen worden sein .
Indem wir uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um seine Schöpfung - Mitmenschen(alle) und die Natur - kümmern , lieben wir unseren Schöpfer - durch den das "wahre" Leben möglich ist .

Ungeheuer schwer für diese Menschheit .

Hi Zeili , Menschen haben schon immer Götter erfunden und dargestellt .

Und zwar als Menschen , und dementsprechend wird in den Religionen weiterhin

gedacht . "Gott" wird als höherer Mensch mit menschlichen Eigenschaften

gesehen . Das beruht - wie so vieles - auf menschlichen Märchen !

Die einfache Erkenntnis über den Schöpfer des Universums -

beruht rein auf gesundem Menschenverstand gepaart mit einfachster Logik und
nur den gesicherten Fakten des Universums .

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen "Logik und Intelligenz" - nenne ich Schöpfer - erschaffen worden sein .
Indem wir uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um seine Schöpfung - Mitmenschen(alle) und die Natur - kümmern , lieben wir unseren Schöpfer - durch den das "wahre" Leben möglich ist .

Ungeheuer schwer für diese Menschheit .
Wenn ich Dich auf eine kleine Widersprüchlichkeit in Deinen bisherigen Ausführungen aufmerksamen machen darf - Du lehnst alle bisherigen religiösen Schriften ab und argumentierst ein paar Beiträge weiter mit dem Inhalt dieser Schriften.

Die Idee des allen Menschen überlegenen Schöpfergottes gibt es in (fast) allen herkömmlichen religiösen Schriften, sie werden Jahrhunderte lang gepredigt, manchmal mit Erfolg und manchmal eben ohne Erfolg; das ist alles nichts Neues.

LG Zeili

...........

Wieso sprichst Du eigentlich gebetsmühelhaft immer nur von der Vergangenheit in der Verfangenheit des Universums?

Die Erschaffung des Universums ist noch nicht abgeschlossen und 'Gott' ruht am 'siebenten' Tag, dem Sonntag, also auch heute.

Es ist deshalb kein Zufall, wenn Wahlen immer am Sonntag stattfinden.

Bernies Sage

Wenn ich Dich auf eine kleine Widersprüchlichkeit in Deinen bisherigen Ausführungen aufmerksamen machen darf - Du lehnst alle bisherigen religiösen Schriften ab und argumentierst ein paar Beiträge weiter mit dem Inhalt dieser Schriften.

Die Idee des allen Menschen überlegenen Schöpfergottes gibt es in (fast) allen herkömmlichen religiösen Schriften, sie werden Jahrhunderte lang gepredigt, manchmal mit Erfolg und manchmal eben ohne Erfolg; das ist alles nichts Neues.

LG Zeili

Hi , sicher eine Art Schöpfergott gibt es in vielen Religionen . Aber der wurde
fast immer vermenschlicht . Und mit dieser Art Schöpfer bin ich ganz und gar
nicht einverstanden !
Ich lehne die Religionen nur grösstenteils ab - sie enthalten winzige Funken
Wahrheit (die aus der Schöpfung stammen) . Insbesondere Jesus hat Dinge
wie Nächstenliebe und Liebe zum Schöpfer annähernd richtig erkannt .
Er war allerdings zu stark von seinem jüdischen Glauben - dem AT - das praktisch samt dem "Gott" da fast komplett menschliche Erfindung des Hauses Israel ist - beeinflusst !!!

Werbung:

Wieso sprichst Du eigentlich gebetsmühelhaft immer nur von der Vergangenheit in der Verfangenheit des Universums?

Die Erschaffung des Universums ist noch nicht abgeschlossen und 'Gott' ruht am 'siebenten' Tag, dem Sonntag, also auch heute.

Es ist deshalb kein Zufall, wenn Wahlen immer am Sonntag stattfinden.

Bernies Sage

Hi , laut Bibel ist der Ruhetag am Sabbat , und das ist nicht Sonntag !

Zurück
Oben