Ich bin mir nicht sicher: < Selbstfäller > ? Ein Baum fällt und gefällt sich nicht selbst, das gilt auch für den Entscheidungsbaum der Erkenntnis. Und was kümmert es schon die Eiche, wenn ein
Ferenciker sie bepinkelt?
Welche konkrete Erfahrung, welches konkrete Selbstexperiment, ...
Ich bin kein konkreter Schwätzer - eher bildhaft - und verpetze nicht einmal mich selbst!
...und was ist die Stellvertretung einer tieferen Einsicht von Welt und Kosmos?
Die Stellvertretung einer Tiefe im Organischen Weltbild ist die Höhe.
Und schuld daran ist die Funktion des Universums.
..."Glauben" Unbewiesenes und wohl momentan auch unbeweisbares für wahr halten wollen?
Das hast Du gesagt. Ich aber sage:
Glauben ist keine Behauptung und Wissen als
Gnosis ist eine *
ER-KENNTNIS* in sehr wohl verstehbarer Drittbezüglichkeit, die in der Regel geschützt werden muss und die es von der Stellvertretung auftragsrechtlich zu trennen gilt.
Aber bitte jetzt nicht Wunschdenken als konkrete Erfahrung anführen.
Was ich nicht tun soll, das weiß ich jetzt und dafür bin ich Dir dankbar.
Welch ein "Universalwissenschaftler" ....
Ja toll, empfindest Du das auch so als Aussage so? - Dann fehlt eigentlich nur noch das Ausrufezeichen!
wie viele und welche Wissenschaften beherrscht du konkret?
< beherrschen > ? Gott bewahre Gott! - Ich pflege alle Wissenschaften (real) zu "pflegen" und "flüstere" mit ihnen (imaginär) sogar.
Das wahre Wissen dient nicht der Beherrschung, sondern immer der tugendhaften Anwendung.
Nichteinmal die Selbstbeherrschung ist davor gefeit, sich zu beherrschen, aber das ist für Dich sicherlich nicht neu...
Wahres Wissen kommt immer aus dem Herzen, sagt
Leonardo da Vinci und
Karl Jaspers meint dazu, dass das wahre Wissen ein Wissen des Nichtwissens sei….
Das sehe ich auch so, selbst dann noch, wenn es mir nicht ähnlich sieht.
Dabei liegt mein Augenmerk als Universalwissenschaftler auf jenem ganz besonderen Nichtwissen, welches so konkret - als umgedrehtes Wissen - in der Integration wie in der Differentiation erfahrbar werden darf, dass man es immerhin gar nicht mehr mit gutem Gewissen auszuschließen oder einzubinden vermag.
Wäre ich in meiner Tugendhaftigkeit nicht zu bremsen und so wie Du, der darauf vertraut, dass Frechheit siegt, dann würde ich Dir raten, das Denken den Pferden zu überlassen, weil die einen größeren Kopf haben.
Aber selbstverständlich rate ich es Dir nicht!
Bernies Sage (Bernhard Layer)