• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

<<Beides beinhaltet eine Beleidigung und zwar solange eine solche Beschimpfung nicht als ein Ausdruck deutlicher Wut erkannt wird, Hinter der ja immer Ausdruck vor der Angst von einem unerkannten Schmerz bedeutet und/oder die Frustration durch einen nicht erfüllten Wunsch beinhaltet.>>
manchesmal wärs einfach nicht verkehrt, wenn man eine äußerung mittels ausdruck, aus den katakomben des fäkalienbereichs o.dgl. tätigen würde - aufwandsarm und ohne viel umschweife.
Ja logisch für Dich und für mich auch. Habe ich ja hier im Forum auch mehrmals sehr direkt gemacht um den Ausdruck von Wut wieder gesellschatsfähig zu machen. Sorgt aber erst einmal für Isolierung, weil es ja schockt. moebius hat mich als einen Elefanten im Porzellanladen genannt. :kuss3: Mich aber gleichzeitig auch dafür kritisiert, dass ich mit :liebe::geist::schaf: signierte. Dass dies ein ehrlicher Ausdruck von mir selbst damals war, hat er leider nicht gecheckt. Was mir auch nichts machte.

zur höflichkeit so viel: in reinform ist das fast ein antagonist zur herzlichkeit, wo letztere vorherrscht, fallen die floskeln, aus denen höflichkeit besteht, weg.
Das ist eben ein fataler Irrtum. Ich bin darin erzogen worden und habe meine ganze Herzlichkeit eben ehrlich in eine höfliche Floskel gesteckt. Was hier und anderswo nicht verstanden wurde und wofür ich gemobbt und gedisst wurde.
Es gibt da kein Patentrezept. Nur wer weiß, was er will findet aus diesem Wirrwarr der Sprachverwirrung wieder heraus.

<Ja nur schwer in einem Forum rüber zu bringen. Die Wahrheit dem andern wie einen warmen Mantel hinzu halten, bedarf einer neuer Einübung.>
dort, wo es mir wichtig ist, geht das wunderbar, weil man sich kennt und auch ohne worte versteht. ob ich die wahrheit für jemanden nicht-vertrauten hab, weiß ich nicht, muss ich ehrlich so sagen.
Logisch, wenn man sich kennt. Ich bin aber noch nie davon ausgegangen, dass man kennt sondern habe überall gleichgültige bis wütende Verständnislosigkeit bei Missverständnissen erlebt. Eben Ignoranz.
Eine Haltung, die zur Isolation führt und allen sehr dienlich ist, die nach dem Prinzip teile und herrsche leben.

<Eine ganz wichtige Anrede wenn sie ehrlich gemeint ist. Leider bis zur Unkenntlichkeit ausgehöhlt, und keiner glaubt mehr dem anderen. Weil nur noch Fassade vermutet wird oder sogar direkt vorausgesetzt wird.>
was kann ich ehrlich meinen, wenn ich jemanden nicht kenne, nur ein formeller kontakt besteht?
Willst Du in dem formellen Kontakt etwas erreichen, dann wirst Du hinter der Form einen Menschen wahrnehmen, der Dir i.A. etwas mitgeteilt hat.
Ich kann eben nicht vergessen, dass eben i.A. etliche Menschen noch vor 70 Jahren in die Gaskammern und an die Front geschickt wurden.
Diesen Kadavergehorsam kreide ich an wo ich ihn entdecke. Wer eben nur die Form sieht und nicht den Menschen der dahinter steckt und sich selber, der wird dann schnell durch die Form selber erstickt.
so ist es doch, behördliche schreiben u.dgl. haben diese anrede, wenn man per du ist, schreibt man eh anders.
Wie schon öfter geschrieben, wenn ich diesen man mal zwischen die Finger kriege, der kann dann sein blaues Wunder erleben, dass ihm hören und sehen vergeht so unverschämt und dreist finde ich den Typen.
man schreibt es so hin aus gewohnheit, weil es die passende floskel ist und weiß gar nicht, an wen man schreibt - meist kennt man nicht mal die stimme des adressaten.
Eben dann wird es eben Zeit, dass Du Deine Gewohnheit mal überdenkst und daran denkst wie viel Spaß es macht eben aus dieser auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren. Da bist Du doch gerade was ich so von Dir lese die geeignete Person dazu. :kuss3:
<Doch es kostet etwas, weil es Deine eigene Glaubwürdigkeit herabsetzt, aber das ist dann schließlich Deine Entscheidung>
nein, es kostet gar nichts. eine floskel ist eine floskel, an die ich nicht glauben muss, um diese zu formulieren. das sind routinierte bewegungen der finger auf der tastatur, die automatisch ablaufen, mehr ist das nicht.
Achso ist das ich schreibe hier mit einem Automaten, da habe ich mich dann wohl schwer in Dir getäuscht. Bislang habe ich immer angenommen, dass es sich bei Dir um einen lebendigen, verletzten und verwirrten Menschen handelt. Dann ist es ja kein Wunder, dass Du eben auch wie ein Automat behandelt wirst.

>moebius, werwiewas, Beiträge 66 - 69:
Das war aber weder höflich noch freundlich.Zeili
Wo Du Recht hast, da hast Du Recht Zeili, das muss der Neid Dir lassen. :D
Es handelt sich hier lediglich um den witzigen und geistreichen Austausch den ich oft schon als das übliche :fechten: Ping-pong Spiel bezeichnet habe. Der leidige Machtkampf zwischen Mann und Frau, der zum Schluss nur Wunden und Verlierer übriglässt um den Status quo zu erhalten.
Die gesunde Einübung :schaukel: fehlt, weil der Wille zu einem entschiedenen Ziel fehlt. Da sind selbst die engagiertesten Friedensstifter machtlos. Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
:jump4:
rg​
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Um höflich sein zu können, bedarf es erst einem/r der/m der Hof gemacht werden kann. :romeo:
:schmollen
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Um höflich sein zu können, bedarf es erst einem/r der/m der Hof gemacht werden kann. :romeo:
:schmollen

hmmm, mglw. hat das Alleinsein bzw. "einsame Unhöflichkeit" auch seine Vorteile ... ^^

c2539pvo1di4dnr7a.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben