N
Nicandra
Guest
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit
Die *Unterwürfigkeit* ist nicht ganz fehl am Platz, deshalb zeigte ich ja *knapp daneben* an.
Adolph Freiherr Von Knigge benutzte die *Höflichkeit* um seine Lehre mit hineinzuflechten, welche letztlich *Unterwürfigkeit* ins Ergebnis spielt. Deshalb befinden sich die Tischmanieren seit Knigge z.B. in einer befehlsorientierten Benimmregel fest verankert. Was ursprünglich solo begann, wurde von Knigge verfeinert und erweitert. Seine schriftliche Tat hat bis heute Bestand.
Persönlich erachte ich die Heutige Höflichkeit als Gegenpol der ursprünglichen Ehrlichkeit.
Hier ein kleiner Ausschnitt *Über den Umgang mit Menschen* von Knigge, das er 1788 verfasste.
Knigge besaß eine solche magische Anziehungskraft durch seine Verbindungen mit Geheimgesellschaften, dass er sogar Johann Wolfgang Von Goethe über Dritte in seinen Bann zog.
Öffentlich kann nur werden, was öffentlich nicht vernichtet wird.
Liest sich plausibel, die "Unterwürfigkeit" war eine Vermutung von mir.
Wenn höflich gleichzusetzen ist mit Tischmanieren, dann ist die Höflichkeit an vielen US-Amerikanern total vorbeigegangen.
Die *Unterwürfigkeit* ist nicht ganz fehl am Platz, deshalb zeigte ich ja *knapp daneben* an.
Adolph Freiherr Von Knigge benutzte die *Höflichkeit* um seine Lehre mit hineinzuflechten, welche letztlich *Unterwürfigkeit* ins Ergebnis spielt. Deshalb befinden sich die Tischmanieren seit Knigge z.B. in einer befehlsorientierten Benimmregel fest verankert. Was ursprünglich solo begann, wurde von Knigge verfeinert und erweitert. Seine schriftliche Tat hat bis heute Bestand.
Persönlich erachte ich die Heutige Höflichkeit als Gegenpol der ursprünglichen Ehrlichkeit.
Hier ein kleiner Ausschnitt *Über den Umgang mit Menschen* von Knigge, das er 1788 verfasste.
Knigge besaß eine solche magische Anziehungskraft durch seine Verbindungen mit Geheimgesellschaften, dass er sogar Johann Wolfgang Von Goethe über Dritte in seinen Bann zog.
Der Weishaupt’sche Illuminaten-Orden wurde seinerseits wieder umorganisiert als ihm 1780 der niedersächsische Adelige Adolph Freiherr Knigge beitrat. Dieser gab dem Orden eine Struktur die dem Bund der Freimaurer sehr ähnlich war. Durch diese Ähnlichkeit konnten die Illuminaten zahlreiche Freimaurer in ihre Reihen bekommen
An dieser Stelle ist zu bemerken, dass alle Mitglieder des Illuminatenordens Decknamen besaßen.
So war beispielsweise Adam Weishaupt Spartacus, der griechische Führer eines Sklavenaufstands im alten Rom und Freiherr von Knigge trug den Namen Philo.
Goethe lies, und das ist besonders interessant, sein Wissen über das Illuminatentum auch in seine Werke einfließen. Schon allein seine letzten Worte „mehr Licht“ weisen auf die Erleuchteten hin. Sollten sie nach Goethes Meinung mehr Licht in ihre dunklen Pläne bringen?? Auch die mysteriöse „Turmgesellschaft“ in seinen Werken Wilhelm Meisters Lehrjahre und Wilhelm Meisters Wanderjahre ist ein Hinweis auf die Gesellschaft in die Goethe aufgenommen wurde.
Öffentlich kann nur werden, was öffentlich nicht vernichtet wird.