• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Auf dieses mehr bin ich sehr gespannt ...:schnl:

Dachte ich mir schon. Der kleine Häwelmann wollte auch immer mehr.:D

Was ist Wissen?

Wissen ist Macht oder Wissen ist Macht und Macht ist Wissen

„Des Geistes Licht, des Wissens Macht,
Dem ganzen Volke sei's gegeben!“:jump4:

Was ist nun besseres Wissen? Ich gehe mal davon aus, das rg das Wissen meinte, was aus der Bibel kommt, von Propheten. Du sollst gehorchen! Ist das aber nun besseres Wissen? Dem gegenüber stelle ich die Politische Philosophie mit allem drum und dran. Du darfst Denken!
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

1. Dachte ich mir schon. Der kleine Häwelmann wollte auch immer mehr.:D



2. Wissen ist Macht oder Wissen ist Macht und Macht ist Wissen
....
3. Ich gehe mal davon aus, das rg das Wissen meinte, was aus der Bibel kommt, von Propheten. Du sollst gehorchen! Ist das aber nun besseres Wissen? Dem gegenüber stelle ich die Politische Philosophie mit allem drum und dran.

4. Du darfst Denken!

Zu 1.:
Ja ja, der kleine Häwelmann...:lachen:

War er denn schon ein erwachsener, reifer Mann :dontknow:

Zu 2.:
Und nichts-Wissen macht auch nichts - , was aber nichts macht ...:lachen::lachen:

Zu 3.:
Das sog. Wissen der Bibel (= AT + NT) ist der getaute Schnee von vor-vor-gestern ..., der die Welt-Interpetationen von damals enhält ...:schnl:

Zu 4.:
:ironie: Wie gnädig! :danke: :lachen:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Wissen und Macht sind begrenzt, die Liebe jedoch ist grenzenlos.

Im letztgenannten Buch kommt eine persönliche Eigenschaft Giordano Brunos deutlich ans Licht. Er schreibt darin, dass es die Leidenschaft des wahren Philosophen sei, die Wahrheit, die er erkannt hat, unter allen Umständen weiterzugeben hat, auch an die, die sie nicht hören wollen. Wer so von der selbst erkannten Wahrheit berauscht ist, nimmt auf niemand Rücksicht.:jump4: "Über das unendliche Universum"

Neugier kennt keine Grenzen" Also hat Wissen auch keine Grenzen!

http://youtu.be/g2a6nYgmF48 :guru:

Für mich gibt es auch kein besseres Wissen!:nudelwalk
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Im letztgenannten Buch kommt eine persönliche Eigenschaft Giordano Brunos deutlich ans Licht. Er schreibt darin, dass es die Leidenschaft des wahren Philosophen sei, die Wahrheit, die er erkannt hat, unter allen Umständen weiterzugeben hat, auch an die, die sie nicht hören wollen. ....

Für diese philosophische Haltung wurde Giordano BRUNO im Jahr 1600 in Rom von der unfehlbar-bi-gott-dogmatischen Inquisition auf dem :teufel2: (= Scheiterhaufen) verbrannt ....:schnl:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Jetzt verstehe ich dich schon viel besser, Danke!:wut3:
Ich habe zwar keine Ahnung, was Du von mir verstanden haben willst, wenn Dich ein Zitat, was ich bringe und zur Diskussion stelle, in Wut versetzt. :dontknow:
Was daran versetzt Dich in Wut? Das interessiert mich schon sehr.
Denn Wut ist ein guter Hinweis darauf, dass etwas aus dem Lot geraten ist.

Ich halte es lieber mit Ulrich Steinvoth - Gerechtigkeit/ Was man voneinander erzwingen darf/ Warum man Gerechtigkeit erzwingen darf/ Verbindlichkeit von Regeln: Spielregeln und Etikette und, und, und
Das ist doch prächtig, dass Du jemanden hast, an den Du Dich halten kannst.
Ich habe das auch immer wieder in meinem Leben gebraucht und dann auch immer wieder verloren.
Was ist eigentlich besseres Wissen?:cool:
Keine Ahnung, was meinst Du? :dontknow:
5. Spielregel
Vorsicht vor der schönen, neuen Welt ohne Gewissensentscheidungen ist sie nur zum Preis unserer moralischen Entmündigung zu haben. Verwechsle deshalb niemals Bedürfnisse mit Werten! Und opfere der Selbstverwirklichung nicht Dein Gewissen! Ein Leben ohne Gewissen ist wie Fußball ohne Schiedsrichter.
(Moritz Freiherr Knigge)
"Manche Leute glauben, größere Eigenschaften berechtigen sie, die kleinen gesellschaftlichen Schicklichkeiten, die Regeln des Anstandes, der Höflichkeit oder der Vorsicht zu vernachlässigen - das ist nicht gut getan... und es ist nicht weise gehandelt, die unschuldigen Gebräuche der Gesellschaft zu verachten, wenn man in der Gesellschaft leben und wirken will."Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1, Einleitung

:geschenk:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Im letztgenannten Buch kommt eine persönliche Eigenschaft Giordano Brunos deutlich ans Licht. Er schreibt darin, dass es die Leidenschaft des wahren Philosophen sei, die Wahrheit, die er erkannt hat, unter allen Umständen weiterzugeben hat, auch an die, die sie nicht hören wollen. Wer so von der selbst erkannten Wahrheit berauscht ist, nimmt auf niemand Rücksicht.:jump4: "Über das unendliche Universum"

Neugier kennt keine Grenzen" Also hat Wissen auch keine Grenzen!

http://youtu.be/g2a6nYgmF48 :guru:

Für mich gibt es auch kein besseres Wissen!:nudelwalk

1.) Lässt sich die Wahrheit überhaupt sagen? würde der Sprachphilosoph Wittgenstein fragen.

2.) Wissen ist nicht Weisheit, denn die Weisheit beginnt vielleicht da, wo das Wissen aufhört, bzw die Grenzen des Wissens erfahren/erkannt worden sind. (nach moebius)
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

1.) Lässt sich die Wahrheit überhaupt sagen? würde der Sprachphilosoph Wittgenstein fragen.

2.) Wissen ist nicht Weisheit, denn die Weisheit beginnt vielleicht da, wo das Wissen aufhört, bzw die Grenzen des Wissens erfahren/erkannt worden sind. (nach moebius)

Zu 1.:
Diese Frage spricht für den Sprach-Philosophen Meister Ludwig WITTGENSTEIN ...:schnl:

Zu 2.:
Diese Aussage spricht für moebius und Meister Jiddu KRISHNAMURTI ...:schnl:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit


Ich habe zwar keine Ahnung, was Du von mir verstanden haben willst, wenn Dich ein Zitat, was ich bringe und zur Diskussion stelle, in Wut versetzt. :dontknow:
Was daran versetzt Dich in Wut? Das interessiert mich schon sehr.
Denn Wut ist ein guter Hinweis darauf, dass etwas aus dem Lot geraten ist.​


Es gibt kein besseres Wissen! Darauf habe ich aber schon geantwortet.

rotegraefin schrieb:
Keine Ahnung, was meinst Du? :dontknow:

4. Spielregel
Lasse Dich im privaten Kreis nicht gegen Dein besseres Wissen vereinnahmen, leiste dir keine Heuchelei. Verzichte aber auf Tabuverstöße und Provokationen in der Öffentlichkeit, wenn sie Deinen Ruf nachhaltig schädigen und respektiere jederzeit die großen Hoffnungen, die andere mit der neuen Moral verbinden.(Moritz Freiherr Knigge)

Was verstehst du unter Dein besseres Wissen?​
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Höflichkeit

Die wahre Höflichkeit besteht darin, dass man einander mit Wohlwollen entgegenkommt. Sobald es uns an diesem nicht gebricht, tritt sie ohne Mühe hervor. Rousseau, Emilie, 2, 4


Wem Höflichkeit nur Maske ist, zählt zu den Betrügern.
Wem Höflichkeit Bedürfnis ist, kann lieben und kann Frieden.
sven200306
( rausgegoogelt)




1. Höflich ist, wer gewisse eingebürgerte Umgangsformen einhält, die die gegenseitige Achtung ausdrücken. Manche Umgangsformen werden von der Gesellschaft als bindend angesehen, weil der Mensch dieses Ausdruckes liebender Rücksichtnahme bedarf, soll er durch das Zusammenleben nicht überbelastet, sondern gefördert werden. H. gehört wesentl. zum christl. geformten Leben, da sie Betätigung der Nächstenliebe ist. "In der Bruderliebe seid einander herzl. zugetan, ein jeder schätze den anderen an Ehre höher ein" (Röm 12,10).

Wahre H. besteht natürl. nicht nur im äußeren Schöntun, sondern in innerer Achtung vor dem Mitmenschen, die in ansprechender Form ausgedrückt wird. Sie ist aufrichtig (das äußere Verhalten entspricht der Gesinnung), herzl. (aus echtem Wohlwollen stammend), einfach (in den Formen nicht übertreibend). Ihre Schwierigkeit liegt darin, daß sie alltägl. geübt werden muß, daher eines ständigen Durchhaltens (Tapferkeit) bedarf.


Höflichkeit
Karl Hörmann
Lexikon der christlichen Moral
LChM 1976, Sp. 814-816


Zeit meines Lebens habe ich mich gefragt: Ist Höflichkeit nur Schleimen, Mittel , um etwas schneller erreichen oder ist sie eine Form, die menschliches Zusammenleben reibungsloser gestaltet.

Was habt Ihr für eine Meinung zur Höflichkeit?

Hoeflichkeit kann nur Schleimen sein. Alles andere ist entgegen jeder Logik. Wer ehrlich ist, braucht nicht hoeflich sein.
Punkt um Pasta.
Cannonier
 
Zurück
Oben