• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Die starken Männer werden als Weichei verteufelt.
Die Verteufelung beruht durchaus auf Gegenseitigkeit. Es liegt an Dir Deine eigene zu erkennen und aufzuheben.
:fechten: :spei2: :fechten:
Ping -Pong
ist noch immer ein beliebtes Gesellschafts-
und Nullsummenspiel

Das ist dann wohl so. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn ein anderer mir seine Ansicht aufzwingen will, und ich das auch noch gestatten soll.
Das scheint oft so mit Dir gemacht worden zu sein. Aus diesem Grunde ist es auch wichtig, erst einmal die eigene Meinung ausformulieren, damit der Unsinn darin langsam aber sicher wegfallen kann.

3. Spielregel
Dass moralische Ordnungen Widersinniges verlangen, ist allein noch kein Grund sie abzulehnen - solche Systeme haben immer ein irrationales Fundament, ohne deshalb falsch oder gar verzichtbar zu sein. Mache Dir aber klar, bis zu welchem Punkt deine Unterwerfung gehen soll - und ob die Freiheit der wohlüberlegten Rede nicht doch ein höheres Gut sein kann als das friedliche Auskommen mit Menschen, die Vernunftgründe nicht gelten lassen.
(Moritz Freiherr Knigge)

" Man respektiere das, was anderen ehrwürdig ist! Man schone die Vorurteile, die anderen Ruhe gewähren. Man vergesse nicht,.... dass ein mangelhaftes System, auf welchem aber der Grund einer guten Moral liegt, nicht so leicht umzureißen ist, ohne das Gebäude selbst über den Haufen zu werfen."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,1,42

Der Meinung bin ich auch. Aber ich staune dies von dir zu hören.
Und ich staune Bauklötze, dass Du meine geschriebene Meinung hören kannst. Ich kann hier nur lesen. So unterschiedlich sind offensichtlich Deine Wahrnehmungen von meinen Wahrnehmungen.

:tuscheln:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Die Verteufelung beruht durchaus auf Gegenseitigkeit. Es liegt an Dir Deine eigene zu erkennen und aufzuheben.

Solange du vorurteilsinterpretierend solche Behauptungen (suggestive Unterstellungen) aufstellst, sind wir tatsächlich doch weiter von einander entfernt als ich erst dachte, wie nah wir uns wären und deine Profilnachrichten sich somit als Irrtum erweisen....
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Das scheint oft so mit Dir gemacht worden zu sein. Aus diesem Grunde ist es auch wichtig, erst einmal die eigene Meinung ausformulieren, damit der Unsinn darin langsam aber sicher wegfallen kann.

Wer Sowas verlangt, muss erst mal mit eigenem Beispiel voran gehen. Oh ja die Weite wird immer größer.
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Solange du vorurteilsinterpretierend solche Behauptungen (suggestive Unterstellungen) aufstellst, sind wir tatsächlich doch weiter von einander entfernt als ich erst dachte, wie nah wir uns wären und deine Profilnachrichten sich somit als Irrtum erweisen....
Dann ist Distanz einzuhalten eine ganz wichtige und die Nerven auf beiden Seiten zu schonen, das Gebot der Stunde.
Ich fürchte nur, dass ich erst einmal in meinen alten Trott zurückgefallen bin und eine blöde Du-Aussage gemacht habe. Tut mir leid, wird wohl noch öfter vorkommen.
Ich hatte sehr allgemein geantwortet auf Deine allgemeine Behauptung der gegenseitigen Verteufelungen und schwupps, da der :teufel2: immer im Detail steckt macht er sich auch bemerkbar. :wc1: mit Deinen weiteren Behauptungen mir gegenüber.
Wer Sowas verlangt, muss erst mal mit eigenem Beispiel voran gehen.
Muss ich das? Ich meine das ich seit drei Jahren nichts anderes hier tue und es Dir lediglich als Empfehlung weiter gebe.
Aber noch ist das größte Hindernis eine offene Tür!
"Bitte nach Ihnen! Bitte nach Ihnen!"
Hat wohl viel mit dem letzten Platz zu tun auf dem ein Christ bleiben soll.
Oh ja die Weite wird immer größer.
Das ist doch schon einmal sehr erfreulich! :tanzen:
4. Spielregel
Lasse Dich im privaten Kreis nicht gegen Dein besseres Wissen vereinnahmen, leiste dir keine Heuchelei. Verzichte aber auf Tabuverstöße und Provokationen in der Öffentlichkeit, wenn sie Deinen Ruf nachhaltig schädigen und respektiere jederzeit die großen Hoffnungen, die andere mit der neuen Moral verbinden.
(Moritz Freiherr Knigge)

"Von Deinen Grundsätzen gehe nie ab, solange Du sie als richtig anerkennst! Man gewinnt überhaupt immer durch Ausdauern und planmäßige, weise Festigkeit....
Was aber noch heiliger als jene Vorschrift ist: Habe immer ein gutes Gewissen!"

Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,1,19 u. 20

:foto:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit



4. Spielregel
Lasse Dich im privaten Kreis nicht gegen Dein besseres Wissen vereinnahmen, leiste dir keine Heuchelei. Verzichte aber auf Tabuverstöße und Provokationen in der Öffentlichkeit, wenn sie Deinen Ruf nachhaltig schädigen und respektiere jederzeit die großen Hoffnungen, die andere mit der neuen Moral verbinden.
(Moritz Freiherr Knigge)
:foto:
rg​

Jetzt verstehe ich dich schon viel besser, Danke!:wut3:

Ich halte es lieber mit Ulrich Steinvorth - Gerechtigkeit/ Was man voneinander erzwingen darf/ Warum man Gerechtigkeit erzwingen darf/ Verbindlichkeit von Regeln: Spielregeln und Etikette und, und, und

Was ist eigentlich besseres Wissen?:cool:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

....

1. Ich halte es lieber mit Ulrich Steinvorth - Gerechtigkeit/ Was man voneinander erzwingen darf/ Warum man Gerechtigkeit erzwingen darf/ Verbindlichkeit von Regeln: Spielregeln und Etikette und, und, und

2. Was ist eigentlich besseres Wissen?:cool:

Zu 1.:
Kann Gerechtigkeit überhaupt erzwungen werden :dontknow:
Was sagt denn der :ironie: kluge Ulrich Steinvorth dazu :dontknow:

Zu 2.:
Was ist überhaupt Wissen :dontknow:

:ironie: Ach wie gut, daß ich nichts weiß
und nicht Rumpelstilzchen heiß ...
:jump3::jump1:
 
Werbung:
Zurück
Oben