• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gesund ist vegetarische Ernährung

Werbung:
Geht nicht:
Das Internet vergisst nicht: Deine Haltung zu *Menschen* bei den Tafeln!

Nicht bei den Tafeln als solcher, sondern zu dem Verhalten der Menschen bei der Bedürftigen-Speisung und der Lebensmittel-Ausgabe des Ordens, für den ich arbeite.

Ich gebe zu: Ich habe Probleme mit heruntergekommenen Polen, die schon morgens besoffen sind und die andere Gäste, Frauen, sogar eine schwangere (!) anpöbeln. Mit überheblichen Arabern, die der Meinung sind, wir seien ihre Diener und ihren Müll auf den Fußboden werfen. Mit nahöstlichen Clans, die die Gemüsekisten zerrupfen und was ihnen nicht gefällt, wo sie gehen und stehen auf den Boden pfeffern (irgendein Depp wird's ja schon wegfegen, oder?). Mit Menschen, die in ihrer Gier alles in die Taschen stopfen und dann Packungen unseren Nachbarn in die Schrebergärten werfen, weil die Tasche auf dem Heimweg zu schwer wird. Mit osteuropäischen, organisierten Kriminellen, die das Gelände ausbaldowern wollen um zu schauen, was es denn zu klauen gäbe. Mit Psychopathen, die hin und wieder auflaufen.

Mit all diesem Klientel habe ich auch zu tun und es ist Teil meiner Aufgabe, die Ordnung und Sicherheit im Gastraum und auf dem Weg dorthin zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang hat man mich beschimpft, beleidigt, bedroht und tätlich angegriffen.
Aber letztlich bin ich Koch und kein Polizist, keine Krankenschwester, nicht der Papst (der einzige Mensch auf dem Planeten, der 168 Sprachen spricht) und auch kein Psychiater. Und ich sollte auch nicht täglich meine Gesundheit und mein Leben riskieren müssen, nur weil da jemand am Morgen seine Drogen noch nicht richtig verdaut hat.

Meine Chefin (eine Frau, mit der man nicht gern streitet) hat sich mal vor die Gäste gestellt und gesagt: "Wir können nicht der ganzen Welt helfen."
Für die Not der Leute kann ich auch nichts und ich bin weder ein Heiliger, noch habe ich ein Helfer-Syndrom.
Die Leistung des Ordens (Speisung, LM-Ausgabe, Kleiderspende) ist ein freiwilliges Angebot des Ordens. Weder gibt es darauf einen Rechtsanspruch, noch kann es jedem gerecht werden.

Ich habe nicht den Anspruch, die Welt zu retten. Das kann auch nur James Bond. Aber wenigstens tue ich etwas, an Sonn- und Feiertagen, 365 Tage im Jahr*, konkret, am Menschen.
Anstatt wie andere aus dem Elfenbeinturm heraus nur zu quatschen über Menschen, mit denen sie nicht in Berührung kommen und auch nicht wollen.

*natürlich abgesehen von meinen freien Tagen
 
Ich kann dich gut verstehen, weil ich das alles kenne.


Es gibt Menschen die halten alle für blöd und nutzen jede gute Tat der anderen aus und zerstören allen anderen alles aus Bosheit. Deswegen rede ich nicht lange und hau jeden in die Fresse der meine Grenzen überschreitet. Weil es nicht anders geht. Das glauben nur die, die die richtige Welt nicht kennen. Die behütet sind und sich dem Ganzen nicht aussetzen.
 
Weil das was er macht nicht jeder kann.

Du brauchst ein dickes Fell und einen breiten Rücken.

Wenn du das was er beschreibt jeden Tag siehst dann machst du weiter für die die es wert sind.

Für Geld würde niemand dort arbeiten.
 
Weil das was er macht nicht jeder kann.

Du brauchst ein dickes Fell und einen breiten Rücken.

Wenn du das was er beschreibt jeden Tag siehst dann machst du weiter für die die es wert sind.

Für Geld würde niemand dort arbeiten.

So ist es.
Und die, die es wert sind, sind die Mehrheit der Gäste.

Mit den geschildertem Unbehagen stehe ich nicht allein, die anderen Kollegen teilen es. Es gibt die Heiligen nicht, die eine Aussage wie die Anideos' letztlich impliziert.
 
Bei uns in Deutschland arbeiten in solchen sozialen Einrichtungen fast ausschließlich Ehrenamtliche und die sogenannten 1-Euro-Jober. Letztere gehören auch zu den Benachteiligten, die sie betreuen.
 
Giacomo Und Ausländerhass.... das ist echt lächerlich. Ich kenne ihn seit Jahrn. er beschreibt die problematische Seite seines Jobs, den ein Rassist nicht machen würde.
Die Rassisten verstecken sich ganz wo anders, wie man in den letzten Tagen lesen musste.

es ist mehr als wichtig diese Problem anzusprechen, weil unser Staat in Loch enstehen ließ und nichts dagegen tut.
 
Wenn jemand jeden Tag säuft damit er sein Dasein erträgt dann lässt er seinen Zorn auf andere aus. Das macht er, weil er verletzt ist und nicht aus seiner Haut kann. Die Gesellen will niemand am wenigsten mögen sie sich selbst. Sie können sich nicht mehr in die Gesellschaft integrieren.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten mit ihnen klar zu kommen. Der Erste ist ihnen aus dem Weg gehen. Der Zweite ist ihnen Grenzen setzen und wenn sie sie nicht einhalten die Zähne ausschlagen. Die Dritte gibt es auch noch ihr Fußabtreter zu werden.
 
Werbung:
Wir sind alles Ehrenamtler, auch ich. Mein "Ehrenamt" übe ich jedoch in Vollzeit aus.
Ich bin dort auch der Küchenchef. Meine Brigade* besteht derzeit fast ausschließlich aus Leuten, die gerichtlich angeordnete Strafstunden ableisten.

*unter Köchen heißt ein Team tatsächlich Brigade.
 
Zurück
Oben