Zeilinger schrieb:
Ich bitte um Eure kompetente Meinung.
Na, ob ich da sooo kompetent bin, weiß ich auch nicht
, aber ich kanns ja mal versuchen...
Wie ernst ist die Drohung des Iran zu nehmen, Israel auszulöschen ?
Sehr ernst, aber die Drohung ist nichts Neues. Die Vernichtung des "zionistischen Gebildes" steht seit Jahr und Tag auf der Agenda des Irans, so wie früher (und bald wieder?) auch auf der des Iraks, aber auch auf der der Hamas und der Hizbullah, die nicht zu unwesentlichen Teilen vom Iran finanziert werden. Dazu gehört
auch die Frage, warum es immer noch keinen unabhängigen Palästinenserstaat gibt: Israel wird einseitige Zugeständnisse machen können, soviel es will - die Tatsache, daß dort überhaupt ein nicht-arabischer Staat sich behauptet, wird den arabischen / palästinensischen und iranischen Interessenvertretern weiterhin Vorwände liefern, von den eigenen inneren Problemen und Konflikten abzulenken und alle Schwierigkeiten auf Israel zu projizieren.
Wird der Iran auch vor einem Einsatz von Atomwaffen nicht zurückschrecken ?
Schwer zu sagen; sie wären dumm, wenn sie es täten. Vermutlich dient das ganze "nur" der Abschreckung; der Iran sieht sich von Krisenherden und halb offen geführten Kriegen umzingelt und versucht, sich militärisch abzuschotten, nicht unähnlich Nordkorea...
Eins ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen: Iran ist letztlich eher auf sich selbst gestellt; im Zweifelsfalle wird der Iran auch bei den arabischen Staaten nicht auf Verbündete oder gar politische Freunde treffen... insofern ist das Bestreben nach nuklearer Aufrüstung sogar nachvollziehbar.
Können sich die USA im Ernstfall aus dem Konflikt heraushalten ?
Kann sich Europa aus dem Konflikt heraushalten ?
Nein. Sollten sie (wir) es denn? Iran ist der viertgrößte Energielieferant der Welt - wie immer der Staat verfasst ist, sollten gute (friedliche!) Beziehungen zueinander eigentlich im beiderseitigen Interesse sein.
Aber solange da ein religiös-fanatischer Apokalyptiker wie Ahmadinejad am Werke ist, wird Diplomatie schwierig. Fatal für
uns wird es allerdings dann, wenn die EU und die USA wieder einmal nicht an einem gemeinsamen Strang ziehen...
...nein nein, ich meine damit
nicht, daß die NATO übermorgen geschlossen in den Iran einmarschieren soll!!
Claus schrieb:
Wir hatten eine vergleichbare Situation, als im Irak eine Anreicherungsanlage im Bau war.
Auch saddam wollte die Juden mit der Atombombe ausrotten.
Die Israelis haben in einer Blitzaktion den ganzen Baukomplex zerstört (das war einige Jahre vor dem ersten Golfkrieg).
imho hat ein Land, dem mit Vernichtung gedroht wird, das Recht so zu handeln.
Bin zwar ganz Deiner Meinung, Claus, aber diesmal wird es nicht so einfach zu handhaben: die iranischen Anlagen stehen nicht irgendwo in der Wüste auf ebener Erde, sondern sind unterirdisch tief in die Berge hinein gebaut, teils in der Nähe von sehr bevölkerungsreichen Gebieten. Und überhaupt: mit welchem Recht könnten wir erwarten, daß die israelischen Streitkräfte die Kastanien aus dem Feuer holen und damit am Ende Israel selbst um so mehr gefährden?
Marianne schrieb:
Aber, da die Stimme des amerikanischen Rüstungskapitalismus ( = Bush) schon vor Jahren, wenn sie vom Bösen christlich fundamentalistisch grölte, immer auch den Iran mitgenannt hat, ist es für mich klar, dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird, und dass der Iran - ich habe bei Allah keine gute Meinung von diesem fundamentalistischen Gottesstaat - nur der reagierende Teil ist.
dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird - Marianne, hier verstehe ich nicht, wie Du das meinst; die Provokationen der Bush-Admin hin oder her, aber der Iran ist doch durch niemanden
gezwungen, durch Aufrüstung zu reagieren, oder ist Ahmadinejad - dialektisch betrachtet - etwa eine Marionette der amerikanischen Rüstungslobby
? Es geht ja auch anders - siehe Libyen, siehe sogar Syrien!
Grüße, und da das hier glaub ich mein erster Beitrag im neuen Jahr ist, allen nachträglich noch ein herzliches Frohes Neues - Gaius