• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erfahre ich Gott?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Gott ist im Tempel erfahrbar. Im Inneren des Menschen ist ein Tempel angelegt, dort würde Gott gerne eintreten, aber der Tempel ist angefüllt mit Wünschen, Götzen und anderem Gerümpel. Deshalb muss man die Tempelreinigung vollziehen, damit Gott eintreten kann. Es geht wie im Buddhismus darum, so auch im
Christentum, leer zu werden, damit Gott Platz hat. Wie kann jemand Dein Haus betreten, wenn es voll geräumt ist.

Wie nehme ich Gott wahr?

Nicht mit den herkömmlichen Sinne oder dem Verstand, sondern anders. Man spürt es, wenn er eintritt.
 
Werbung:
Ja, ist schwierig. Abhilfe diesbezüglich schafft Gehirnwäsche, wie in der Praxis wöchentlich durchgeführt. Übliche Dauer: 1 - 1.5 Stunden.

Lustig.

Ich kann verstehen, dass Du mit vielen religiösen Aussagen nicht einverstanden bist. Dennoch braucht es die Rede von Gott, da in ihr der Mensch absolute Geltung erlangt. Du kannst den Mensch zu alles Möglichem, Vergänglichem oder Belanglosem in ein Verhältnis setzen, absolute Bedeutung erhält er nur von Gott her und das muss man auch zum Ausdruck bringen.
 
Gott ist im Tempel erfahrbar. Im Inneren des Menschen ist ein Tempel angelegt, dort würde Gott gerne eintreten, aber der Tempel ist angefüllt mit Wünschen, Götzen und anderem Gerümpel. Deshalb muss man die Tempelreinigung vollziehen, damit Gott eintreten kann. Es geht wie im Buddhismus darum, so auch im
Christentum, leer zu werden, damit Gott Platz hat. Wie kann jemand Dein Haus betreten, wenn es voll geräumt ist.

Wie nehme ich Gott wahr?

Nicht mit den herkömmlichen Sinne oder dem Verstand, sondern anders. Man spürt es, wenn er eintritt.

Aha, hier meinst Du. Das Thema ist ähnlich und ich denke, dass nicht unser innerer Tempel voll Gerümpel steht, sondern das Gerümpele vor dem Tor des Tempels steht, den Unterschied sehe ich darin, dass ich das trennen würde, weil was göttlich ist kann nicht verschwinden im Gerümpel, nur davon verdeckt werden.

Gott wahrnehmen könnte man z.B. indem man in den Tempel geht, aber wo ist er genau und wie kommt man dazu? Es muss ganz einfach sein, weil Wahrheit immer einfach ist.
 
also ich erlebe mein Inneres schon voll mit Gedankengerümpel und anderem wie Wünschen usw. Im Menschen ist nichts Göttliches, kein göttlicher Funke. Der Mensch ist ganz Mensch und Gott ganz Gott. Im Gebet erkennt der Mensch das an.

Wenn Gott in Deinen inneren Tempel eintritt, wirst Du es schon merken. Außer er ist vollgeräumt, dann muss man aufräumen.
 
also ich erlebe mein Inneres schon voll mit Gedankengerümpel

das fühlt und benennt dann jeder anders. Mein Inneres ist nicht voll mit Gerümpel, aber mein Verstand ist voll davon.

Wenn Gott in Deinen inneren Tempel eintritt,

Gott tritt nicht ein, meiner Meinung nach, ist er/es bereits drin.

Außer er ist vollgeräumt, dann muss man aufräumen.

und wie räumst Du z.B. auf?
 
In Deinem Inneren ist eine Leere? Wenn Gott bereits in Deinem inneren Tempel wäre, würdest Du ihn erfahren.

Ich hab keine Zeit zum Aufräumen und auch andere Verpflichtungen.

Aber ich denke, mein Tempel ist nicht so arg voll. Gott war vor ein paar Minuten darin. Jetzt ist er wieder weg.
 
Man spürt es.

Wieso ist die Leere nicht leer? Wenn Du Gott erfährst, weißt Du es, weil Du es spürst. Dann ist es kein Glaube mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben