• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

... Ich kann zwar auch im Wachzustand träumen, aber nur solange, bis mich die Realität einholt.
Das könnte man als Mangel, mit gutem Willen aber auch als Auszeichnung sehen. :D

Gerne bestätige ich Dir, dass auch unsere Scheindemokratie zerbrechen könnte, im Sinne einer noch geringeren Beteiligung des "Volkssouveräns" und einer noch offensichtlicheren Erb-Aristokratie.

Aus historischer Entfernung betrachtet, muss man feststellen: Was damals wie heute Revolution genannt wird, bestand vor allem darin, dass eine Wahl-Aristokratie eine Erb-Aristokratie ersetzte. Die alte Elite verlor die Macht an eine neue Elite. Dem Volk wurde das als Volksherrschaft verkauft. Damit gelang einer der größten PR-Coups der Geschichte: die Umetikettierung eines Begriffs, der über mehr als 2.000 Jahre hinweg mit dem Los verbunden war.

Werbung:
Das könnte man als Mangel, mit gutem Willen aber auch als Auszeichnung sehen. :D
Ich zähle auf deinen guten Willen.:)
Gerne bestätige ich Dir, dass auch unsere Scheindemokratie zerbrechen könnte, im Sinne einer noch geringeren Beteiligung des "Volkssouveräns" und einer noch offensichtlicheren Erb-Aristokratie.
Der alte Assad hat seine Macht an seinen Sohn vererbt, in den USA könnte es passieren, dass die Milliardäre der Trump-Administration das Gleiche versuchen und in der Türkei zeichnet sich ab, dass Erdogan sein Sultanat an einen seiner Söhne weitervererbt. In Deutschland ist es noch nicht soweit. Frauke hat vier Kinder und ihr Mann weitere vier. Wer weiß?.... :)Immer den letzten Satz vom Zeitungszitat vor Augen halten.

Eine Auflistung möglicher Staatsformen kann nur ein Blick in die Vergangenheit sein.

Irrelevant, weil die Auflistung möglicher, also bezüglich der Einführung oder Abschaffung der Todesstrafe in Frage kommender Staatsformen keiner Ergänzung durch irgendwelche fiktiven Staatsformen bedarf.

Eine Auflistung möglicher Staatsformen kann nur ein Blick in die Vergangenheit sein.

Irrelevant, weil die Auflistung möglicher, also bezüglich der Einführung oder Abschaffung der Todesstrafe in Frage kommender Staatsformen keiner Ergänzung durch irgendwelche fiktiven Staatsformen bedarf.

Wenn aber die Abschaffung schon im GG steht, dann

Dann könnte es auch geändert werden. Ist das Volk dumm genug, dann könnte es durch ein entsprechendes Wahlverhalten jene Kräfte begünstigen, die immer schon nach der Todesstrafe verlangten.

Salam!

... Ist das Volk dumm genug, dann könnte es durch ein entsprechendes Wahlverhalten jene Kräfte begünstigen, die immer schon nach der Todesstrafe verlangten.
In einer echten Demokratie kann es neben dem (dummen oder klugen) Volk keine weiteren Kräfte geben.

Menschen, die ihren Mitmenschen vernünftige Entscheidungen nicht zutrauen und froh sind, dass die Scheindemokratie diesen vermeintlichen Makel der Demokratie beseitigt, dass nämlich jeder gleichberechtigt mitreden kann, die sollten wenigstens einsehen, dass sie in Wahrheit eigentlich nichts von Demokratie halten.

Wenn es in einer tatsächlichen Demokratie eine deutliche Mehrheit für eine Todesstrafe gäbe und keine Verfassung, die eine solche von vorneherein ausschließt, dann müsste diese selbstverständlich praktiziert werden. Diese Frage ist aber rein akademisch.

Aber sicher doch, zum Beispiel die Andersdenkenden.

Gott sei Dank!
Jeder ist andersdenkend und jeder gehört zum Volk.

Wobei es eigentlich auch eine Austrittsmöglichkeit geben müsste und ein Territorium, irgendwo auf dem Planeten, wo diejenigen hingehen können, die keinem Volk angehören möchten. ;)

Werbung:
Zurück
Oben