Anideos schmollt wahrscheinlich, dann will ich wie gewünscht mal ran, ich soll was erklären, was denn eigentlich?
Ach ja, Meinungsfreiheit, ich mag dieses Verlinken zu Presseerzeugnissen im Forum nicht weil der Autor wohl zu doof
ist die Sache mit eigenen Worten durch ein paar Sätze zu beschreiben. Wenn ich Zeitung lesen will, ich habe gerade
ein Abo der FAZ da, dann gehe ich nicht ins Internetforum sondern nehme das Stück Papier.
Deshalb werde ich auf das Thema Meinungsfreiheit, wofür sich Deutschland rühmt, nicht weiter eingehen,
nur so viel, ich hatte noch nie Probleme meine Meinung zu sagen, ich habe eine, nur die Konsequenzen sind manchmal hart.
Das ist jedoch von der Gesellschaft unabhängig, das ist eher etwas Menschliches, wenn man jemanden die eigene Meinung
sagt und die passt ihm nicht, dann gibt es Repressalien. Das kommt im Westen häufiger vor als es im Osten der Fall war.
Jedoch öffentlich darf man in Deutschland sagen was man will so lange man alle Rechnungen bezahlt, sonst gibt es Ärger.
Jedoch in dem Zusammenhang ist viel interessanter zu erwähnen, dass heute am 7.10. die DDR 70 geworden wäre
aber sie ist ja vor 29 Jahren gestorben. Der 40 Jahrestag der DDR ging 1989 gerade noch über die Bühne, ich war in Berlin dabei,
Gorbatschow stand neben Honecker auf der Tribüne und winkte und in den Nebenstraßen tobten Bürger und Polizei.
Wir wissen alle, am 9. November viel die Mauer und der gesamte Ostblock wurde daraufhin in Europa ausgelöscht.
Deshalb gedenke ich dem 70. Geburtstag am 7.10. und dem 29. Todestag am 3.10. der DDR voller Anteilnahme.