AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG
Ja ich denke über Gott viel nach; das was von der christl. Seite geboten wird ist für mich viel zu wenig und nicht nachvollziehbar. Die Formel "Liebe" wird seit 2000 Jahren gepredigt aber es "greift" einfach nicht.
Woher weißt du das? Was passiert, wenn die Liebe greift? Woran erkennst du es?
1) Gott gab die Lehre am Berg Sinai, was ja die Regeln der zwischenmenschlichen Beziehungen beinhaltet. Gott bewertet somit den Menschen nach seinen Taten. Was ja viel logischer ist. Die schlechten Taten (Sünden ) werden jeweils mit den guten Taten gegengerechnet und umgekehrt. Somit bleibt es allein den Menschen überlassen seine Stellung in der Gesellschaft zu festigen oder auch nicht.
Versteh ich nicht!
Ist Gott ein Buchhalter? Was ist mit Versuch und Irrtum?
2) Jedes Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanzen) hat in dieser Welt einen Nutzen. Dadurch wird die Entwicklung voran getrieben. Wozu genau und warum ein Lebewesen in die Welt gesetzt wurde weisst nur Gott. Er hat die Übersicht. Wir kennen nur jenen Abschnitt im Prozess dieser Welt, was die Dauer unseres Lebens betrifft, aber der Prozess geht ja weiter...
Ok, das seh ich auch so.
3) Gott ist keine Person. ER ist eine Kraft, der alles in sich vereinigt hat, und dadurch die Kraft hat alles was er will zu bewirken. Er ist EINS!
Wenn Gott EINS ist, dann kann es nichts außer ihm geben, denn sonst wären es ja mindestens ZWEI!
Also ist Gott Alles-Das-Was-Ist und indem wir Alles-Das-Was-Ist, bzw., das, was uns davon begegnet, kennenlernen, lernen wir Gott - und uns selbst natürlich auch - kennen.
4) Jeder kann leben wie er will. Gott schuf alles und er fand es gut! Was aber die Menschen daraus machen ist die Sache des Menschen. Die Abrechnung kommt nach dem Tode...
Schöne Wahl, wenn es was gibt, das ich FALSCH machen kann und mit dem dann abgerechnet wird!
Entweder es gibt wirklich einen FREIEN Willen, dann kann es keine Strafe für irgendetwas geben, das wir tun - höchstens Konfrontation damit und daraus lernen - oder es gibt keinen freien Willen, dann können wir nur das tun, was wir auch tun und dann wäre jegliche Abrechnung ebenfalls sinnlos!
Es ist genauso; ich übergebe dir ein Haus das perfekt gebaut wurde. Was du dann im Laufe deines Lebens daraus machst ist deine Sache....
Ja - und es braucht keinen - nicht mal Gott - zu jucken - selbst, wenn ich in einem Saustall gehaust hab!
Denn sonst wäre es ja nicht MEINE Sache!