• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

@Wille

Eines will ich vorrauschicken; Wenn wir über das NT ... reden, dann reden wir über Fiktionen!!

Das NT existiert, zweifelst Du das an?

Wenn Du den Inhalt meinst, (was Du aber nicht geschrieben hast) dann fehlt mir eine nachvollziehbare Begründung Deiner Behauptung!

Werbung:

Descartes war sich darüber nicht so sicher, weil nach seiner Einschätzung Gott ein deus malignus sein könnte...ein Gott, der die Menschen täuscht...

Was aber nicht wirklich wichtig sein kann,
da er so oder so am längsten Hebel sitzt,
bzw. längsten Hebel hat, wahlweise längster Hebel ist, oder?
Tja, über Göttliches lässt sich allerhand spekulieren -
daran hat sich seit den ägyptischen Gottkönigen nichts geändert.

Was aber nicht wirklich wichtig sein kann,
da er so oder so am längsten Hebel sitzt,
bzw. längsten Hebel hat, wahlweise längster Hebel ist, oder?
Tja, über Göttliches lässt sich allerhand spekulieren -
daran hat sich seit den ägyptischen Gottkönigen nichts geändert.

Das ist richtig.

Descartes war sich darüber nicht so sicher, weil nach seiner Einschätzung Gott ein deus malignus sein könnte...ein Gott, der die Menschen täuscht...

Aber mit Hilfe des ontologischen Gottesbeweises des Anselm von Canterbury hatte er dieses Problem für sich gelöst ...:schnl:
Im Übrigen war er von der Klarheit der Mathematik fasziniert und philosophierte/reflektierte "more geometrico"...

Zuletzt bearbeitet:

Ok, kann dir da nicht wirklich widersprechen!
Na ja, ich wollte irgendwie in das Thema einsteigen.....
Es spricht mich an, wie und was du schreibst, weil ich den Eindruck hab, dass du wirklich nachdenkst!
1) Aber siehst du es wirklich so, dass Gott den Menschen nach seiner LEISTUNG bewertet?
2) Oder verstehst du unter "den Wert sehen" etwas ganz anderes?
3) Was ist Gott für dich überhaupt? Eine Person?
4) Warum sollte Gott überhaupt werten, wenn doch alles, was er schuf, gut war - wie du selbst hier zitiert hast?

Ja ich denke über Gott viel nach; das was von der christl. Seite geboten wird ist für mich viel zu wenig und nicht nachvollziehbar. Die Formel "Liebe" wird seit 2000 Jahren gepredigt aber es "greift" einfach nicht.

1) Gott gab die Lehre am Berg Sinai, was ja die Regeln der zwischenmenschlichen Beziehungen beinhaltet. Gott bewertet somit den Menschen nach seinen Taten. Was ja viel logischer ist. Die schlechten Taten (Sünden ) werden jeweils mit den guten Taten gegengerechnet und umgekehrt. Somit bleibt es allein den Menschen überlassen seine Stellung in der Gesellschaft zu festigen oder auch nicht.
2) Jedes Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanzen) hat in dieser Welt einen Nutzen. Dadurch wird die Entwicklung voran getrieben. Wozu genau und warum ein Lebewesen in die Welt gesetzt wurde weisst nur Gott. Er hat die Übersicht. Wir kennen nur jenen Abschnitt im Prozess dieser Welt, was die Dauer unseres Lebens betrifft, aber der Prozess geht ja weiter...
3) Gott ist keine Person. ER ist eine Kraft, der alles in sich vereinigt hat, und dadurch die Kraft hat alles was er will zu bewirken. Er ist EINS!
4) Jeder kann leben wie er will. Gott schuf alles und er fand es gut! Was aber die Menschen daraus machen ist die Sache des Menschen. Die Abrechnung kommt nach dem Tode...
Es ist genauso; ich übergebe dir ein Haus das perfekt gebaut wurde. Was du dann im Laufe deines Lebens daraus machst ist deine Sache....

Ja ich denke über Gott viel nach; das was von der christl. Seite geboten wird ist für mich viel zu wenig und nicht nachvollziehbar. Die Formel "Liebe" wird seit 2000 Jahren gepredigt aber es "greift" einfach nicht.

Woher weißt du das? Was passiert, wenn die Liebe greift? Woran erkennst du es?

1) Gott gab die Lehre am Berg Sinai, was ja die Regeln der zwischenmenschlichen Beziehungen beinhaltet. Gott bewertet somit den Menschen nach seinen Taten. Was ja viel logischer ist. Die schlechten Taten (Sünden ) werden jeweils mit den guten Taten gegengerechnet und umgekehrt. Somit bleibt es allein den Menschen überlassen seine Stellung in der Gesellschaft zu festigen oder auch nicht.

Versteh ich nicht!
Ist Gott ein Buchhalter? Was ist mit Versuch und Irrtum?

2) Jedes Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanzen) hat in dieser Welt einen Nutzen. Dadurch wird die Entwicklung voran getrieben. Wozu genau und warum ein Lebewesen in die Welt gesetzt wurde weisst nur Gott. Er hat die Übersicht. Wir kennen nur jenen Abschnitt im Prozess dieser Welt, was die Dauer unseres Lebens betrifft, aber der Prozess geht ja weiter...

Ok, das seh ich auch so.

3) Gott ist keine Person. ER ist eine Kraft, der alles in sich vereinigt hat, und dadurch die Kraft hat alles was er will zu bewirken. Er ist EINS!

Wenn Gott EINS ist, dann kann es nichts außer ihm geben, denn sonst wären es ja mindestens ZWEI!
Also ist Gott Alles-Das-Was-Ist und indem wir Alles-Das-Was-Ist, bzw., das, was uns davon begegnet, kennenlernen, lernen wir Gott - und uns selbst natürlich auch - kennen.

4) Jeder kann leben wie er will. Gott schuf alles und er fand es gut! Was aber die Menschen daraus machen ist die Sache des Menschen. Die Abrechnung kommt nach dem Tode...

Schöne Wahl, wenn es was gibt, das ich FALSCH machen kann und mit dem dann abgerechnet wird!
Entweder es gibt wirklich einen FREIEN Willen, dann kann es keine Strafe für irgendetwas geben, das wir tun - höchstens Konfrontation damit und daraus lernen - oder es gibt keinen freien Willen, dann können wir nur das tun, was wir auch tun und dann wäre jegliche Abrechnung ebenfalls sinnlos!

Es ist genauso; ich übergebe dir ein Haus das perfekt gebaut wurde. Was du dann im Laufe deines Lebens daraus machst ist deine Sache....

Ja - und es braucht keinen - nicht mal Gott - zu jucken - selbst, wenn ich in einem Saustall gehaust hab!
Denn sonst wäre es ja nicht MEINE Sache!

Entweder es gibt wirklich einen FREIEN Willen, dann kann es keine Strafe für irgendetwas geben, das wir tun - höchstens Konfrontation damit und daraus lernen - oder es gibt keinen freien Willen, dann können wir nur das tun, was wir auch tun und dann wäre jegliche Abrechnung ebenfalls sinnlos!
Mercie:)

.....

Warum greifen Formeln nicht ...:dontknow:
Abgesehen von mathematischen Kontexten ...:clown3:

Werbung:
Zurück
Oben