Ich bin jetzt über 80 Jahre alt und habe nie eine Hochschule besucht. Einesteils habe ich dieses sehr bedauert, weil ich damit für jegliches Studium ausgeschlossen war. Andererseits würde ich wahrscheinlich den gleichen Unsinn reden müssen, wie die Hochschullehrer auch.
Schön, dass du dieses Alter erreichen konntest.
Auch wenn du keine Hochschule besucht hast, hattest du doch gewiss Möglichkeiten zu
studieren, also dir Wissen anzueignen.
Deine pauschale Meinung über Hochschullehrer zeugt m.E. entweder von Unwissen oder von Arroganz.
Newton hat vor ca. 400 Jahren seine Gravitationsgesetze aufgestellt. Er sagte damals: "Jede Abweichung von Geraden ist immer auf das Einwirken einer Kraft zurückzuführen", ohne zu bedenken, daß es in dieser Welt nichts gibt, was sichgeradeaus bewegt.
Bereits vor Newton hat
Galilei das später von Newton formulierte
Trägheitsgesetz erkannt:
"Jeder Körper beharrt in seinem Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, wenn er nicht durch einwirkende Kräfte gezwungen wird, seinen Zustand zu ändern."
Zu diesem Schluss gelangt man allerdings nur, wenn man von einem
Idealversuch ausgeht, der sich jedoch niemals tatsächlich durchführen lässt (Reibung lässt sich nicht ausschalten).
Als falsch erwies sich die seit
Aristoteles vorherrschende Ansicht, dass ein in Bewegung befindlicher Körper zum Stillstand kommt, sobald die Kraft, die ihn vorantreibt, nicht mehr wirkt.
Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, daß der Mond um die Erde kreist. Mond und Erde kreisen um die Sonne. Die Sonne mit ihrer ganzen Anhängerschaft kreist um das Zentrum der Milchstraße und dieses ist ebenfalls in Bewegung. Wahrscheinlich in kreisvförmiger, weil eine andere Bewegungsart in dieser Welt gar nicht möglich ist.
Bereits
Kepler erkannte, dass sich die Planeten im Allgemeinen in
elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen. Er stützte sich dabei auf die umfangreichen Beobachtungen der Marsbahn durch
Tycho Brahe. Der Kreis ist ein Spezialfall der Ellipse.
Newton stellte sich die Frage, wie die Kraft beschaffen sein muss, um einen Planeten auf eine elliptische Bahn zu zwingen. Ausgehend von den Erhaltungssätzen für Energie und Drehimpuls gelangte er auf das Gravitationsgesetz: Die Kraft ist umgekehrt proportional dem Quadrat des Abstandes zwischen Sonne und Planet.