Sistah
Member
Chapeau chapeau! Ich kenne nicht viele Menschen, die eine derartige Integrität aufweisen. Ich denke es ist bei vielen Menschen ein Gefallen-wollen, das sie (oder uns) antreibt. Wobei es ja den Trend gibt, dies als Egozentrik oder gar Narzissmus zu deuten. Leben wir in einer von Narzissten geprägten Welt? Ich denke ja. Denn purer Überlebenstrieb kann es wohl nicht sein. Und Menschen, die wirklich was zum besseren Zusammenleben beitragen wollen, oder können, findet man selten kommt mir vor. Da orte ich eher einen Gefälligkeits Trieb. First comes first oder so ähnlich. Man kriegt ja schon im Kindergarten die Hacke ins KreuzIch durchlebte eine mentale Veränderung, und versuchte, mir selbst und anderen gegenüber ehrlicher zu sein. Das ist nicht unbedingt charmant und nicht jeder versteht das. Am Ende bleiben weniger Menschen übrig, aber die die übrig bleiben: Das sind auch die Besseren.
Ja eben, ist das nicht komplett paradox? Was sind das für Zustände? Mit Ratio und sich-entwickeln-wollen hat das wohl weniger zu tun.gleichzeitig sperre ich Abteilungen zu und reduziere Betten. Dazu dann immer weniger Personal - na wie soll sich das ausgehen?
Na klar, warum nicht erst mal Südseeträume verfolgen. Ich finde überhaupt, dass diese Tradition der Wanderjahre alias Wanderschaft, Walz, Tippelei, Gesellenwanderung, die Zeit der Wanderschaft zünftiger Gesellen nach dem Abschluss ihrer Lehrzeit (Freisprechung, wiki Info) wäre eine Einführung wert. Oder sowas wie ohne Geld auf Weltreise gehen. Das könnte schon die Sinne schärfen und wäre eine Art Reifeprüfung, oder?Auf den Weg dorthin lernt man sicherlich einiges, was man dann im späteren Leben brauchen könnte. Sofern man nicht alles andere gar nicht erst lernen möchte.
Das ist ja der Punkt. Selbst wenn man jetzt mit sagen wir 15 bis 19 Jahren nicht unbedingt darauf aus ist sich für das Familienleben vorzubereiten, aber es ist schon ein Punkt, der die Berufswahl wie eben beispielsweise zum Mechatroniker beeinflusst. Ich meine, momentan heißt es es wäre zukunftssicher, aber dann kommen neue Dinge auf uns zu wie chatGPT und Co. und schon ist man eventuell auf der falschen Schiene. Also das Beispiel hinkt jetzt vielleicht. Wobei ich sagen muss, als "gewöhnlicher" Installateur hat man eh auch nicht ausgedient. Von massivem Stellenabbau in den kommenden Jahren ist aber schon die Rede.Erst recht wenn man eventuell noch eine Familie zu Hause hat und den Kredit für das Haus abzahlen muss.