P
Paul Roland V.
Guest
.....Es "anders" zu formulieren wäre "wohl" zu "unanständig"!!.....meint plotin
Sorry... muss ich das verstehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.....Es "anders" zu formulieren wäre "wohl" zu "unanständig"!!.....meint plotin
Heute im Allgemeinen ja, in Bezug auf seine Zeit weiß ich es nicht. Na ja, gut, heute wird es auch nicht jeder schätzen, wenn mit dem kategorischen Imperativ geantwortet wird. Aber wenn heute Philosophie gelehrt wird, ist Kant ein Fixpunkt der moralischen Predigt. Ohne Kant gibt es keine Moral! Das könnte man denken. Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber wenn heute jemand Ethik lehrt, wird er um Kant nicht umhin kommen. Und auch bei ethischen Diskussionen beim Rest der Bevölkerung, ist Kant gerne gesehen. Zumindest als Aussage. Die Konsequenz wird nicht jeder gerne akzeptieren.Wieso? Hat er sich denn, aufgrund seines "kategorischen Imperativ", damals wie heute, als solch` Darling eingeschmeichelt?
Das ist plotin. Das ist ein Dichter und Lebemann. Den muss man als Metapher nehmen, nicht zu ernst......Es "anders" zu formulieren wäre "wohl" zu "unanständig"!!.....
Sorry... muss ich das verstehen?
Davon einmal abgesehen, dass eine Metapher und die dahinter stehende Aussage leider zu oftDas ist plotin. Das ist ein Dichter und Lebemann. Den muss man als Metapher nehmen, nicht zu ernst.
Zu seiner Zeit konnte er sicher noch nicht wissen, dass er etwas rauslässt, was ihn heute, m.E. fälschlicherweise - in manchen Augen -Heute im Allgemeinen ja, in Bezug auf seine Zeit weiß ich es nicht.
Welche Philosophen sind für euch streitbar bzw unkonventionell? Ich kenne schon Friedrich Nietzsche und habe einmal in einem Video von Max Stirner gehört. Aber welche Philosophen sind sonst noch streitbar? Also umstritten. Welche Philosophen haben gerne gestritten, sind streitbar und umstritten? Welche Philosophen wollten nie "Everybody's Darling" sein?
Danke! Das klingt doch interessant.Ulrich Horstmann - Das Untier
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ulrich Horstmann, der seit 1976 neben wissenschaftlichen Arbeiten auch Essays, Romane, Theaterstücke und Übersetzungen aus dem Englischen veröffentlicht, wurde im Jahr 1983 bekannt durch seine Abhandlung Das Untier, in der er eine dem friedensbewegten Zeitgeist jener Jahre diametral entgegengesetzte philosophische Position vertrat: Er propagierte eine Perspektive der „Menschenflucht“, aus der die Selbstauslöschung der Menschheit mit Hilfe des angehäuften Atomwaffenarsenals als Zielpunkt der (Kultur-)Geschichte erschien. Die Veröffentlichung veranlasste das „Neue Deutschland“ zu der besorgten Anfrage, „wann Professor Horstmann seinen Nervenarzt zuletzt konsultiert hat“
-------------------------------------------------------------------------------------------------Ulrich Horstmann – Wikipedia
de.wikipedia.org
.....Aber nein, "müssen Sie nicht"... aber "Sie könnten" wenn "Sie es denn wollten"!.....muss ich das verstehen?
.....Sie haben "Horstmann´s Untier" gelesen?? Dieses "schmale Büchlein" als eine Art "philosophische Abhandlung" zu lesen ist mit Verlaub... "a bisserl weit hergeholt", finden sich "im Untier" doch bloß "altbekannte Plattitüden" und die "noch nicht Mal philosophisch originell" aufbereitet!.....Ulrich Horstmann - Das Untier
.....Sie haben "Horstmann´s Untier" gelesen??
Dieses "schmale Büchlein" als eine Art "philosophische Abhandlung" zu lesen ist mit Verlaub... "a bisserl weit hergeholt", finden sich "im Untier" doch bloß "altbekannte Plattitüden" und die "noch nicht Mal philosophisch originell" aufbereitet!.....