• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Menschen sind die glücklichsten ?

Lieber Zeili!
Kannst du erkennen, was du mit deinen Überlegungen erzeugst (im Sinne von „erschaffen“)?
Du willst deine Gefühle mit denen von anderen vergleichen, um festzustellen, wer „richtiger“ oder „besser“ oder was auch immer fühlt.

Aber gerade damit schaffst du dir erst das Gefühl von Unzufriedenheit.

Wenn ich mich gut fühle, dann ist es egal, ob ich aus den gleichen Ursachen wie ein anderer dieses gute Gefühl habe oder nicht.

Konkrete Antwort auf deine Frage, die weiter oben schon einmal so ähnlich beantwortet wurde: Die permanent Unglücklichen erleben die intensivsten Glücksmomente, gerade dann, wenn etwas geschieht, was sie nicht erwarten. Ob sie auch die meisten Glücksmomente erleben, bezweifle ich allerdings, denn sie vermeiden ja tunlichst, das wahrzunehmen, was sie glücklich machen könnte.

Denn wie heißt der altbekannte Spruch: Du kannst ein halbvolles Glas Wasser haben, oder ein halbleeres.

Je mehr fixe Vorstellungen man hat, wie das, was einen glücklich machen könnte, auszusehen hat, umso eher wird man enttäuscht werden.

Ich schaue, was da ist und freue mich, dass ich wieder etwas erleben darf, das mein Leben bereichert. Ob ich es als gut oder schlecht kategorisier, kann ich selbst entscheiden.

Mein Glück bleibt mir erhalten.

herzlich
lilith

Werbung:
Hallo,

Wer erlebt die meisten Glücksmomente?

Eigentlich ist diese Frage beantwortet. Wer sich zu sehr von Äußerlichkeiten, dem Umfeld, Oberflächlichkeiten ablenken lässt und versucht Glück in Form von Macht, Prestige und Geld zu finden, wird sicherlich anfänglich vermeintliche Glücksmomente finden, diese werden aber jedesmal einen fahlen Geschmack hinterlassen... und nie wahre und dauerhafte Befreidigung finden. Irgendwann wird man derer sogar überdrüssig.

Ich wage zu behaupten, dass der Mensch von Natur aus immer mehr will und nur die, die sich davon lösen können, die verstehen, dass Materielles vergänglich ist, sind offen für wahres Glück.

Dann kann ich auch viele Glücksmomente haben, wenn ich sehe, wie die Sonne sich durch die Wolken bricht, wenn ich die Blumensamen die ich gesät haben, beim Wachsen und Erblühen beobachten kann... wenn ich ein gutes Gespräch führe...

Die Fähigkeit Glück auch in kleinen Dingen zu empfinden, ist einer der wertvollsten.

LG nugget

Werbung:
hallo zeili, alles klar.

und ich probiers nochmal, da ich heute deine frage anders versteh :)

Welche Menschen erleben Eurer Meinung nach die meisten Glücksmomente ?

also ich würde mal sagen, man kann diese frage wahrscheinlich gar nicht beantworten, denn glücksmomente sind wohl sehr subjektiv zu betrachten.
so findet ein mensch beim anschauen einer blume glücksmomente.
ein anderer braucht sex und den dazu gehörenden höhepunkt um glücklich zu sein.
ein dritter braucht drogen um sich den kick zu geben und die endorphine hüpfen zu lassen und wieder andere sind berauscht durch eine feste beziehung und die liebe die sie bekommen.
ja und natürlich nicht zu vergessen die menschen die sich selbst genügen und glücksmomente in der meditation finden oder in kleinen dingen - erfolgserlebnisse wie zb der kuchen ist besonders gut gelungen.

du siehst die liste könnte ich endlos weiterführen und wenn du glücksmomente vor allem in einer beziehung siehst so ist es dann auch.
schau für manch 100jährigen ist es schon ein glücksmoment am nächsten tag wieder aufzuwachen - subjektiv und auch alters abhängig, denk ich mal, denn deine wünsche und träume verändern sich ja auch mit dem alter, oder?

lg binchen

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben