• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Kompetenz haben Religionskritiker?

Die Moral und das Gesetz

Als die Menschen die Bedeutung der Sonne für die Erde und die Menschen erkannte, aber ihre Funktion noch nicht durchschauten, da definierten sie die Sonne als einen Gott.

Als die Menschen das Recht und die Verhaltensregeln entdeckten, entdeckten sie damit eine geistige Kategorie zur menschlichen Leitung, und die nannten sie auch "Gott". Der moralische Gott löste die Götter der Naturreligionen ab.

Der Stand des Wissens verschob die Bandbreite der Gottesdefinitionen. Als "Gott" wurde immer etwas definiert, was NICHT von Erkenntnis durchdrungen war.

Gysi

Werbung:
Wunder und so

Tja, man muß eben dabei gewesen sein um es beurteilen zu können, gelle?^- Und ist es nicht so, daß die Grenzen des Wissens einfach von kaum jemandem anerkannt werden? Eigentlich dürften diese Grenzen ja nur von Wissenschaftlern und nicht von sonst jemandem ernsthaft beurteilt und neu bewertet werden, oder? Wir alle blubbern in dieser Richtung doch wohl nur sinnlos vor uns rum, oder? - Könnte, hätte, wenn und vielleicht oder so, gelle? Schade, daß niemand die Grenze anerkennt, die ist nämlich objektiv für alle gleich. - Nur in der Phntasie kann man sie überschreiten, nicht in der Wirklichkeit.(solange bis andere Erkenntnisse vorliegen)

Gruß
GuardiaN

Glaubenssache

Beides, ob ich an Gott glaube , oder ob ich NICHT an Gott glaube , ist Glaubenssache. BEWIESEN wurde weder das Eine noch das Andere.

Deshalb hat ein Religionskritiker dieselbe Kompetenz wie ein Religionsverfechter. :rolleyes:

Schlimm wird es nur, wenn eine Partei partout die andere missionieren will - egal, in welche Richtung. Jeder, der glaubt, tut sich schwer, den Wahrheitsgehalt der anderen Seite zu erkennen. Und will es vielfach auch nicht, denn er will von seiner Überzeugung eigentlich nicht abgebracht werden.

Also lasst doch die Kritiker meckern, es ist ihr Magen, der Geschwüre bekommt: :p

Konfuzi

AW: Welche Kompetenz haben Religionskritiker?

....
Frage: Wenn so etwas Unerhörtes einfach so und jederzeit geschehen kann, ohne daß es eine Erklärung gibt - welche Kompetenz haben dann neuzeitliche Religionskritiker?

Die Kompetenz eines Kritikers geht jeweils so weit, wie er diese sich selbst
zur glaubhaft klingenden Veräußerung
zuzuschreiben in der Lage ist. Die Richtlinienkompetenz über das jeweils eigene Religionskritiker-Leben bleibt sodurch für den gemeinen Religionskritiker zumeist gewahrt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kompetenz eines Kritikers geht jeweils so weit, wie er diese sich selbst
zur glaubhaft klingenden Veräußerung
zuzuschreiben in der Lage ist. Die Richtlinienkompetenz über das jeweils eigene Religionskritiker-Leben bleibt sodurch für den gemeinen Religionskritiker zumeist gewahrt.

Jedenfalls hat diese sog. Richtlinienkompetenz weder so ein theologischer Macht-Depp wie der immer noch amtierende Papst Bendikt der Allerletzte noch so eine stroh-dumme merk(el)würdige deppenländische Bundesre-gier-ung, der es nur noch um ihren eigenen Macht-Erhalt geht ....:lachen::lachen::lachen:

weder so ein theologischer Macht-Depp wie der immer noch amtierende Papst Bendikt der Allerletzte

Tzzz :nein:
Ich springe ja ungern für einen Papst in die Bresche, aber ein theologischer Depp ist Benedikt XVI. sicher nicht - soweit ich seine Schriften kenne, hat er von seinem Fach durchaus Ahnung - zumindest mehr, als sein Vorgänger, der Übrigens der weitaus größere Macht-Mensch war...

Tzzz :nein:
Ich springe ja ungern für einen Papst in die Bresche, aber ein theologischer Depp ist Benedikt XVI. sicher nicht - soweit ich seine Schriften kenne, hat er von seinem Fach durchaus Ahnung - zumindest mehr, als sein Vorgänger, der Übrigens der weitaus größere Macht-Mensch war...

Tzzzzz....:lachen:

Nicht nur das unterscheidet uns:
Ich kenne die theologischen Schriften dieses Ober-Deppen - und kann sie aus Gründen, die hier nicht hingegehören, sogar beurteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben