• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Kompetenz haben Religionskritiker?

Wirklichkeit!

Original geschrieben von Jan Amos
Ob der Außenstehende dies als Realität betrachtet oder als als Einbildung abtut, spielt für den Gläubigen Hindu gar keine Rolle, denn für ihn ist es Realität und was soll ich mich als Nichthindu darüber ereifern.
Ich finde es schon bedenklich, wenn Menschen aus Schmerz durch die Leiden der Welt den Boden der REALITÄT verlieren und sinnlos nach einem Mahatma oder Messias schreien, statt SICH SELBER das Haus zu bauen, das sie brauchen, um glücklich zu sein!

Gysi

Werbung:
Guten Morgen!

Original geschrieben von Alzii
Sicher - Mensano

Warum hast Du als Eröffner des Themas denn noch nicht erklärt, warum milchtrinkende Holzstatuen die Kompetenz von Religionskritikern einschränken sollen?

Habe ich schon längst mehrfach, wenn Du bitte lesen würdest! Für Dich hiermit zum dritten Mal: Es geht um die Erklärung, die m.E. nicht ohne Hinweis auf die Transzendenz auskommt. Und Transzendenz ist bekanntlich mit dem Materialismus der Religionskritiker inkompatibel. Guten Morgen! :o

Re: Guten Morgen!

Original geschrieben von mensano
Habe ich schon längst mehrfach, wenn Du bitte lesen würdest! Für Dich hiermit zum dritten Mal: Es geht um die Erklärung, die m.E. nicht ohne Hinweis auf die Transzendenz auskommt. Und Transzendenz ist bekanntlich mit dem Materialismus der Religionskritiker inkompatibel. Guten Morgen! :o
Es gibt Leute, die glauben nicht an einen Gott, wohl aber an die Transzendenz. Auch ich bin mir sicher, dass es Dinge gibt, die sich unserer sinnlichen Wahrnehmung (und möglicherweise auch unserem intellektuellen Ableitungsvermögen) entziehen. Eine göttliche Existenz vermute ich nicht. Ich kenne keine Anhaltspunkte hierfür. Einen Gott nach christlicher oder islamischer Predigt gibt es mit an SICHERHEIT grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Gysi

Re: Wozu die ganze Aufregung?

Original geschrieben von Jan Amos
"Ich weiß nur, dass unsere heilige Schrift sagt, dass immer dann, wenn das Böse Überhand zu nehmen droht, eine große Seele herniedersteigen wird, um die Welt aus den Fesseln des Übels zu befreien, auf dass das Gute triumphiert."

Statt in die Hände zu spucken und selber daran zu arbeiten dass die Welt besser wird lehne ich mich bequem zurück und warte darauf erettet zu werden.

Re: Re: Wozu die ganze Aufregung?

Original geschrieben von walter
Statt in die Hände zu spucken und selber daran zu arbeiten dass die Welt besser wird lehne ich mich bequem zurück und warte darauf erettet zu werden.
Genau, ich sagte es. Arbeitsverweigerung vor dem HErrn! :mad:

Klarstellung

Walter schreibt: Original geschrieben von Jan Amos:
"Ich weiß nur, dass unsere heilige Schrift sagt, dass immer dann, wenn das Böse Überhand zu nehmen droht, eine große Seele herniedersteigen wird, um die Welt aus den Fesseln des Übels zu befreien, auf dass das Gute triumphiert."

Hier handelt es sich nicht um ein Zitat von mir, sondern es ist eine Textstelle aus: „Das Milchwunder - Aus dem Buch: Zeichen einer neuen Zeit des niederländischen Journalisten Richard Bremer“, die ich eingefügt habe, um meinen Kommentar anzufügen.

MfG J.A.

Ich weiss, darum habe ich es auch unter Anführungszeichen geschrieben, ich hätte vermutlich die Quelle nochmals dazu schreiben sollen.

Re: Guten Morgen!

Original geschrieben von mensano

Die Götter sind höchstselbst heruntergestiegen und haben ihre Milch getrunken - ganz prima, damit sie groß und stark bleiben.

Ich frage zum dritten Mal - was hat das persönliche Erscheinen von Göttern mit Religionskritik zu tun?

Wollen die Götter das menschenverachtende hinduistische Kastensystem und die Witwenverbrennungen abschaffen?
Wenn nicht wird man die religionsbedingten Übel weiterhin kritisieren können.

Re: Re: Guten Morgen!

Original geschrieben von Alzii
Ich frage zum dritten Mal - was hat das persönliche Erscheinen von Göttern mit Religionskritik zu tun?
Ja, das sind zwei verschiedene RICHTUNGEN der Kritik: Die Kritik am TUN der Götter - und die Kritik an der Theorie der Gottexistenz. Was sollen wir aber kritisieren, was es nicht gibt? Das Kastensystem gibt es - kritisiere das Kastensystem. Hier geht es aber um angeblich transzendentale Erscheinungen, die sich außerhalb der uns bekannten Naturgesetze abspielen. ICH kann nicht BEWEISEN, dass es sich hier tatsächlich um ein Wuderevent handelt. Aber ich BEZWEIFLE es!

Es gibt diese Marienerscheinungen, zuhauf! Glaust du an sie, Mensano?

Ein tiefgläubiger Bekannter von mir behauptete mal, er hätte KOntakt zu Dämonen und dann Kontakt zu Jesus höschst persönlich gehabt. Würdest du es glauben?

Ich hatte mal eine Kollegin, die behauptete steif und fest, mal ein UFO - gelandet und auf 30 m Entfernung - gesehen zu haben. Mit Aliens inklusive. Würdest DU es glauben?

Gysi

Werbung:
Menno!

...Ihr diskutiert sooo gelehrt - und Gysi hat schon fast alles Wesentliche gesagt... na, trotzdem.

Erstmal frage ich mich: wozu trinken Götter denn um Himmels willen Milch?

Dann denke ich: gibt so viele Ufos - ja und?

Dann fällt mir ein: ich kann Menschen oft in Form von "Farben" wahrnehmen. Kann ich nicht gut erklären, ist wohl das, was esoterisch gelaunte Leute "Aura" nennen. Fällt mir aber nicht ein, das irgendwie überirdisch zu finden - irgend'ne Erklärung wird's dafür schon geben.

Der Umstand, daß für etwas keine logische Erklärung gefunden werden kann, bedeutet doch noch lange nicht daß es in die spirituelle Welt gehört, oder? Dazu fällt mir der wunderbare Film "Die Götter müssen verrückt sein!" ein. Die Buschmänner konnten sich nicht vorstellen, welche Bewandtnis es mit der leeren Coke-Flasche hatte, die "aus dem Himmel" herunterfiel. Tja, war halt dann göttlich. So kommt es mir mit vielem vor und man sollte doch meinen, daß die Menschen irgendwann schlauer werden. Wie oft sind schon "Wunder" irgendwann ganz simpel erklärbar geworden. Und trotzdem wird immer noch alles, was wir uns nicht erklären können, ins Reich der Geister, Dämonen oder Götter sortiert.

seufz.

Zurück
Oben