• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Kompetenz haben Religionskritiker?

Re: Re: Transzendenz gegen Materialismus

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Na, dann engst du die INTERPRETATION dieses Ereignisses aber ganz schön ein:

1. Die Informationen sind wahr.
2. Die INTERPRETATION dieser Informationen ist wahr: Es handelt sich um ein TRANSZENDENTALES Phänomen in der Natur.
3. Dieses transzendentale Ereignis ist von einer HÖHEREN INTELLIGENZ gesteuert, die uns was lehren will!

Kannst du diese Annahmen irgendwie begründen?

Gysi

Mich wundert Deine Frage. Denn die Begründung ergibt sich von selbst durch den spezifischen Kontext: Ausgerechnet die Hindu-Gottheiten, ausgerechnet beim traditionellen Opfer-Ritual. Was wäre denn eine eindeutigere Botschaft?

Weil Du Religionskritiker bist, hilft Dir vielleicht dieser Vergleich: Stell Dir vor, Millionen Atheisten spielen Lotto in einem staatlich subventionierten Mega-Giga-Jackpot, und alle haben denselben 6er und gewinnen. Würden sie nicht beeindruckt sein von der Güte ihres "Mammon" und noch hingebungsvoller Lotto spielen? Der Vergleich hinkt zwar technisch etwas, aber das "geile Feeling" kommt hoffentlich rüber?

Werbung:
Re: Re: Re: Transzendenz gegen Materialismus

Original geschrieben von mensano
Weil Du Religionskritiker bist, hilft Dir vielleicht dieser Vergleich: Stell Dir vor, Millionen Atheisten spielen Lotto in einem staatlich subventionierten Mega-Giga-Jackpot, und alle haben denselben 6er und gewinnen. Würden sie nicht beeindruckt sein von der Güte ihres "Mammon" und noch hingebungsvoller Lotto spielen? Der Vergleich hinkt zwar technisch etwas, aber das "geile Feeling" kommt hoffentlich rüber?
Klar! Als Atheist habe ich keine Seele und bin nur offen für´s GELD! :rolleyes: Doch DAS ist der Hochmut von euch Religionsverhafteten, mit denen ihr eure eigenen Gräber schaufelt. Und ggf. das Grab der ganzen Welt. Weil ihr euch im Bündnis mit euerem Gott für UNBESIEGBAR haltet - und die Fremdgläubigen oder sogar GOTTLOSEN für G E R I N G ! Wie viele Menschen haben Gläubige in diesem Fanatismus schon um die Ecke gebracht - weil sie Gott an ihrer Seite wußten! :mad:

Gysi

Re: Re: Re: Re: Transzendenz gegen Materialismus

Wie viele Menschen haben Gläubige in diesem Fanatismus schon um die Ecke gebracht - weil sie Gott an ihrer Seite wußten! :mad:
Ist doch nicht der Rede wert, Gisbert!

Ein oder zwei Hindus einige wenige Moslems und ein paar süd-, mittel-, und nordamerikanische Ureinwohner sind doch wirklich nicht der Rede wert.

Und die Folterungen und Ketzergrillfeste der Katholika sind nur üble Nachrede.

Re: Re: Re: Re: Re: Transzendenz gegen Materialismus

Original geschrieben von Alzii
Und die Folterungen und Ketzergrillfeste der Katholika sind nur üble Nachrede.
Ich habe meinem streng religiösen Nachbarn (Christ) was von den Kreuzrittern erzählt, die die Kinder ihrer Feinde bei lebendigem Leibe rösteten und aufaßen. Er hatte irgend welche Gegenargumente bei der Hand, das waren DROGENSÜCHTIGE Legionäre - gar keine Christen - und die Geschichte ließ ihn seltsam unberührt. Die Flamme der Nächstenliebe fühlte ich nicht...
Ich könnte dir noch andere Beispiele aufzählen. Für die (wirklich gläubigen) Christen ist nur der Christ ein Mensch. :mad:

Gysi

Re: Re: Re: Re: Transzendenz gegen Materialismus

Klar! Als Atheist habe ich keine Seele und bin nur offen für´s GELD!
Man kann nicht zwei Göttern dienen, heißt es. Auch ich bin im ständigen Zwiespalt, aber ich weiß hoffentlich, wofür ich mich im "Ernstfall" entscheiden würde.
:rolleyes: Doch DAS ist der Hochmut von euch Religionsverhafteten, mit denen ihr eure eigenen Gräber schaufelt. Und ggf. das Grab der ganzen Welt. Weil ihr euch im Bündnis mit euerem Gott für UNBESIEGBAR haltet - und die Fremdgläubigen oder sogar GOTTLOSEN für G E R I N G !
Angriff ist die beste Verteidigung! Aber warum fühlst Du Dich wegen eines harmlosen Vergleichs gleich betroffen?!
Wie viele Menschen haben Gläubige in diesem Fanatismus schon um die Ecke gebracht - weil sie Gott an ihrer Seite wußten! :mad:
Gysi
Bitte spare Dir Deine Polemik! Ich würde gerne beim Thema "Transzendenz" weitermachen, wofür das Milchwunder ein Gleichnis darstellt.

Ich habe Dir den geforderten "Beweis" für die Interpretation geliefert, bitte sag Du mir jetzt, in welche Deiner Schubladen Du das Phänomen zu packen gedenkst, falls Du eine dafür hast? Vielleicht solltest Du Dir die web site zur Abwechslung auch erst mal anschauen (apropos "Kompetenz")... ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Transzendenz gegen Materialismus

Man kann nicht zwei Göttern dienen, heißt es. Auch ich bin im ständigen Zwiespalt, aber ich weiß hoffentlich, wofür ich mich im "Ernstfall" entscheiden würde.
RICHTIG! Mein "Gott" ist die Wirklichkeit. Daneben habe ICH keinen Gott. Auch nicht das Geld. Und ich weiß, dass ich auch im "Ernstfall" es nicht nötig haben werde, mir die Droge "Religion" in die Adern zu schießen.

Angriff ist die beste Verteidigung! Aber warum fühlst Du Dich wegen eines harmlosen Vergleichs gleich betroffen?!
Ich kenne euch Religionsverhafteten! Mit dem Schleier der Demut einen ins Gemächt treten und dann unschuldig mit den Augen rollen...
Bitte spare Dir Deine Polemik!
Dann mäßige du dich in deiner den Religionsverhafteten typischen Arroganz....
Ich würde gerne beim Thema "Transzendenz" weitermachen, wofür das Milchwunder ein Gleichnis darstellt.
Schön. Mach. Obwohl, wie gesagt, MEIN "Gott" die Wirklichkeit ist...
Ich habe Dir den geforderten "Beweis" für die Interpretation geliefert,
Wie? Wo?
bitte sag Du mir jetzt, in welche Deiner Schubladen Du das Phänomen zu packen gedenkst, falls Du eine dafür hast?
In die Schublade der religiösen Halluzination.
Vielleicht solltest Du Dir die web site zur Abwechslung auch erst mal anschauen (apropos "Kompetenz")... ;)
Was glaubst du, wie viele Jahre, Jahrzehnte ich den Religionsverhafteten verschiedenster Richtungen zugehört habe, nach deren Anweisungen gelernt habe - und nie einen anständigen Dialog bekam. Wenn ihr etwas Sensationelles zu sagen habt, bitte: Kommt zu MIR, MEIN Ohr ist immer offen!

Gysi

Re: Re: Transzendenz gegen Materialismus

Original geschrieben von Alzii
Moment ...

meine konkrete Kritik an konkreten Religionen ist immer religionsimmanent, das heißt, daß ich die Religionen nach ihren eigenen Aussagen messe - wie man auch leicht in meinem vorhergehenden Beitrag sehen kann.
Daß Du Dich auch Religionskritiker rühmst, ist mir schon klar. Das war aber nicht Deine Frage, die der sinnhaften Verbindung des Phänomens mit Religionskritik galt.

Irgendwelche "Wirklichkeiten" sind wohl immer subjektiv oder zumidest unsicher.
Stellst Du die Existenz des Phänomens als solches in Frage oder nur seinen transzendenten Aspekt?

Ich kritisiere manche Religionen mit ihren eigenen Annahmen, denn nur so kann man überhaupt zu einer gemeinsamen Grundlage kommen.
Welche immanenten Annahmen? Und auf der Basis welcher nicht religionsimmanenter Annahmen?

Du kannst meine geäußerte Kritik gerne kritisieren.
Hast Du schon was Konkretes geäußert? Ich warte sehnsüchtig auf Deine Kritik bezüglich des Phänomens und seiner von Gysi in 3 Punkten treffend zusammengefaßter Interpretation.

Ein Gott, der/die/das sich selbst nageln läßt, um sich selbst zu versöhnen ist und bleibt - äh was eigentlich?
So langsam dämmert mir, auf welchem Niveau sich Deine Religionskritik bewegt. Wahrlich, ich sage Dir: Es ist keine Kunst, das Dogma zu kritisieren! So Du nicht lieferst eine plausiblere Erklärung des irdischen Geschehens als mittels seiner - von allen großen Philosophen erkannten - Transzendenz, wirst Du nicht einkehren in den Tempel der Wissenschaftlichkeit! So Du es aber vermagst, werde ich Dein Jünger!

Transzendenz gegen Materialismus

So langsam dämmert mir, auf welchem Niveau sich Deine Religionskritik bewegt. Wahrlich, ich sage Dir: Es ist keine Kunst, das Dogma zu kritisieren! So Du nicht lieferst eine plausiblere Erklärung des irdischen Geschehens als mittels seiner - von allen großen Philosophen erkannten - Transzendenz, wirst Du nicht einkehren in den Tempel der Wissenschaftlichkeit! So Du es aber vermagst, werde ich Dein Jünger!
Oh Mensano, Mensano - diese SPRACHE... Mir dämmert auch gleich was... Auf welchen Niveau bewegt sich denn die Story vom Kreuzgang des Königskandidaten und Wanderpredigers aus Nazareth und seiner Wiederauferstehung nach drei Tagen? Und der damit verknüpften Erlösungstheorie? Da waren die Gebrüder Grimm aber besser...

Tja, wie heißt du? Mensano. Und was kommt nu? :D

original von Mensano
Hast Du schon was Konkretes geäußert? Ich warte sehnsüchtig auf Deine Kritik bezüglich des Phänomens und seiner von Gysi in 3 Punkten treffend zusammengefaßter Interpretation.
Sicher - Mensano

Nicht zum Phänomen Milch trinkender Götterstatuen, aber das war wohl auch nicht Deine ursprüngliche Intention.

Oder warum heißt der von Dir eröffnete Thread: >>>Welche Kompetenz haben Religionskritiker? <<<<
Er heißt nicht, "warum trinken hölzerne Statuen Milch?".

Warum hast Du als Eröffner des Themas denn noch nicht erklärt, warum milchtrinkende Holzstatuen die Kompetenz von Religionskritikern einschränken sollen?

>>>>>>Mensano>>>>> Frage: Wenn so etwas Unerhörtes einfach so und jederzeit geschehen kann, ohne daß es eine Erklärung gibt - welche Kompetenz haben dann neuzeitliche Religionskritiker? <<<<<<<

>>>>Alzii>>>>
Was hat das Trinken von Milch mit Religionskritik zu tun?

Kritiker am hinduistischen Glauben werden wohl weiterhin das glaubensbedingte Kastensystem kritisieren mit seinem Ausbeutungs- und Verachtungspotential.
Selbst wenn Shiva oder Krishna höchstselbst vom Himmel steigen um Milch zu trinken, wird das an den Mißständen des Kastenwesens und der Witwenverbrennungen nicht das geringst ändern.

Und selbst wenn alle armen Tröpfe an den Kreuzen plötzlich heruntersteigen, wird das an den Folterungen, Ketzerverbrennungen und den blutigen Eroberungen der Christen in Süd- Mittel- und Nordamerika keinen Deut ändern.

Es würde auch nichts daran ändern, daß der Christengott im AT als sadistischer, lügnerischer Neidhammel geschildert wird.
Und es ändert daran nichts, daß der Christengott sich selbst nageln läßt, um sich selbst zu versöhnen.

Und sollte er/sie/es allmächtig sein, dann ändert es nichts an der Tatsache, daß Gott uns gerne leiden läßt.

Warum eigentlich sollte eine berechtigte Kritik verstummen, nur, weil Holzstatuen angeblich Milch aufsaugen?
<<<<<<<

Werbung:
Wozu die ganze Aufregung?

Zitat aus: „Das Milchwunder - Aus dem Buch: Zeichen einer neuen Zeit des niederländischen Journalisten Richard Bremer“

Für viele Hindus war es nicht allzu schwierig, die Bedeutung dieser Ereignisse zu erraten: Sie sahen darin ein Zeichen für die Geburt eines großen Lehrers. Rebacca Mae vom Daily Express: "Die meisten der Gläubigen waren davon überzeugt, dass ein neuer Gott geboren ist, um die Welt vor dem Bösen zu retten."

Krishna Anratar Dubey, ein indischer Astrologe, erklärte, dass nach den Mythologien der Hindus sich solche Wunder immer dann ereignen, wenn ein "Mahatma", eine "große Seele" in die Welt kommt.

Im Tempel von Southall, wo Tausende Zeuge dieses Phänomens geworden waren, hatte der Vorsitzende des Kirchenrates, Bhabari, eine ähnliche Erklärung parat: "Ich weiß nur, dass unsere heilige Schrift sagt, dass immer dann, wenn das Böse Überhand zu nehmen droht, eine große Seele herniedersteigen wird, um die Welt aus den Fesseln des Übels zu befreien, auf dass das Gute triumphiert.

Wir glauben, dass dieses Wunder, und auch die Wunder in den anderen Tempeln, Zeichen sind, dass eine große Seele zu uns herabgekommen ist- jemand wie Lord Krishna oder Jesus Christus." (Zitatende)

Ob der Außenstehende dies als Realität betrachtet oder als als Einbildung abtut, spielt für den Gläubigen Hindu gar keine Rolle, denn für ihn ist es Realität und was soll ich mich als Nichthindu darüber ereifern.

Sicherlich gibt es immer wieder große Geister, die sich inkarnieren um in der materiellen Welt etwas zu bewirken. So war Mahatma Gandhi offensichtlich einer von ihnen, denn es war erstaunlich, was er mit friedlichen Mitteln und ohne jede Gewalt bewirkte.
Im gesamten Christentum ist nur der Wanderprediger und Jude Jesus, als eine so große Seele zu betrachten. Seine Nachfolger, begonnen bei Paulus zähle ich nicht dazu, wenn auch Hunderte oder Tausende von der Kirche heilig gesprochen wurden.

J.A.

Zurück
Oben