• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Na, Hauptsache es bestand noch die Rest-Freiheit, zwischen Wiener und Frankfurter Würstchen wählen zu können ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?


Das habe ich gemerkt, Du weichst wie so viele Menschen ganz einfach und geschickt dem Druck aus, wenn Du einen nur von weitem entdeckst. Und tust nichts.
Ich nenne ein solches Verhalten feige, aber typisch männlich.​


Du nennst es feige, wenn sich jemand nicht nötigen lässt? Interessant ..... ;)
Ich bin übrigens ausgesprochen weiblich. :rollen:
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Ich weiß .....

Aber komm, sei ehrlich:
War doch voll absehbar. :sekt:

.....

Nix für ungut, rote gräfin - das hier ist keine Intrige.
Sieh mich einfach als herausforderndes Geschenk.
Haste doch die ganze Zeit schon drum gebettelt.
Oder etwa nicht? ;)
Der Himmel hat nun mal spitze Öhrchen für sowas.
:kuss1:
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Falls ich den von mir verursachten Schmerz am anderen erkennen oder nachfühlen kann bzw. er/sie ihn mir glaubhaft äußert:
"Entschuldige" oder "Entschuldigen Sie, bitte."​
Ich habe da ganz einfach gewechselt in der Wortwahl
Einmal von Schuld auf Verantwortung, weil ja eigentlich jeder Christ wissen müsste, dass wir von unserer Schuld befreit sind.
Bei mir kommt meistens an, wenn jemand meist so ganz schnell Entschuldigung sagt, dass er einfach nicht bereit ist Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und schon gar nicht für die Folgen gerade steht.

Nichtsdestotrotz sollten wir uns alle in Versöhnungsbereitschaft üben: niemand weiß nach hundert gewechselten Worten bereits genau, was dem anderen alles weh' tut.
Also ich bin einfach unfähig mich zu versöhnen, wenn jemand meint mit dem schnellen Wort Entschuldigung fertig und aus dem Schneider zu sein.
Ein solches Verhalten macht mich rasend vor Zorn, ganz zu schweigen von den Typen, die überhaupt nicht einsehen können und einfach blind dafür sind, dass da eine Verletzung stattgefunden hat. Das trage ich dann jahrelang so jemandem nach, bis ich abrechnen kann.

Auch hier ist das unbedingte Schließen von sich auf andere von zweifelhaftem Wert: Kinder und Kranke sind immer sensibler (und damit auch wehleidiger) als gesunde Erwachsene.
Ja aus diesem Grunde kann jeder auch von ihnen lernen, der sich um ein größeres Verständnis bemüht und ein Kind und ein Kranker wollen gefragt werden, was ihnen jetzt gut tut.

Die sogenannte "Erbschuld" halte ich übrigens für eine von den Bibelschriftstellern erfundene Grausamkeit: ich habe meine Vorfahren
weder gezeugt,
noch erzogen,
noch sie zu irgendwelchen Schandtaten angestiftet.​
Liebe Grüße Zeili

Ich habe die Erbschuld als die Macht der Gewohnheit erkannt. Denkgewohnheiten sind ja auch Gewohnheiten. Die Erbschuld haben glaub ich erst die christlichen Theologen erfunden und halten sie auch aus Machtgründen ganz bewusst aufrecht. Es sieht fast so aus, dass jeder im geheimen Kämmerlein selber daran festhält, um die eigene Bereitschaft zur Aggression damit sittlich und moralisch zu rechtfertigen.
Es hat doch etwas Majestätisches, wenn jemand sagen kann, weil Du das getan hast, erlaube ich mir jetzt das.... Als wenn jemand sagt: "Ich tue das jetzt ganz einfach, weil ich es so will!"

Erbschuld ist auch eine Schuld/ Minderwertigkeitskomplex die durch Erziehung den Menschen weitergegeben wird. Wer Schuld auf sich nimmt und sie versucht ab zutragen ist gefangen in dem Kreislauf des Machtdenkens. Dies kann durch Beobachtung von Denken und Handeln korrigiert werden. Am Besten scheint es zu gelingen, wenn sich jeder in die Grundannahme einübt, göttlich und okay zu sein und die Versöhnung von den Gegensätzen erprobt:

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Möglicherweise hat Deine Neigung, "Amok zu laufen, Leute mit warmem Katzendreck zu erschlagen und dann unangespitzt in den Boden stampfen", weil sie eine Perspektive vertreten, die der Deinen entgegenläuft, etwas damit zu tun, daß Du Dich gelegentlich "benutzt und dann wie ein Besen in die Ecke gestellt" fühltest.
Behalt gefälligst Deine blöden Interpretationen für Dich. Ich weiß selbst was mit mir los ist und nachplappern brauchst Du mir wirklich nicht was ich schon alles geschrieben. Ich habe die Faxen dicke von diesen ständigen Rückspiegelungen.
Fällt Dir noch was anderes ein, wie Du Dich verhalten kannst? Oder bist Du jetzt bloß ratlos und verwirrt?
Eine Furie im Haus ist nicht jedes Mannes Sache. :lachen:
Eine Furie auszulachen ist ganz einfach das übelste was Du ihr antun kannst. Deswegen suche ich ja immer noch vergeblich nach dem Ritter der weder Tod noch Teufel :teufel2: scheut.

Aus meiner persönlichen und daher nicht maßgeblichen aber für mich wirk-lichen Sicht, sieht es nach wie vor so aus: Wenn mir etwas weh tat, dann habe ich es selbst getan. Ich war entweder unachtsam oder ungeduldig, ich irrte mich oder ich ging von Erwartungen aus, die enttäuscht wurden. Nie hat jemand mir plötzlich und grundlos weh getan sondern ich tat etwas, das Konsequenzen hatte, die mir weh taten.
Also bist Du jetzt selbst verantwortlich dafür, dass ich zu einer Furie wurde, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Dann erklär mir doch bitte einmal wo Deine Verantwortung beginnt und wo sie aufhört!

Im Gegensatz zu Dir, habe ich keinerlei Erinnerung an grundlose Qualen in der Zeit meiner Hilflosigkeit und Bedürftigkeit, als Kind. Ich kann mir vorstellen, daß es einen Unterschied macht, ob man sich zu dieser Zeit angenommen, geliebt und geborgen fühlte oder aber grundlos gepeinigt.
Das macht den Grundunterschied aus und hat mich bislang auch daran gehindert einfach mein Leben nur zu genießen, weil ich zu viele Männer und Frauen erlebt habe, die einfach von oben herab alles nicht so wichtig fanden.
Deswegen ist eben Ignoranz der erste Schritt zur Todsünde.
Ich kann mir auch vorstellen, daß eine lieblose Kindheit jemanden in der Weltsicht festhalten kann, daß um ihn herum grundlos kriegerische Menschen sind, denen alles zuzutrauen ist.
Ich habe keine Ahnung, was Du wirklich meinst? :dontknow:
Ich ursprünglich jeden dem ich begegnet bin als göttlich und ok wahrzunehmen und seine versteckten Aggressionen ins Positive umgelenkt und es glatt gebügelt :buegeln: habe. Bis ich nicht mehr konnte. Jetzt treibe ich erst einmal was ich wahrnehme auf die Spitze und nehme mittlerweile die aufkommende Wut und den Rückschlag als natürlich gegeben hin.
Meine Beobachtung zeigt, daß es viele Menschen gibt, die sich sehr leicht bedroht, beleidigt, gekränkt und angegriffen fühlen und es gibt viele Menschen, die in Beziehungen darum kämpfen, daß die anderen sich so verhalten sollen, wie sie es für richtig halten. Ich nehme an, das sind Menschen mit liebloser Kindheit.
Ja und wenn Du es angenommen hast, dann kannst Du auch gerade so einem Menschen die alles entscheidende Frage stellen: "Was ist los? Warum verhältst Du Dich so? Ich bin jetzt von Deinem Verhalten irritiert und verwirrt!" Dann wird es sich herausstellen, ob es sich um eine lieblose Kindheit handelt und deren vielen Einbildungen, die sie hinterlassen hat oder um eine Sucht und deren Nebenwirkung, oder um einen momentanen Schmerz der nicht zugeben werden kann. Wichtig ist in jedem Fall erst einmal ein aufrichtiges und ehrliches Interesse zu zeigen.
Bedauerlicherweise geben sie durch ihr Verhalten genau das an ihre eigenen Kinder weiter, worunter sie leiden.
Sehr richtig darunter leiden alle.

Nun habe ich genug über Probleme geredet und wende mich lieber den Lösungen zu. Du bist, so wie ich, göttlich und o.k, graefin, und eine bunte Bereicherung für die Welt, auch für diese virtuelle Forumswelt. :winken1:
Das ist richtig nett von Dir was Du da schreibst und ein guter Anfang.
Reicht mir aber noch nicht zur Erreichung meines Ziels den Weltfrieden.
"Wer ein Leben rettet
rettet eine ganze Welt"

Spruch aus dem Talmud und in einem KZ gefunden.​

"So können sie nicht leben" ein Buch von Bruno Bettelheim nach dem Buch: "Liebe allein genügt nicht."

Nix für ungut, rote gräfin - das hier ist keine Intrige.
Wenn mir so jemand etwas schreibt und erst recht, wenn es sich um eine Frau handelt, dann gehe ich automatisch in Habachtstellung.
In der Regel will so jemand genau das was er beschwichtigend vor sich her schiebt.
Sieh mich einfach als herausforderndes Geschenk.
Als was ich Dich ansehen werde wirst Du schon zu lesen bekommen. Kommt Zeit kommt Rat.
Haste doch die ganze Zeit schon drum gebettelt.
Oder etwa nicht? ;)
Wenn Du das meinst, dann meinst Du das eben. Ich schlage Dir allerdings vor treib Deinen Schabernak mit anderen. Ich bin einfach zu müde dazu. Ich habe zu lange gekämpft und gewartet.
Der Himmel hat nun mal spitze Öhrchen für sowas.
:kuss1:
Der Himmel kann mir gestohlen bleiben. Ich lebe auf der Erde und hier spielt die Musik. Du wirst es zeigen müssen ob Du Deinen richtigen Ton findest.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Ich muss gar nix. Du auch nicht.
Aber eines lässt sich nicht leugnen:
So anstrengend und mühsam,
wie Du offensichtlich Dein Leben empfindest,
so anstrengend und mühsam
versuchst Du anderen das ihre zu machen.
Kann man machen - doch wie gesagt:
müssen muss man das nicht.

Sorry, aber ich kenne so gar keine Gnade
mit selbsternannten Opfern,
die sich wie Täter aufführen.
Jedenfalls nicht, solange sie das tun.
Ich guck ihnen einfach interessiert zu,
wie angestrengt sie sich selbst ermüden.
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Na wer sagst den Freyfrau so schnell zeigt sich Dein richtiger Ton!
Das hätt ich mich doch fast gedächt, war mir aber nicht sicher.
Ist doch richtig reizend wie schnell so ein Dämchen die Zähne zeigt. :danke:

Ich muss gar nix. Du auch nicht.
Aber eines lässt sich nicht leugnen:
So anstrengend und mühsam,
wie Du offensichtlich Dein Leben empfindest,
so anstrengend und mühsam
versuchst Du anderen das ihre zu machen.
Kann man machen - doch wie gesagt:
müssen muss man das nicht.

Sorry, aber ich kenne so gar keine Gnade
mit selbsternannten Opfern,
die sich wie Täter aufführen.
Jedenfalls nicht, solange sie das tun.
Ich guck ihnen einfach interessiert zu,
wie angestrengt sie sich selbst ermüden.

Sorry wird nicht gewährt!
Bleib weiter Zuschauer und bei Deinem überheblichen Getue und Blabla, wie es von Dir herüber schwappt.
Mit sowas kenne ich ebenso keine Gnade, davon ist mir nämlich immer noch schlecht :spei1:
Das decke ich erst einmal ganz gnadenlos auf.
:pcwut: :geist: rg​
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Also ich bin einfach unfähig mich zu versöhnen, wenn jemand meint mit dem schnellen Wort Entschuldigung fertig und aus dem Schneider zu sein.
Ein solches Verhalten macht mich rasend vor Zorn, ganz zu schweigen von den Typen, die überhaupt nicht einsehen können und einfach blind dafür sind, dass da eine Verletzung stattgefunden hat. Das trage ich dann jahrelang so jemandem nach, bis ich abrechnen kann.
Was erwartest Du denn (vom Verursacher), wenn Dir jemand weh getan hat ?

Interessiert Zeili
 
Zurück
Oben