AW: Was macht dich interessant?!
Lieber Baerliner!
Ich habe es im Zusammenhang mit der leider geschlossenen Umfrage so verstanden, dass du einer Wahrheit auf den Grund gehen wolltest.
Das sollte auf jeden Fall Platz haben in einem Denkforum: der Wahrheit auf den Grund gehen wollen.
Die spezielle, die du finden wolltest, ging so etwa in die Richtung: wer versucht sich wie interessant zu machen, und wie sehr gelingt es ihm damit auch?
Nein, Frankie,
ich wollte
nicht der Wahrheit auf den Grund gehen , sondern herausfinden, ob man
selbst dieselben Gründe genannt hat (von mir Selbstdarstellung genannt), aus denen man sich für andere
interessant findet, wie
die andern ebenfalls diese Gründe anführen, aus denen man für sie
aus ihrer Sicht interessant ist. Es ging mir also um die
Übereinstimmung beider Ansichten (Gründe) Und das hat mit
Wahrheitsfindung mMn nur bedingt zu tun.
Wie es aber oft bei der Suche nach der Wahrheit der Fall ist, so findet man dann gern eine ganz andere Wahrheit als die gesuchte. Hier zum Beispiel die, dass diese Wahrheit, wer wie uninteressant ist, keiner so recht wissen will.
Das ist grundsätzlich richtig, aber mir ging es schlicht und einfach darum, die Übereinstimmung der Gründe zu finden. Anhand der Umfrage konnte man also beliebig viele User als für sich selbst interessant angeben, ohne dass damit eine Wertung verbunden sein sollte. Wenn eine Person für mich uninteressant ist, dann sagt das nur, dass mich die genannten Gründe nicht interessieren. Darin sehe ich nichts Negatives.
Und außerdem führt die Wahrheit ja auch oft weniger zur gesuchten Wahrheit, sondern mehr zur Wahrheit über sich selbst.
Wie siehst denn du, lieber Baerliner, die Wahrheiten, die du mit diesem Thread und deiner Umfrage (auch über dich) gefunden hast?
lg Frankie
Dem ersten Absatz stimme ich zu.
Über mich selbst habe ich aus den Antworten in der Umfrage bis jetzt für mich herausgefunden:
Sibel findet mich wie alle andern interessant, ohne dass dabei eine Wertung stattfindet (mein erster Eindruck), den ich aber korrigieren musste, als sie schrieb, dass sie meine Umfrage aushebeln wollte und auch die namentliche Abstimmung missbilligte. Das wäre dann aber den berüchtigten roten und grünen Punkten verdammt nahegekommen, wo man ohne Begründung einen Diskussionsteilnehmer meinte loben bzw. tadeln zu können, obwohl die Punkte sich auf einen einzelnen Beitrag bezogen, nicht aber auf die Person selbst. Lilith51 hat sich deshalb auch der Stimme enthalten, wie ich jetzt feststelle.
Heureka findet alle außer mir interesssant, ohne dies weiter zu begründen. Marianne findet deshalb (kein Argumentationsbedarf vorhanden, da man nur an der Umfrage teilzunehmen braucht, ohne die Entscheidung zu begründen) meine Threads mit Umfrage daneben, weil jemand (der nicht gewählt wird) enttäuscht bis beleidigt sein kann.
Deshalb habe ich auch beide Themen schließen lassen, obwohl ich schrieb, dass dies sein
kann, aber nicht
muss
Ich selbst habe mich naturlich der Stimme enthalten. Von Dir wäre ich wohl gewählt worden. Ich hätte dann zwei Stimmen bekommen, drei Stimmenthaltungen (Marianne, Zweigal, Salem, Lilith51) und eine Gegenstimme(Heureka) habe ich bis zur Schließung der Threads erhalten. Daraus kann ich noch sehr wenig schließen. Oder siehst Du das anders?
P.S.: Solange dazu noch gar nichts da ist, finde ich das Schließen dieser Threads einem Denkforum unangemessen.
Das sehe ich auch so, aber nach
Mariannes Beitrag habe ich die beiden Threads zur Schließung gemeldet,denn nichts liegt mir ferner, als dass faire User sich gekränkt fühlen oder gar beleidigt sind. Ich werde deshalb auch nicht die Wiedereröffnung beantragen.
Ich hätte nach dem Schlussstand der Umfrage gekränkt bis beleidigt sein können, weil mich insbesondere Marianne "runtergeputzt" hat, wie wir Berliner sagen. Aber sie hat ja nachträglich ihre Meinung zu meiner Umfrage begründet, nämlich dass ohne Argumentationsbedarf nicht gewählte Diskussionsteilnehmer gekränkt bis beleidigt sein könnten.