• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was macht dich interessant?!

AW: Was macht dich interessant?!

Hallo Frankie!

Deine Schlüsse ich nachvollziehen, nur halte ich das Wort "Wahrheit" nicht mehr aus.
Hilfe, das ist wie Weihwasser, es brennt auf meiner Haut!

Hiermit gebe ich öffentlich kund, dass ich die Wahrheit in Wahrheit nicht brauche.
Die Wirklichkeit ist mir lieber.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Was macht dich interessant?!

P.S.: Solange dazu noch gar nichts da ist, finde ich das Schließen dieser Threads einem Denkforum unangemessen.

Hallo Frankie,

ganz kurz:
Die beiden Umfragethreads wurden von mir auf Baerliners ausdrücklichen Wunsch hin geschlossen.
So lange solcherlei Dinge nicht ausufern ist prinzipiell nichts gegen diese beiden Umfragen einzuwenden, allerdings ist hier für uns der Wunsch des Threaderöffners zu berücksichtigen.
Die Themen sind ja nicht gelöscht und somit ist nichts unbedingt endgültig, Baerliner kann genauso auch wieder um Öffnung bitten. (Aber bitte nicht im stündlichen Wechsel ;D *lol*)

Viele Grüße
Salem
 
AW: Was macht dich interessant?!

Die beiden Umfragethreads wurden von mir auf Baerliners ausdrücklichen Wunsch hin geschlossen.

Ja, Salem, ich weiß. Ich habe baerliners Wunsch adressiert, nicht "das Forum".

Es wäre für das Forum auf jeden Fall unangemessen gewesen, seinem Wunsch nicht zu entsprechen.

lg Frankie
 
AW: Was macht dich interessant?!

...halte ich das Wort "Wahrheit" nicht mehr aus.
Hilfe, das ist wie Weihwasser, es brennt auf meiner Haut! Hiermit gebe ich öffentlich kund, dass ich die Wahrheit in Wahrheit nicht brauche.
Die Wirklichkeit ist mir lieber.

Genau, lieber Raphael, du sprichst mir aus der Seele. Das Wort "Wahrheit" halte ich nicht aus!

(Ich halte zB. auch das Wort "Gerechtigkeit" nicht aus.)

"Wirklichkeit" finde ich gut. Das fetzt. Blöderweise hat Watzlawick ein Buch geschrieben "Wie wirklich ist die Wirklichkeit", und ich finde, er macht es sich darin zu leicht. Seither ist "Wirklichkeit" für mich auch belastet. Für mich.

Aber "Wahrheit" ist Scheiße. Dafür sind einfach schon zu viele Menschen gestorben. Das muss ein Ende haben.

Das brennt auf meiner Haut wie Weihwasser: für mein Empfinden hast du das so treffend gesagt, dass ich es förmlich spüre.

Weißt du, Raphael, ich glaube plötzlich, dass ich dir hier im Forum schon eingie Zeit Unrecht tue.

Ein Mensch, der in Sprache fassen kann, dass das Wort "Wahrheit" wie Weihwasser auf der Haut brennt, der ist ein Denker.

Ein Denker kann nämlich Gefühle und Argumente in Sprache fassen, ohne diese beiden Dinge zu vermischen. Dein Posting ist eins der wunderbarsten Beispiele dafür, die ich seit langem hier gelesen habe.

Ich glaube, dass du ziemlich jung bist. Das bin ich nicht. Aber seit diesem deinem Posting glaube ich, dass du hier zu den "ganz Großen" gehörst. Oder gehören kannst. Wenn du auf diesem Trip weiterfährst: Gefühle und Argumente in Sprache fassen und sie auseinanderhalten...


Doch zurück zum Thema: ich sprach in meinem Posting von der "Suche nach Wahrheit". Dein Einwand macht klar, was das Brennende, und was das Unwirkliche an der Suche nach Wahrheit ist.

Sie sucht voll Hoffnung die "Wahrheit" draußen in der Welt, und sie findet - wenn sie die Irrtümer abschüttelt - zwar die Wirklichkeit, aber die Wirklichkeit in dir.

lg Frankie
 
AW: Was macht dich interessant?!

Hallo Frankie!

O.K., aber bitte in Zukunft kein Lob, das halte ich noch weniger aus als die Wahrheit.

Ziemlich jung, das freut einen 56-Jährigen zu hören.
Naja, ich bin ja auch in der schwierigen Übergangsphase zwischen Spätpubertät und Altersschwachsinn...

Grüße Raphael
 
AW: Was macht dich interessant?!

Lieber Baerliner!

Ich habe es im Zusammenhang mit der leider geschlossenen Umfrage so verstanden, dass du einer Wahrheit auf den Grund gehen wolltest.

Das sollte auf jeden Fall Platz haben in einem Denkforum: der Wahrheit auf den Grund gehen wollen.

Die spezielle, die du finden wolltest, ging so etwa in die Richtung: wer versucht sich wie interessant zu machen, und wie sehr gelingt es ihm damit auch?

Nein, Frankie,
ich wollte nicht der Wahrheit auf den Grund gehen , sondern herausfinden, ob man selbst dieselben Gründe genannt hat (von mir Selbstdarstellung genannt), aus denen man sich für andere interessant findet, wie die andern ebenfalls diese Gründe anführen, aus denen man für sie aus ihrer Sicht interessant ist. Es ging mir also um die Übereinstimmung beider Ansichten (Gründe) Und das hat mit Wahrheitsfindung mMn nur bedingt zu tun.

Wie es aber oft bei der Suche nach der Wahrheit der Fall ist, so findet man dann gern eine ganz andere Wahrheit als die gesuchte. Hier zum Beispiel die, dass diese Wahrheit, wer wie uninteressant ist, keiner so recht wissen will.

Das ist grundsätzlich richtig, aber mir ging es schlicht und einfach darum, die Übereinstimmung der Gründe zu finden. Anhand der Umfrage konnte man also beliebig viele User als für sich selbst interessant angeben, ohne dass damit eine Wertung verbunden sein sollte. Wenn eine Person für mich uninteressant ist, dann sagt das nur, dass mich die genannten Gründe nicht interessieren. Darin sehe ich nichts Negatives.

Und außerdem führt die Wahrheit ja auch oft weniger zur gesuchten Wahrheit, sondern mehr zur Wahrheit über sich selbst.

Wie siehst denn du, lieber Baerliner, die Wahrheiten, die du mit diesem Thread und deiner Umfrage (auch über dich) gefunden hast?

lg Frankie

Dem ersten Absatz stimme ich zu.
Über mich selbst habe ich aus den Antworten in der Umfrage bis jetzt für mich herausgefunden:

Sibel findet mich wie alle andern interessant, ohne dass dabei eine Wertung stattfindet (mein erster Eindruck), den ich aber korrigieren musste, als sie schrieb, dass sie meine Umfrage aushebeln wollte und auch die namentliche Abstimmung missbilligte. Das wäre dann aber den berüchtigten roten und grünen Punkten verdammt nahegekommen, wo man ohne Begründung einen Diskussionsteilnehmer meinte loben bzw. tadeln zu können, obwohl die Punkte sich auf einen einzelnen Beitrag bezogen, nicht aber auf die Person selbst. Lilith51 hat sich deshalb auch der Stimme enthalten, wie ich jetzt feststelle.

Heureka findet alle außer mir interesssant, ohne dies weiter zu begründen. Marianne findet deshalb (kein Argumentationsbedarf vorhanden, da man nur an der Umfrage teilzunehmen braucht, ohne die Entscheidung zu begründen) meine Threads mit Umfrage daneben, weil jemand (der nicht gewählt wird) enttäuscht bis beleidigt sein kann.

Deshalb habe ich auch beide Themen schließen lassen, obwohl ich schrieb, dass dies sein kann, aber nicht muss

Ich selbst habe mich naturlich der Stimme enthalten. Von Dir wäre ich wohl gewählt worden. Ich hätte dann zwei Stimmen bekommen, drei Stimmenthaltungen (Marianne, Zweigal, Salem, Lilith51) und eine Gegenstimme(Heureka) habe ich bis zur Schließung der Threads erhalten. Daraus kann ich noch sehr wenig schließen. Oder siehst Du das anders?

P.S.: Solange dazu noch gar nichts da ist, finde ich das Schließen dieser Threads einem Denkforum unangemessen.

Das sehe ich auch so, aber nach Mariannes Beitrag habe ich die beiden Threads zur Schließung gemeldet,denn nichts liegt mir ferner, als dass faire User sich gekränkt fühlen oder gar beleidigt sind. Ich werde deshalb auch nicht die Wiedereröffnung beantragen.

Ich hätte nach dem Schlussstand der Umfrage gekränkt bis beleidigt sein können, weil mich insbesondere Marianne "runtergeputzt" hat, wie wir Berliner sagen. Aber sie hat ja nachträglich ihre Meinung zu meiner Umfrage begründet, nämlich dass ohne Argumentationsbedarf nicht gewählte Diskussionsteilnehmer gekränkt bis beleidigt sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht dich interessant?!

Ich finde, wir sollten mal langsam darüber abstimmen, wer den besten thread im DF eröffnet hat...

Bitte mit namentlicher Nennung!:ironie:
 
AW: Was macht dich interessant?!

Es ging mir also um die Übereinstimmung beider Ansichten (Gründe) Und das hat mit Wahrheitsfindung mMn nur bedingt zu tun.

Es ging dir also um die gesammelte Unwahrheit in der Übereinstimmung beider Ansichten?

Über mich selbst habe ich aus den Antworten in der Umfrage bis jetzt für mich herausgefunden: usw.

Hast du herausgefunden, dass sich die Leute von solchen Umfragen eher peinlich berührt fühlen? Und wenn ja, liegt das an der Ungebührlichkeit der Umfrage, oder an der Angst der Leute? Und wenn es an der Angst der Leute liegt, dann an der Angst wovor genau? Ist die begründet?

Und was sagt die Angst der Leute darüber, dass sie hier in einem Denkforum Angst vor Erkenntnissen über sich selbst haben?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Was macht dich interessant?!

Hallo Raphael,
vielen Dank für Deine Frage.
Ich arbeite erstens in einer Beratungs- bzw. Coachingstelle für Menschen mit Behinderung - daher betrachte ich jeden einzelnen Menschen als einzigartig und wertvoll.
Zweitens betätige ich mich als Literat, sitz oft in Kaffeehäusern herum und beobachte die interessanten Menschen um mich herum :).
Drittens betreibe ich einen Internetauftritt, der sich mit einzelnen Künstlern (die sich ja alle als individuell und interessant empfinden :-) sowie Behinderung und Sexualität beschäftigt.

Punkt 1 ist wohl mein Beruf, Nummero 2 und 3 bezeichne ich lieber als meine Berufung ...
Liebe Grüße,
Slartibartfass

Hallo Reinhard!

Wenn du dich für Menschen interessierst, hast du dann auch einen entsprechenden Beruf dazu?

Grüße Raphael
 
Zurück
Oben