• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was löst Liebe aus?

AW: Was löst Liebe aus?

Alfred schrieb:
Sofern von mir so interpretiert, wie von Dir gedacht: Woher kommt Dein Wissen, ich hätte diesbezügliche Erfahrung nicht?

Einen anderen Aspekt einbringend, ganz für mich selbst salbadernd:

Liebe, welche per "Initialzündung" ins Dasein tritt, darf ich mit dem "Urknall", egal ob vermeintlich oder tatsächlich vonstatten gegangen, zu vergleichen versuchen.

Ohne natürlich den "Urknall" zu kennen

(ich kenne nur den Uhrknall, wenn die Uhr im Handy mal wieder mitsamtdiesem auf den Boden knallt),

vermag ich mir vorzustellen, zu ahnen, welche Kraft, welche Motivation/Intention in jenem Urereignis gelegen sein könnte (und läge).

Deine Mühen um den Vergleich und die Verbindung zu der Überschrift: "Was löst Liebe aus?"
Um es deutlicher zu sagen, ich vermute deine Bemühungen um den "Urknall" zu verstehen, besteht aus theoretischen Ideen.
Einstein hat sich ernsthaft bemüht und das Resultat daraus sieht man ja. Er war aber kein Theoretiker, weil er in die Tiefen gelangen konnte mit Erfahrungen. (s. Uhr-Zeit);)

Sollte ich mich irren, dann her mit deinen Gedanken (Idee)
 
Werbung:
AW: Was löst Liebe aus?

Deine Mühen um den Vergleich und die Verbindung zu der Überschrift: "Was löst Liebe aus?"
Um es deutlicher zu sagen, ich vermute deine Bemühungen um den "Urknall" zu verstehen, besteht aus theoretischen Ideen.
Einstein hat sich ernsthaft bemüht und das Resultat daraus sieht man ja. Er war aber kein Theoretiker, weil er in die Tiefen gelangen konnte mit Erfahrungen. (s. Uhr-Zeit);)

Sollte ich mich irren, dann her mit deinen Gedanken (Idee)

Wenn Du meinen Beitrag#70 zitiert hättest vorher gradeben, hätte ich Ruhe gegeben;).

In #67 ging und geht es mir nicht darum, irgendeine Art von Recht zu bekommen, er/es stellt eine persönliche Erfahrung dar, die ich mit Worten, soweit dies überhaupt ansatzweise möglich,
v e r s u c h t e
für Leser zugänglich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. :blume1:
 
AW: Was löst Liebe aus?

...
Einstein hat sich ernsthaft bemüht und das Resultat daraus sieht man ja. Er war aber kein Theoretiker, weil er in die Tiefen gelangen konnte mit Erfahrungen. (s. Uhr-Zeit);)
...

1. Albert EINSTEIN war ein theoretischer/mathematischer Physiker, der durch seine fragende bescheidene Haltung philosophischer war als viele Philosophen, wie das folgende Gespräch bzw. Gesprächserinnerung des Philosophen des WIENER KREISES, Rudolf CARNAP beweist:

2. Daß er als Theoretischer Physiker an einer bestimmten Stelle gescheitert war - spricht für ihn ...Dieses Thema diskutiere ich aber nur noch mit Theoretischen Physikern, die philosophische Fragen haben ...:schnl:
 
AW: Was löst Liebe aus?

moebius schrieb:
1. Albert EINSTEIN war ein theoretischer/mathematischer Physiker, der durch seine fragende bescheidene Haltung philosophischer war als viele Philosophen, wie das folgende Gespräch bzw. Gesprächserinnerung des Philosophen des WIENER KREISES, Rudolf CARNAP beweist:

Bestreite ich ja auch nicht! Es ging hier um die Erfahrungen/ Erlebnisse mit dem Urknall.
Und die hat er durch ein Erlebnis erfahren dürfen. (s. Uhr-Zeit)

Sicherlich interessant, etwas über dieses Gespräch von Carnap zu lesen.

Erst später hat Einstein geschwiegen, wenn ich richtig informiert bin, weil er mit Ansehen musste, was sie aus seiner Entdeckung gemacht haben.
Damit war sicherlich sein Bild über Liebe gebrochen.
Müsste mich mehr mit Einsteins philosophischer Haltung beschäftigen.
 
AW: Was löst Liebe aus?

Allfred schrieb:
In #67 ging und geht es mir nicht darum, irgendeine Art von Recht zu bekommen, er/es stellt eine persönliche Erfahrung dar, die ich mit Worten, soweit dies überhaupt ansatzweise möglich,
v e r s u c h t e
für Leser zugänglich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist ja auch eine ehrenwerte Sache!:brav: Mein Interesse an Einstein hast du geweckt. (Deine komischen Zeichen machen mich ganz wirr.)
 
AW: Was löst Liebe aus?

1. Es ging hier um die Erfahrungen/ Erlebnisse mit dem Urknall.
Und die hat er durch ein Erlebnis erfahren dürfen. (s. Uhr-Zeit)

2. Sicherlich interessant, etwas über dieses Gespräch von Carnap zu lesen.

3. Erst später hat Einstein geschwiegen, wenn ich richtig informiert bin, weil er mit Ansehen musste, was sie aus seiner Entdeckung gemacht haben.
Damit war sicherlich sein Bild über Liebe gebrochen.

4. Müsste mich mehr mit Einsteins philosophischer Haltung beschäftigen.

Zu 1.:
Da der Urknall nach Auskunft der für diesen Begriff zuständigen Physiker/Kosmologen vor ca. 15 - 18 Milliarden jahren stattfefunden haben soll, war :ionie: wahrscheinlich kein Physiker oder anderer Mensch dabei ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Ich habe keine Ahnung, für wen so was interessant ist - oder nicht :dontknow:

Zu 3.:
Wann warum Albert EINSTEIN in welchen Kontexten geschwiegen hat, weiss ich nicht :nein: - und es interessiert mich auch nicht, denn Albert EINSTEIN starb am 18.04.1955, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:schnl:

Zu 4.:
Warum "müsste" :dontknow:
 
AW: Was löst Liebe aus?

moebius schrieb:
Zu 2.:
Ich habe keine Ahnung, für wen so was interessant ist - oder nicht

Zu 3.:
Wann warum Albert EINSTEIN in welchen Kontexten geschwiegen hat, weiss ich nicht - und es interessiert mich auch nicht, denn Albert EINSTEIN starb am 18.04.1955, soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...

Zu 4.:
Warum "müsste"

zu 2.Ich aber, denn ich habe es auf meinem Merkzettel notiert.

zu 3.und 4.) Ich interessiere mich dafür, aber ich muss auf mein Geld achten, weil ich nicht nur von Büchern leben kann.
 
AW: Was löst Liebe aus?

Erkenne dich selbst und du wirst die Welt erkennen, wie sie ist. Nur dieser Weg führt vom Schein zum Sein. (s. auch auf II/12 "Sein ist ohne Zeit")
(Einsteins Frage nach der Gegenwart/ Das Gespräch Einstein-Carnap

Also das lehrte mich Nietzsche auch!;)
 
AW: Was löst Liebe aus?

Erkenne dich selbst und du wirst die Welt erkennen, wie sie ist. Nur dieser Weg führt vom Schein zum Sein. (s. auch auf II/12 "Sein ist ohne Zeit")
(Einsteins Frage nach der Gegenwart/ Das Gespräch Einstein-Carnap

Also das lehrte mich Nietzsche auch!;)

Und mich lehrte die Beschäftigung mit Philosophie und einigen Einzel-Wissenschaften - nichts ..., was aber nichts macht ...:clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben