AW: Was Liebe ist
Was bedeutet denn Energie hier konkret?
Ich benutze den Begriff Energie analog wie in der Physik.
Ich weiß nur, dass meine Gedanken zu Gefühlen oder auch zu Gefühlszuständen führen, unabhängig davon, was der Mensch, mit dem meine Zustände zusammenzuhängen scheinen denkt.
Es gibt doch die Fälle, in denen Menschen unsterblich verliebt sind, der Mensch aber, dem diese Liebe gilt, diese Gefühle überhaupt nicht erwidert. Und trotzdem bilden sich so manche Leute ein, der Liebe ihres Lebens hinterherzurennen, obwohl da keinerlei Resonanz ist. Eher ist die Projektion der Auslöser für das, was du Energie nennst.
Es passiert sehr oft, dass Liebe nur von einem empfunden wird.
Ich sagte zwar, dass wir Liebe empfinden, wenn wir in irgendeiner Form resonant zu diesem Menschen sind, das heißt aber nicht, dass er das genauso empfindet.
Der menschliche Körper ist ein Energieumwandler. Er verwandelt Energieformen in andere Energieformen. Da wären zB die Nahrung, die wir zu uns nehmen oder die Luft, die wir atmen. Oder auch Formen von Energie, die wir nicht kennen. Wir haben sehr viele Energiezentren in unserem Körper, genauso wie wir viele physische Organe haben.
Im Unterschied zu den physischen Organen jedoch, agieren unsere Energiezentren viel bereitwilliger mit der Umwelt. Unsere Organe liegen sehr geschützt im Körper, und es gibt nur wenige Stellen, wo Energie von außen in merklichem Maß eintritt. ZB bei den Augen, Ohren, Nase, Mund, usw. Unsere Energiezentren sind über den ganzen Körper verstreut. Es gibt zwar ein paar wenige Hauptzentren, aber nicht nur die tauschen Energie mit der Umwelt aus, sondern auch die vielen kleinen Zentren. All diese Zentren strahlen aus und empfangen. Was sie ausstrahlen ist unsere Ausstrahlung, die entscheidet, wie die andern uns wahrnehmen. Was wir empfangen, ist, wie wir die anderen wahrnehmen.
Wie wir einen anderen Menschen wahrnehmen, hängt also nicht nur davon ab, was er ausstrahlt, sondern auch davon, was wir empfangen. Das gesamte System ist sehr kompliziert und vielen der Energien, die da fließen, sind wir uns gar nicht bewusst.
Ein attraktiver Mensch hat eine energiereiche Ausstrahlung. Das heißt, viel Energie fließt durch ihn und an die Umgebung weiter. Da wir Menschen aber nicht den Fluss durch uns spüren, sondern nur Änderungen dieses Flusses, wie ich eingangs beschrieben habe, sind wir uns unserer eigenen Ausstrahlung nicht bewusst. Wir fühlen sie nicht. Wir fühlen nur, wenn sie sich ändert. Daher kommt es auch, dass wir die Ausstrahlung eines Menschen beim Erscheinen am deutlichsten spüren, da sich in diesem Moment die Ströme in uns ändern. Umgekehrt fühlen wir die Ausstrahlung in einem Raum am deutlichsten, wenn wir ihn betretten.
Manche Menschen sind sehr beliebt und andere werden kaum gemocht, ohne zu wissen warum. Sie wissen es nicht, weil sie ihre Ausstrahlung nicht fühlen. Sie fühlen nur die Reaktionen der anderen Menschen.
Bei einem attraktiven Menschen ist es nun so, dass er viel ausstrahlt. Andere nehmen diese Energie auf. Das heißt aber nicht, dass er auch viel Energie von den anderen bekommt. Er empfindet vielleicht in einer großen Menge, niemand als sonderlich attraktiv, viele in der Menge ihn aber schon.
Attraktivität kommt in erster Linie von Innen, verursacht durch viel Energie, die durch diese Person fließt. Dieses vermehrte Fließen zeichnet sich auch an unserem Körper ab. ZB dadurch, dass die Haut rein ist, die Haltung ansehnlich, die Augen strahlen, usw. Es stimmt insofern, dass Schönheit von Innen kommt. Was aber nicht heißen muss, dass eine schöne Person auch das hat, was man umgangssprachlich als schönen Charakter bezeichnen würde. Eine schöne Person kann sogar äußerst uncharmant sein, weil das nur wenig damit zu tun hat, ob viel Energie durch sie fließt. Ob viel Energie durch uns fließt hängt vor allem damit zusammen, wie treu wir uns selbst sind. Unter "treu zu sich selbst sein" verstehe ich, dass man seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen nachgeht. Sie zeigen uns an, welche Energien uns antreiben. Bedürfnisse zu stillen heißt, Energie fließen zu lassen.
Der Grund, warum viele Menschen im Alter weniger attraktiv werden, hat nur bedingt mit ihrem Körper zu tun. Es hat vor allem damit zu tun, dass sie sich selbst so selten treu sind.