• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Die glühende Krone.
Die Staufer und ihre Zeit

von Dieter Breuers
Verlag Lübbe
ISBN 978-3404642052

Geschichte spannend wie ein Krimi.

Werbung:

"Wallfahrt in Waffen" von Jörg Dendl

Verlag: Langen - Mueller Verlag;

ISBN-13: 978-3784427249

Nun ja, ganz sooo ritterlich und ehrenhaft waren die Gesellen zu jener Zeit ja mal nicht. Und christlich erst recht nicht.

Das Buch ist sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Geschichtsunterricht der etwas anderen (besseren) Art.

Nach "Die Jugend des Königs Henry Quatre" lese ich nun den Folgeroman "Die Vollendung des Königs Henry Quatre" von Heinrich Mann und bin nach wie vor beeindruckt, wie es ihm gelingt, in den historischen Stoff Zeitereignisse und Erkenntnisse, die aktuelle geblieben sind, einzuarbeiten. Ein großes Alterswerk!

Der Weg des Prinzen von Navarra zum "guten König" der Franzosen führt durch eine Epoche der französischen Geschichte, in der Mord und Gewalttat, Lüge und Verrat, die Politik mit anderen Mittenln, in ihrer grässlichsten Entartung triumphierten. Das Zeitalter der Glaubenskämpfe, das Henri, ein Mächtiger des Guten, mit dem Edikt von Nantes beendete und denen er schließlich selbst zum Opfer fiel. Während Band 1 "Die Jugend des Königs Henri Quatre", den Aufstieg und auch den Leichtsinn eines großen Herrschers zeigt, gibt der 2. Band "Die Vollendung des Königs Henri Quatre" mehr als das Porträt eines reiferen und weiseren Königs, gibt das Gemälde einer Epoche, die in ihren Wirren und Gefährdungen Wesentliches zur Struktur des heutigen Frankreich beitrug.

Und gerade dadurch merkt man immer wieder, dass die historische Vorlage, so zutreffend sie weitgehend geschildert ist, doch nur "Vorlage" ist für eine Zeit, in der die Menschheit ebenfalls unter "Wirren und Gefährdungen" lebte - die Romane sind in den 30ger Jahren geschrieben, ehe H. Mann ins Exil musste -, und die mahnende Worte (und Taten) brauchte im Streben nach mehr Vernunft und Menschlichkeit. Dafür ist H. Mann - stärker noch als sein Bruder T. Mann - ein steter Mahner gewesen.

Charles Dickens . Die Pickwickier
Allerdings in einer Uraltausgabe, die wohl nirgendwo mehr aufzufinden ist.

Ich las gerade folgenden Satz:

"Bewegungen kommen in unserer Wahrnehmung ...
nur dadurch zustande, daß ein aktueller
Weltzustand um einen schon vergangenen,
aber im Gedächtnis festgehaltenen,
einen virtuellen Zustand, ergänzt wird."

So einen Text kann offensichtlich nur ein
Autor unserer Zeit zustande bringen. - ODER?
Wir verstehen ihn wahrscheinlich nur im
Zusammenhang (Kontext).
:haare:
Er stammt von Dieter Schulz-Hoos und steht hier
http://www.welt-der-gegenwart.de/Dasbuch.htm
auf der Seite 195 unter der Überschrift:
Gedächtnis
Die Erfahrungen eines Plattwurms

Werbung:

Es ist kein Buch, dass ich Euch, jung wie alt, zu lesen empfehle.
Es ist die Broschüre "Senioren Ratgeber" September 2009 aus der Apotheke.
Thema des Monats darin ist "Das neue Bild vom Alter!.
Danach bin ich genau richtig und es geht mir gut!

Zurück
Oben