• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade (wieder) folgende Sätze, die
auch etwas mit Denken zu tun haben:

Der (lateinische) C. v. ist zunächst ein
"Zirkelschluss". Mit ihm kann aber
z.B. auch ein Komplex sich gegenseitig
ungünstig beeinflussender Krankheiten
gemeint sein. Der Circulus vitiosus (als
"Teufelskreis") steht dann für den
vergeblichen Versuch, sich von verschiedenen
schwerwiegenden Schwierigkeiten zu befreien.​

Quelle: Seite 580 hier:

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712

Werbung:

Ich lese gerade (wieder) folgende Sätze, die
auch etwas mit Denken zu tun haben:

Der (lateinische) C. v. ist zunächst ein
"Zirkelschluss". Mit ihm kann aber
z.B. auch ein Komplex sich gegenseitig
ungünstig beeinflussender Krankheiten
gemeint sein. Der Circulus vitiosus (als
"Teufelskreis") steht dann für den
vergeblichen Versuch, sich von verschiedenen
schwerwiegenden Schwierigkeiten zu befreien.​

Quelle: Seite 580 hier:

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712

Das treffende Fremdwort für den "Zirkelschluss"
finden wir auch in diesem lesenswerten Text:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss

... nach längerem Zögern nun doch:
Gerbrand Bakker, Oben ist es still, dessen lakonische, ungeschminkte Sprache anziehend wirkt und das am Bild eines öden Bauernhofes in Nordholland unvermittelt auf existentielle Belange verweist (unangestrengt, wie im Vorbeigehen)...

... nach längerem Zögern nun doch:
Gerbrand Bakker, Oben ist es still, dessen lakonische, ungeschminkte Sprache anziehend wirkt und das am Bild eines öden Bauernhofes in Nordholland unvermittelt auf existentielle Belange verweist (unangestrengt, wie im Vorbeigehen)...

Das Buch endet mit dem Satz: "Ich bin allein." - Wahrer Existenzialismus, ohne Wenn und Aber.

(Steht am Ende der ersten Besprechung bei Amazon.)

Das Buch endet mit dem Satz: "Ich bin allein." - Wahrer Existenzialismus, ohne Wenn und Aber.

(Steht am Ende der ersten Besprechung bei Amazon.)

Stimmt! Bin jetzt kurz vor Schluss und habe schon mal auf die letzte Seite geblättert... :)

Auf diesen Satz läuft die ganze Geschichte zu; durch einen Unfall seines Zwillingsbruders gerät das ganze Lebensgefüge des Protagonisten auseinander; er lebt ein Leben, das er so eigentlich nie gewollt hat - aber er findet sich damit ab; und schließlich löst er sich aus den ihn einengenden Bindungen...

...und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, läuft das Leben ohnehin auf diesen Satz hinaus: Man ist bei allen wirklich existentiellen Schritten allein...

Stimmt! Bin jetzt kurz vor Schluss und habe schon mal auf die letzte Seite geblättert... :)

Auf diesen Satz läuft die ganze Geschichte zu; durch einen Unfall seines Zwillingsbruders gerät das ganze Lebensgefüge des Protagonisten auseinander; er lebt ein Leben, das er so eigentlich nie gewollt hat - aber er findet sich damit ab; und schließlich löst er sich aus den ihn einengenden Bindungen...

...und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, läuft das Leben ohnehin auf diesen Satz hinaus: Man ist bei allen wirklich existentiellen Schritten allein...

:blume1:

Ja! - Dieses ALEIN-SEIN soll übrigens die
Ursache der Entstehung unserer Welt (und anderer
Universen? - gewesen) sein. Hier wird's wieder
irgendwie mystisch. - Nicht wahr?

Quellen? - Finden wir, falls Interesse daran
besteht.

... mit Mystik hab ich allerdings so überhaupt nichts am Hut...

Ich denke, Bakker - wie auch andere Niederländer - steht in der Denklinie, die ich auf der Seite vorher aus dem Gedichtband Koplands skizziert habe, der sagt, nicht das Unsichtbare, das Sichtbare sei das Geheimnis...

Dem Sichtbaren, dem Alltäglichen eine Tiefe abzugewinnen, vielleicht können das nur die Niederländer richtig zur Sprache bringen, in einem Land, das zum Meer hin offen ist (und offen auch im übertragenen Sinne für vieles Neue, trotz einiger Rückschläge immer noch offener als das hiesige Binnenland...)

... mit Mystik hab ich allerdings so überhaupt nichts am Hut...

Ich denke, Bakker - wie auch andere Niederländer - steht in der Denklinie, die ich auf der Seite vorher aus dem Gedichtband Koplands skizziert habe, der sagt, nicht das Unsichtbare, das Sichtbare sei das Geheimnis...

:blume1:

Dem Sichtbaren, dem Alltäglichen eine Tiefe abzugewinnen, vielleicht können das nur die Niederländer richtig zur Sprache bringen, in einem Land, das zum Meer hin offen ist (und offen auch im übertragenen Sinne für vieles Neue, trotz einiger Rückschläge immer noch offener als das hiesige Binnenland...)

Ja! Die Welt, so wie wir sie (täglich) wahrnehmen,
ist schon das größte Wunder. - So oder ähnlich haben
es andere auch gesagt. Allerdings müssten wir noch
hinzufügen, dass die Welt oft ziemlich verwunderlich
wirkt. Und nicht nur das.

...wobei vielleicht interessant wäre, wenn man feststellen könnte, wie viel an diesem "Wunder" in unserer Wahrnehmung begründet liegt (aber das müsste in einem anderen Thread diskutiert werden)...

Werbung:

Nachdem ich

Maurice Maeterlinck, Das Leben der Bienen.

beendet habe, sind nun die Termten dran; und anschließend noch die Ameisen.

Mich fasziniert an diesen Büchern die Art wie MM Vergleiche zwischen diesen staatenbildenden Insekten und uns Menschen anstellt; ohne dabei plumpen Vereinfachungen und vorschnellen Gleichsetzungen zum Opfer zu fallen.

Gruß Fritz

Zurück
Oben