• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Rutger Kopland, Toen ik dit zag, Amsterdam 2008
...der neue Gedichtband des Dichters, der in seiner Heimat ein "Star" ist mit mehr als einer Viertelmillion Auflage (an Gedichtbänden!!!)...
...habe es mir bei meiner "Flucht vor den Narren" aus den Niederlanden mitgebracht...

Werbung:

Rutger Kopland, Toen ik dit zag, Amsterdam 2008
...der neue Gedichtband des Dichters, der in seiner Heimat ein "Star" ist mit mehr als einer Viertelmillion Auflage (an Gedichtbänden!!!)...
...habe es mir bei meiner "Flucht vor den Narren" aus den Niederlanden mitgebracht...

Hallo Oktoberwind!

Wie wäre es mit einem kleinen Einblick in das erfolgreiche
(Gedicht-)Werk von Rutger Kopland?

Du könntest uns doch etwas übersetzen!?

Hallo Oktoberwind!

Wie wäre es mit einem kleinen Einblick in das erfolgreiche
(Gedicht-)Werk von Rutger Kopland?

Du könntest uns doch etwas übersetzen!?

Können schon... - aber ich möchte mich nicht in die Nesseln setzen... - m. W. hat es deshalb bislang keine deutsche Ausgabe gegeben, weil es immer wieder rechtliche Probleme wegen der Übertragungen gab.
Jüngst ist aber im Lyrikkabinett München eine kleine Auswahl erschienen:

Rutger Kopland
Dank sei den Dingen
Ausgewählte Gedichte 1966-2006
Übersetzt aus dem Niederländischen
von Hendrik Rost, Mirko Bonne
96 Seiten, Hardcover, Fester Einband Pappband

Edition Lyrik Kabinett bei Hanser, September 2008
ISBN 978-3-446-23071-2, 14,90 EUR

Hier habe ich auch noch etwas gefunden, Oktoberwind!

Rutger Kopland, 1934 geboren, heißt eigentlich Rutger Hendrik van den Hoofdakker. Er ist emeritierter Professor für Psychiatrie an der Reichsuniversität Groningen und arbeitete vornehmlich auf dem Gebiet der Depressionsbekämpfung und Schlafforschung. Als Lyriker veröffentlichte er sein 1966 zahlreiche Gedichtbände.

Bücher von Rutger Kopland
Kopland, Rutger: Dank sei den Dingen. Ausgewählte Gedichte 1966-2006
Carl Hanser Verlag, München 2008, ISBN 3446230718, Gebunden, 87 Seiten, 14,90 EUR

Aus dem Niederländischen von Mirko Bonne und Hendrik Rost. Wahrnehmung und Versprachlichung, Trennung und Liebe - das sind die Hauptthemen der Dichtung von Rutger Kopland. Dabei sind seine Gedichte keine Speicher melancholisch-sentimentaler Betrachtungen der Vergänglichkeit, sondern immer unverrückbar in der Gegenwart verankert. Kopland, ... mehr lesen
bestellen bei buecher.de

... ja, und um dies zu bekräftigen, Kopland schreibt immer aus der konkreten Anschauung eines Dinges, einer Landschaft, einer Alltagssituation heraus und ganz unmerklich entsteht plötzlich ein Riss, der die Erkenntnis des Existentiellen verdeutlicht...
...im jüngsten Gedichtband zitiert er an einer Stelle Pessoa, der wohl mal geschrieben hat, fremd sei, dass die Dinge wirklich seien (die genaue Stelle zu suchen, hab ich im Augenblick nicht die Zeit; daraus folgert Kopland seine Einsicht, nicht das Unsichtbare, sondern das Sichtbare sei das Geheimnis der Dinge...

...
die genaue Stelle zu suchen, hab ich im Augenblick nicht die Zeit ...

Hoffentlich später mal, Oktoberwind!

Gruß
Reinhard70

Zwischenbemerkung

Da Fernando Pessoa erwähnt wurde. Alberto Caeiro, eines seiner Heteronyme, schrieb, daß Lesen im Grunde nur eine Plackerei, eine Unanehmlichkeit sei.

Werbung:
AW: Zwischenbemerkung

Da Fernando Pessoa erwähnt wurde. Alberto Caeiro, eines seiner Heteronyme, schrieb, daß Lesen im Grunde nur eine Plackerei, eine Unanehmlichkeit sei.

Das Schöne an den großen Geistern ist ja ihre Widersprüchlichkeit oder sagen wir besser Vieldeutigkeit. Pessoa schrieb auch: Schreiben heißt vergessen. Die Literatur ist die angenehmste Art, das Leben zu ignorieren.

P.S.: Ich mag Youtube usw. nicht, habe keine Lust auf solche Links zu klicken...

Zurück
Oben