Zunächst empfindest du eine Reaktion als Respektlosigkeit. Ich habe dir eine alternative Sichtweise angeboten. Anstatt diese anzunehmen oder begründet abzulehnen gehst du einen Schritt weiter und sprichst sodann von 'Krankheit'.
Zu behaupten, nicht an Sex interessiert zu sein und es tatsächlich nicht zu sein sind zwei verschiedene Dinge - Begründung habe ich schon erbracht. Den Zölibat zu erklären bedarf es hier nicht.
Vor Allem: glaubst du wirklich, dass Menschen, die sich kennen lernen, einander vorbehaltlos nur die Wahrheit über sich, ihre Wünsche, Eigenschaften und Absichten mitteilen ?
Falls ja, erübrigt sich jegliche weiter Diskussion.
Falls nein: Kannst du dir dann vorstellen, dass man dann nur manches für bare Münze nehmen kann und dabei nicht immer 100% richtig liegen kann, was nun wirklich der Fall ist und was nicht ?
Ob sich jemand unmissverständlich ausdrückt oder nicht ergibt sich letztendlich nicht nur daraus was jemand sagt, sondern ob es von Allen auch so verstanden wird, wie es jemand meint. Da niemand Gedanken lesen kann - aber auch, da Gedanken nicht so geradlinig sind, wie man oft glaubt - gibt es auch bei für den Verkünder klarer Ausdrucksweise Missverständnisse.
Du brauchst bei Manchen anscheinend zwei Anläufe, um unmissverständlich zu sein. Die 'Schuld' am Missverständnis kann man nun geben, wem immer man will. Entweder siehst du die 'Schuld' völlig bei den Anderen und dich als 'Opfer', das überhaupt nichts daran ändern kann. Oder du siehst Möglichkeiten, dich noch eindeutiger auszudrücken.
Ich kenne weder dich noch die Situation, also steht mir kein Urteil darüber an (und selbst wenn, würde ich mir eine Urteil sparen). Du kannst dir aber aussuchen, als was du dich siehst.
lg,
Muzmuz