• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "Sexismus"?

AW: Was ist "Sexismus"?

Immer eine spannende Frage, was von wem wie geäußert wird und wie es ankommt/wirkt/aufgefasst wird!
Es ist im Einzelfall nicht wirklich vorhersehbar!
Jedenfalls nicht, solange man den betreffenden Menschen noch nicht gut genug kennt!

Werbung:

Kannst du dir vorstellen, dass du mit dieser Ansage manchen geradezu eine Herausforderung lieferst ? Also den Gedanken auslöst "Wenn ich DIE ins Bett kriege, dann muss ich wohl ein ganzer Kerl sein." Sind deswegen nicht auch gerade Pfarrer für manche Frauen besonders reizend ? Ist es nicht auch gerade eine Spielart weiblicher Sexualität, sich als 'schwierig zu haben' zu geben, um gerade besonders begehrt zu werden ?

Soll jetzt nicht heißen, dass deine Klarstellung ein Fehler oder gar Kalkül wäre. Aber das Resultat, dass sich gerade dadurch Einige herausgefordert fühlen, überrascht mich überhaupt nicht. Hilft vielleicht, das Verhalten weniger als plumpe Respektlosigkeit denn als Missverständnis zu sehen.

lg,
Muzmuz

Kannst du dir vorstellen, dass du mit dieser Ansage manchen geradezu eine Herausforderung lieferst ?

kannst du dir vorstellen, wie krank dieser Gedankengang und der zugehörige Kopf ist....:dontknow:

Ist es nicht auch gerade eine Spielart weiblicher Sexualität, sich als 'schwierig zu haben' zu geben, um gerade besonders begehrt zu werden ?

das sind deine Gedanken - nicht meine.......ausserdem scheinst du die Bedeutung des Begriffes "zölibatär" nicht zu erfassen - es geht dabei um "sexuelle Enthaltsamkeit"......ich bin schliesslich kein katholischer Priester.....

zölibatär = beziehungslos aber nicht ungebunden

Hilft vielleicht, das Verhalten weniger als plumpe Respektlosigkeit denn als Missverständnis zu sehen.

ich kann kein Missverständnis erkennen, wenn ich mich unmissverständlich ausdrücke......

ausserdem möchte ich an dieser Stelle dann noch ein weiteres Mal daraufhin weisen, dass ich schon mehrfach um die Schliessung meines Account gebeten habe.....

manches - wenn nicht vieles - hätte sich sicherlich dadurch vermeiden lassen.....

ich habe nicht gerne Unerledigtes - daher möchte ich - wenn ich mich hier abwende - auch das Account geschlossen wissen.......

Immer eine spannende Frage, was von wem wie geäußert wird und wie es ankommt/wirkt/aufgefasst wird!
Es ist im Einzelfall nicht wirklich vorhersehbar!
Jedenfalls nicht, solange man den betreffenden Menschen noch nicht gut genug kennt!

ich dachte das hier ist ein "denkforum"

und das es nicht unbedingt nötig ist, einzelne Wörter - deren Bedeutung als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann - zu erklären......

zu dem von mir hervorgehobenen Text:

wie begegnest du Menschen.......:dontknow:
ich gehe zunächst nicht bei jedem davon aus, dass er/sie ein Lügner und Betrüger ist.....

bei mir hat erstmal jeder einen Bonus - bis er verspielt ist......

ich komme immer mehr zu der Überzeugung , dass ich nicht hierher gehöre.....
schade eigentlich......

ich dachte nicht, dass der Unterschied so gross sein würde......

Ich fürchte, bei derartig emotioneller Überladung ist es schwierig, überhaupt irgendetwas zu diskutieren.

die frauen und ihren "wert" immer über ihren körper, andere äußerlichkeiten zu definieren, allerdings sind die frauen diesbezüglich oft am allerschlimmsten. that's boring.

Zunächst empfindest du eine Reaktion als Respektlosigkeit. Ich habe dir eine alternative Sichtweise angeboten. Anstatt diese anzunehmen oder begründet abzulehnen gehst du einen Schritt weiter und sprichst sodann von 'Krankheit'.

Zu behaupten, nicht an Sex interessiert zu sein und es tatsächlich nicht zu sein sind zwei verschiedene Dinge - Begründung habe ich schon erbracht. Den Zölibat zu erklären bedarf es hier nicht.
Vor Allem: glaubst du wirklich, dass Menschen, die sich kennen lernen, einander vorbehaltlos nur die Wahrheit über sich, ihre Wünsche, Eigenschaften und Absichten mitteilen ?
Falls ja, erübrigt sich jegliche weiter Diskussion.
Falls nein: Kannst du dir dann vorstellen, dass man dann nur manches für bare Münze nehmen kann und dabei nicht immer 100% richtig liegen kann, was nun wirklich der Fall ist und was nicht ?

Ob sich jemand unmissverständlich ausdrückt oder nicht ergibt sich letztendlich nicht nur daraus was jemand sagt, sondern ob es von Allen auch so verstanden wird, wie es jemand meint. Da niemand Gedanken lesen kann - aber auch, da Gedanken nicht so geradlinig sind, wie man oft glaubt - gibt es auch bei für den Verkünder klarer Ausdrucksweise Missverständnisse.

Du brauchst bei Manchen anscheinend zwei Anläufe, um unmissverständlich zu sein. Die 'Schuld' am Missverständnis kann man nun geben, wem immer man will. Entweder siehst du die 'Schuld' völlig bei den Anderen und dich als 'Opfer', das überhaupt nichts daran ändern kann. Oder du siehst Möglichkeiten, dich noch eindeutiger auszudrücken.
Ich kenne weder dich noch die Situation, also steht mir kein Urteil darüber an (und selbst wenn, würde ich mir eine Urteil sparen). Du kannst dir aber aussuchen, als was du dich siehst.

lg,
Muzmuz

die frauen und ihren "wert" immer über ihren körper, andere äußerlichkeiten zu definieren, allerdings sind die frauen diesbezüglich oft am allerschlimmsten. that's boring.

Du meinst, wenn so manches Dekollete förmlich schreit "Beachte meinen Intellekt !" ?

Du meinst, wenn so manches Dekollete förmlich schreit "Beachte meinen Intellekt !" ?

ich meine eher den hang mancher (vieler?) frauen ständig über ihren körper zu lamentieren oder sich permanent gedanken darüber zu machen, was mit ihnen nicht stimmen könnte, genauso wie die äußerlichkeiten anderer zu kommentieren, zu dick, zu dünn, zu blond, zu was auch immer...und am ende waren sie keinen tag zufrieden mit sich und der restlichen welt. welch zeitverschwendung.

Werbung:

ich dachte das hier ist ein "denkforum"

und das es nicht unbedingt nötig ist, einzelne Wörter - deren Bedeutung als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann - zu erklären......

Das dachte ich - als ich hier reinkam - ebenfalls!
Inzwischen ist mir aber klar geworden, dass es illusionär ist, das vorauszusetzen, weil nämlich jeder Mensch in einem anderen Umfeld aufwächst, Begriffe zunächst mal mehr aus dem Kontext erschließt und sich dadurch über Generationen hinweg eine teils familien- oder gruppeninterne Sprache entwickelt, die nicht eins zu eins mit der allgemeingültigen Wörterbuchsprache übereinstimmt!

zu dem von mir hervorgehobenen Text:

wie begegnest du Menschen.......:dontknow:
ich gehe zunächst nicht bei jedem davon aus, dass er/sie ein Lügner und Betrüger ist.....

ICH begegne Menschen eher offen und lasse mich überraschen.
UND ich gehe davon aus, dass wir alle mehr oder weniger lügen und betrügen, weil wir nämlich sonst garnicht überleben könnten!
Ich betrachte das nicht als moralisch verwerflich, solange es nicht explizit zum Schaden Anderer getan wird!

bei mir hat erstmal jeder einen Bonus - bis er verspielt ist......

ich komme immer mehr zu der Überzeugung , dass ich nicht hierher gehöre.....
schade eigentlich......

Wenn 's dir hier unter 'm Strich nicht gefällt, hat es ja auch keinen Sinn!

ich dachte nicht, dass der Unterschied so gross sein würde......

Und ICH bin immer wieder überrascht, wenn ich im Lauf der Zeit merke, wie KLEIN die Unterschiede im Grunde genommen sind, wenn ich mich langsam aber sicher mit den verschiedenen Ausdrucksweisen vertraut gemacht habe und das Eigentliche besser verstehe! :)

Zurück
Oben