Was ist Philosophie?
Was ist Philosophie?
Für mich ist eine Art des Philosophierens akzeptabel, wie sie etwa von Sokrates betrieben wurde. Den Antrieb zu seiner Philosophie erhielt er durch den Orakelspruch der geheimnisvollen Pythia in Delphi, die ihm sinngemäß sagte: Sokrates, du bist der Weiseste unter den Weisen Griechenlands. Sokrates, der sich die ungewöhnliche Eigenschaft bewahrt hatte, selbst zu denken und dem, was andere sagen, auf den Grund zu gehen (auch wenn dies höchste Autoritäten waren), beschloss diesen Spruch an der Wirklichkeit zu überprüfen. Damit begann seine Tätigkeit als spazierengehender Philosoph in den Straßen und auf den Plätzen Athens, bei Aufenthalten im Gymnasium und bei mehr oder weniger ausschweifenden Gelagen seiner Freunde und Bekannten. Schließlich endete es damit, dass ohne jede mediterrane Sonnigkeit Sokrates den Giftbecher trinken musste, mit der Begründung er verderbe die Athener. Den Dingen auf den Grund gehen, Fragen stellen, Gespräche führen, nichts als gewiss vorraussetzen ... Das ist das Geschäft der Philosophie.
Noch eine Bemerkung zu den Beweisen der Wissenschaft: Was sind das für Beweise, die wissenschaftliches Denken zu tage fördert? Sind sie tatsächlich so tragfähig, wie mancher wissenschaftsgläubige Mensch gerne meint? Es gibt schon Antworten in diesem Forum, die meine Zweifel teilen!
Grüße von einem frischling.