• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Philosophie ?

Werbung:
Original geschrieben von philosophie
hi gisbert
rein memotaktisch
because I'm sofie
liebe grüße
Oh oh, I do´nt belive it. Es wird nicht deine Lebenserfahrung sein, in den Kategorien eines Weisen - oder: "spitzfindig" zu denken.
LG
Gisbert

wissenschaft und Philosophie

In diesem zusammenhang möchte ich zu bedenken geben,daß die so genannten exprimentuellen Wissenschaften auch in bezug auf ihre beweisführung über schwächen verfügen.
Sieht man sich die beweisführungen an.so bemerkt man in den naturwissenschaften folgendes problem.
Es wird zwar im gewissem sinne abstrahiert,d.h. die versuchsanornung wie sie im labor sattfindet.ist eine Abstration vom sich stellenden Problem,durch formalisierung ,also mathematische Operaionen , selbst Produkt einer Praxis des Umganges mit Zahlen sind fomalisiert.Was meine ich mit dem Umgang von Zahlen es ist in diesem Sinne die Methode.Im alten Ägyten kannte man zum beispiel die Multiplikatin als Operation nicht. so hat sich die heut so banale Multipliktion 8*8=64 folgend gestalltet 8+8+8+8+8+...
In diesem sinne gebe ich zu bedenken,das auch der Versuch eine solche Operation ist und sich das Ergebnis auch an den vorstellungen des "weltgeistes " orientiert.

Re: wissenschaft und Philosophie

Hallo Timsi!

Original geschrieben von Timsi
In diesem zusammenhang möchte ich zu bedenken geben,daß die so genannten exprimentuellen Wissenschaften auch in bezug auf ihre beweisführung über schwächen verfügen.

Weil jede Beweisführung von Determinanten ausgeht, die als "gegeben" gesetzt werden (Die hochwohlberühmte "ceteris-paribus"-Klausel).
[...) Was meine ich mit dem Umgang von Zahlen es ist in diesem Sinne die Methode.Im alten Ägyten kannte man zum beispiel die Multiplikatin als Operation nicht. so hat sich die heut so banale Multipliktion 8*8=64 folgend gestalltet 8+8+8+8+8+...
In diesem sinne gebe ich zu bedenken,das auch der Versuch eine solche Operation ist und sich das Ergebnis auch an den vorstellungen des "weltgeistes " orientiert.
Wenn die eine, nicht so ökonomisch ausgeführte, Formel zu dem selben Ergebnis wie die (besser handzuhabende) Formel führt, dann kann ich aber daran keine "Schwäche der Beweisführung erkennen...

LG
Gisbert

nun, ich wöllte mit diesen etwas eigenartigen rechnungen darauf hinweisen ,das verschiedene umgangsweisen mit Problemstellungen zu verschiedenen ergebnissen führen und sogar sogenannte vourteilsfreien wissenschften wie mathematik und formale logik auf generieirten Problemen und folgen aufbauen die sich zwar mit dem unmittelbaren Problemkreis beschäftigen jedoch anddere außer aucht lassen.der sogenannte wissenschftlich blick auf ein objekt verändert dieses,je nachdem wie und aus welchem interessenszusammenhang dieser das objekt trifft.

@Timsi

Original geschrieben von Timsi
nun, ich wöllte mit diesen etwas eigenartigen rechnungen darauf hinweisen ,das verschiedene umgangsweisen mit Problemstellungen zu verschiedenen ergebnissen führen
Verschiedene Problemstellungen - du meinst "versch. Analyse-Objekte ? - führen zu verschiedenen Ergebnissen. Ist doch o.k. so...
und sogar sogenannte vourteilsfreien wissenschften wie mathematik und formale logik auf generieirten Problemen und folgen aufbauen
Dein obiges Beispiel führt zu dem selben Ergebnis...
die sich zwar mit dem unmittelbaren Problemkreis beschäftigen jedoch anddere außer aucht lassen.der sogenannte wissenschftlich blick auf ein objekt verändert dieses,je nachdem wie und aus welchem interessenszusammenhang dieser das objekt trifft.
Ich verstehe deine Schreibe nur sehr schwer.
Meinst du, dass (z.B.) ökonomische Interessen die Forschungsziele und damit die Forschung selbst beeinflussen?
Kläre mich bt. auf.

Gruß,
Gisbert

@all

Original geschrieben von _marie
Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und das Streben nach ihr. Nur wenige schaffen dies_
Manche müssen erst die Barrikaden auf dem Weg zur Erkenntnis zur Seite räumen, die die Religionsmissionare ihnen vor die Füße geschmissen haben... ;)

Re: Was ist Philosophie?

Original geschrieben von Gisbert Zalich

Religion, dogmenfixierte Religion, wie Islam oder Christentum, ist jedoch der Pfad der Spekulation, die in sich nicht einmal den Ehrgeiz trägt, in eine nahe liegende Spekulation oder gar zu einem Beweis zu gelangen. Religiöse Grundsätze sind für den erkenntnisbildenden kritischen Dialog (Rede und Gegenrede) verloren.

Philosophie will (versuchen zu) erklären, Religion will rechtfertigen!

Werbung:
was ist philosophie?

...wenn man das so genau wüßte (seufz.....)
vielleicht die selbständige bewegung des geistes?
oder der missing link zwischen so-sein und da-sein?
platon versus aristoteles?
oder einfach sammelbegriff für alles, was nicht-numerisch, das heißt, qualitativ dargestellt/gedacht/vermutet........werden kann/soll/muß?
auch wir akademischen philosophen sind uns da über gegenstand und methode unserer wissenschaft uneins.
lg,
werner

Zurück
Oben