• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Ich kenne die Etymologie von 'dark matter' [deren Existenz ja nicht mal völlig gesichert ist] nicht -
hell ist sie jedenfalls nicht, sonst würde man sie ja sehen... :rolleyes:

Wer mag schon dunkle Prinzipien oder schwarz verbrannte "Plätzchen"?

Wenn ein Prinzip schon eine conclusio ist,........
Eine conclusio ist immer nur ein halbes Prinzip, welches exakt "einer halben Portion Massenwortbeschleunigung in dessen (nahezu) schwebender Wahrnehmungsfläche" entspricht!

Ein vollkommenes Prinzip bedürfte der "hälftigen" Beiordnung einer anti-conclusio als postulierfähiges Anfangsfolgerungsprinzip mit gemeinsamen ganzahligem Spin.

Was aber letztendlich den "Ausschlag oder den Einschlag" gibt, :D das darf ich euch nicht verraten, denn sonst würde ich ja "Gott" spielen und (für euch und um euch) würfeln "müssen"! ;)

Immerhin darf ich (aktuell) verraten, dass zumindest bei einem "großen Wortfeldherr", (der gerade hier auch im Forum aktiv ist) und der durch seine "ungöttlich menschlich unvorstellbare Vorstellbarkeit" und seiner "ihm von ihm selbst sich selbst als sein eigener Fütterungshamsterradgeber zugeordneten Überlogik" besticht, längst "historisch wie histörrisch" klar: << alea i acta est >> Der Würfel ist (in der 3.Person) geworfen (bzw. geschleudert), - aber ob er auch schon (in der 1.Person) "gefallen ist" (so wie bildhaft der "Groschen" im gleichnamigen Groschenroman), das müssen wir alle wider besseres Wissen hier "gemeinschamvoll" verneinen uns allen zuzugestehen erlauben, - natürlich HIER meine Wenigkeit (in der Unvernunft) eingeschlossen und meine Großzügigkeit (in der Vernunft) ausgeschlossen!

Da müsste es doch wohl (im Prinzip) noch einen dritten "freien" Weg der Hoffnung geben,
.....der vernünftig weder ein- noch ausgeschlossen ist - oder?

:)

Bernies Sage

Wenn ein Prinzip schon eine conclusio ist, welche Qualität haben dann die Prämissen :verwirrt1

Wenigstens die Beschaffenheit einer Aussage, nämlich dem Bivalenzprinzip zu genügen.

»Lin-Chi stellte dreimal Huang-Po die Frage "Was ist das fundamentale Prinzip des Buddhismus"
und Huang-Po beantwortete die Frage jedesmal mit Schlägen seines Stockes.«

Ja, der alte Huang-po war recht vielseitig - und abhold jeder künstlichen Überlegung... :D

Ja, Unwissenheit bedingt Leiden, aber vielleicht war Huang-po ja ein Unwissender. Die leidensbedingte Erfahrung der Wahrheit ist mittelbar und wer wollte daran zweifeln, daß der Stock kein probates Mittel ist?

Zucht und Ordnung mit der Rut, kühlt des Schülers Fragemut.

Werbung:
Zurück
Oben