• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Hm - die assoziiere ich eigentlich nicht primär mit 'Ding' -
wenn man diesen 'erweiterten' Begriff benützt,
macht allerdings der Begriff 'Materie' schon Sinn...
(Ein Prinzip würde ich aber auch dann nicht mit 'Ding' beschreiben)

Hm - und was ist mit Luft oder Wärme?
Luft besteht aus Atomen, Wärme ist ein Zustand.

Hm - die assoziiere ich eigentlich nicht primär mit 'Ding' -
wenn man diesen 'erweiterten' Begriff benützt,
macht allerdings der Begriff 'Materie' schon Sinn...
(Ein Prinzip würde ich aber auch dann nicht mit 'Ding' beschreiben)

Echt nicht?
Das ist ja ein Ding! :D ;)

Luft besteht aus Atomen, Wärme ist ein Zustand.

Schon klar, aber es ist schwierig Luft anzufassen! :D
Ok, man spürt sie natürlich...
Aber Wärme spürt man auch!
Im Grunde ist jede Materie ja ebenfalls ein besonderer Zustand.

Eine Abgrenzung zwischen 'Materie' (als allem Stofflichem für Stoffel :D) und ihrer Grundschwingungen (als allem Tänzerische für Drehfreudige :D) scheint weder sinnvoll noch tatsächlich möglich, sonst wäre ja auch keine Altersbestimmung von stofflichen Dingen möglich.

Und die Frage nach dem Alter eines Ur-Geistes in allergeringster Materie vermag ernsthaft wohl nur von einem 'gespielten Geistesschwachen' dahingehend (wahrscheinlich mit Knall) formuliert werden (können), dessen Joker-Frage darin gipfeln dürfte, den Zeitpunkt erforschen zu wollen, wann eigentlich 'Gott in der Materie' erstmals begonnen hat zu denken (und was vorher war), wozu ER sich dazu ja auch irgendeiner Materie zugewandt haben müsste, nämlich noch bevor er diese so richtig (also vorher gedankenlos) in Form gebracht hat??

Seid ihr alle schon in gedankenfüllig bereiter Form hier mitzudenken - und nicht nur verGoetherisiert - ? :)

Sollte sich hier allmählich die Diskussion im Trend gar zu einer 'Gott-Materie' ausweiten lassen?

Eine solche 'Gott-Materie' wäre natürlich nicht von dieser Welt, könnte aber gerade 'deshalb' in unserer Welt auf Vorstellungswelten und Ideenwelten gar nicht verzichten!

Wenn (fast) alles mit allem - also hierzu logischerweise auch 'nichts und Nichts' (doppelt) eingeschlossen - zusammenhängt, dann steht (fast) jedes Ereignis für sich, ausgenommmen natürlich das Fehlende, denn dies benötigt unbedingt einen Bezug!

Ein Fehler vermag nämlich gar nicht 'für sich' zu stehen oder gar 'für sich' zu sprechen, solange er nicht relativierbar ist.

Mein Zwischenfazit: Gäbe es eine absolute Fehlermaterie, dann wäre sie ein Erkenntnisgeschenk Gottes, welches ehrfurchtsvoll, mit Abstand und mit Anstand zu behandeln wäre!

Denn der geradezu göttlich zu nennende Fehler versteckt sich in einem Unzusammenhang von Unsinnen.

Wer jetzt aber - wie Anideos glaubt - dieser Fehler sei weit größer als 2% - der irrt gigantisch!

Der EIN-ZIG-ARTIGE göttliche Fehler ist selbstbeschränkt und besteht in einem Unzusammenhang dieser Welt mit 'seiner' und 'SEIN-ER' Welt (also doppelt) und ist in Wirklichkeit gar keiner!

Im Grunde ist jede Materie ja ebenfalls ein besonderer Zustand.

Bei der *Ur-Materie* fällt Materie in ihrer geringsten Form mit dem, was wir Geist nennen, wohl zusammen, denn hier spielen Latenz (Verborgenheit) sowie Protoplasmen (Erstgeformtes) eng zusammen.

Bernies Sage

Hier noch eine Nachricht für nie manden an keinen: Auch Geist ist ein ganz besonderer Stoff innerhalb und außerhalb von Materie und in der Bedenkenlosigkeit einer vorstellbaren Unvorstellbarkeit wird er auch einem Stoffel zugeschrieben. :)

Bei der *Ur-Materie* fällt Materie in ihrer geringsten Form mit dem, was wir Geist nennen, wohl zusammen, denn hier spielen Latenz (Verborgenheit) sowie Protoplasmen (Erstgeformtes) eng zusammen.

Bernies Sage

Hier noch eine Nachricht für nie manden an keinen: Auch Geist ist ein ganz besonderer Stoff innerhalb und außerhalb von Materie und in der Bedenkenlosigkeit einer vorstellbaren Unvorstellbarkeit wird er auch einem Stoffel zugeschrieben. :)

Ich denke, Materie ist ein besonderer Zustand von Geist und deshalb niemals außerhalb von diesem.
Geist hinwiederum ist unbegrenzt und schließt Materie darum immer ein.

"Gott-Materie" ist ein schöner Begriff - :dreh: - passt zu dem, wie ich es sehe, obwohl das in meinen Beiträgen wohl eher nicht zum Ausdruck kommt :D

Ich denke, Materie ist ein besonderer Zustand von Geist und deshalb niemals außerhalb von diesem.....Geist hinwiederum ist unbegrenzt und schließt Materie darum immer ein......"Gott-Materie" ist ein schöner Begriff -
Gott-Materie und unbegrenzter Geist dürften aber so hochgradig fein und so voll Energie sein, dass wir ja doch nur den Begriff "unendlicher Gott" dafür haben. Aber Lichtquelle, Lebensquelle, Kraftursprung oder Urgrund würden auch passen.

Gott-Materie und unbegrenzter Geist dürften aber so hochgradig fein und so voll Energie sein, dass wir ja doch nur den Begriff "unendlicher Gott" dafür haben. Aber Lichtquelle, Lebensquelle, Kraftursprung oder Urgrund würden auch passen.

Mein Eindruck ist, dass wir sehr VIELE Begriffe dafür haben. :blume2:

Wer jetzt aber - wie Anideos glaubt - dieser Fehler sei weit größer als 2% - der irrt gigantisch!
Bernies Sage
Wer glaubt, dass Anideos in irgendeiner Weise glaubt, unterliegt einem gigantischen Irrglauben, der nicht mal zu 2% glaubhaft zu vermitteln wäre...:D
Auch der Geist entspricht einer dematerialisierten und doch stofflich verdingten Idee, sogar die Seele, nach reinwiel-Definition, trotz ihrer feinstofflichen Natur, ergibt sich aus dem (Fein)Verzicht auf die ohnehin nur ein- und sinnlich abgebildete Materie...:D

Werbung:
Wer glaubt, dass Anideos in irgendeiner Weise glaubt, unterliegt einem gigantischen Irrglauben, der nicht mal zu 2% glaubhaft zu vermitteln wäre...:D

Auch der Geist entspricht einer dematerialisierten und doch stofflich verdingten Idee, sogar die Seele, nach reinwiel-Definition, trotz ihrer feinstofflichen Natur, ergibt sich aus dem (Fein)Verzicht auf die ohnehin nur ein- und sinnlich abgebildete Materie...:D

Wenn ich das recht verstehe, glaubt Anideos aber doch an eine 'Eingebildetheit' der Materie... ;)

Zurück
Oben