• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
AW: Was ist Materie?

energie wie materie sind nur unterschiedliche formen des gleichen stoffes und ein aspekt unseres seins.

Aber Materie besteht doch aus Energie.
Und was für ein Ur-Stoff könnte das sein,
der sich dergestalt manifestiert,
dass wir eine Trennung
zwischen Materie und Energie wahrnehmen?

:dontknow: :daisy:
 
AW: Was ist Materie?

Aber Materie besteht doch aus Energie.

Materie ist (jedenfalls für mich) der Oberbegriff.
Wir kennen Materie in ihren beiden Erscheinungsformen Masse und Energie. Masse ist konzentrierte ("geronnene") Energie.

Und was für ein Ur-Stoff könnte das sein,
der sich dergestalt manifestiert,
dass wir eine Trennung
zwischen Materie und Energie wahrnehmen?

:dontknow: :daisy:

Ist es nicht das kürzlich entdeckte Higgs-Teilchen, das den Teilchen die Masse verleiht?
 
AW: Was ist Materie?

Aber Materie besteht doch aus Energie.
Und was für ein Ur-Stoff könnte das sein,
der sich dergestalt manifestiert,
dass wir eine Trennung
zwischen Materie und Energie wahrnehmen?

:dontknow: :daisy:

Der begriff Materie ist erstmal doppeldeutig: zu einem bezeichnet er diese Materie genannten sinnlich greif und sichtbare (energie)verklumpungen zum anderen Bezeichnet es ein im Sinne von Materialismus Medium für die Pysikalität oder das Seiende.
Ich meinte hier die zweite Bedeutung wo die Materie neben der Energie, ihre Verklumpungen als auch die Naturgesetzlichkeit impliziert. Lieber benutze ich hier den Begriff der Stofflichkeit. Für mich offenbart sich diese in ihren sinnlich wahrnehmbaren Phänomene und Erscheinungen. Die genaue Interpretation dieses Phänomens interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr besonders. Ich habe erfahren das sich mittlerweise die genauen Interpretationen fast täglich wechseln. Es werden Modelle aufgestellt, Fehler festgestellt, die Fehlerdifferenz als neues Teilchen gefeiert (siehe Higgins) wieder eine neue Fehlerdifferenz gefunden und wieder als neues Teilchen gefeiert..... was solls..
ich besitze weder das nötige Knowhow um es genau nachzuvollziehen aber auch nicht mehr das Bestreben dazu . Für mich bleibt es die Materie/Stofflichkeit und genauer will ich es nicht mehr wissen... Interpretation ändert sich eh ständig aber das Phänomen bleibt - also halte ich mich daran die für mich relevanten Phänomene des Urstoffes und die meines Seins zu betrachten. Ob nun der Inhalt meines Glases aus multidimensionalen Strings, Verhiggste Teilchen, Quantensalat oder verklumpte Energie besteht - was berührt mich das - hinter den Worten verstecken sich eh nur fehlerhafte mathematische Modelle und Gleichungen.
Von viel höherer Wichtigkeit wäre da eher die Frage ob mein Getränk gerührt oder geschüttelt wurde - Der Lebensstil bildet die Essenz des Seins und damit mein Empfinden.
 
AW: Was ist Materie?

Ob nun der Inhalt meines Glases aus multidimensionalen Strings, Verhiggste Teilchen, Quantensalat oder verklumpte Energie besteht - was berührt mich das - hinter den Worten verstecken sich eh nur fehlerhafte mathematische Modelle und Gleichungen.
Von viel höherer Wichtigkeit wäre da eher die Frage ob mein Getränk gerührt oder geschüttelt wurde - Der Lebensstil bildet die Essenz des Seins und damit mein Empfinden.

Ich entdecke grade Weinschorle. :)

Materie ist natürlich Energie.
Aber die meisten Menschen
brauchen halt was zum Festhalten.
Oder Füße-drauf-setzen
oder sonstwie Anfassen.
Also orientieren sie sich
an dafür geeigneten Energieformen.
Ist ja aber trotzdem kein Grund,
die Energiebeschaffenheit der Materie
einfach zu ignorieren.
Zumal mir viel interessanter scheint,
welchen Gesetzmäßigkeiten
solcherart Energiemanifestation folgt,
weil doch auch sie mehr ist,
als die Summe ihrer Teile.
 
AW: Was ist Materie?

Ich entdecke grade Weinschorle. :)
und ? gerührt oder geschüttelt ?
aber was frage ich .... vermutlich gegossen .... ich hoffe nur irgenwann begreift ihr was wirkliches leben ausmacht :trost:

Materie ist natürlich Energie.
Aber die meisten Menschen
brauchen halt was zum Festhalten.
Oder Füße-drauf-setzen
oder sonstwie Anfassen.
Also orientieren sie sich
an dafür geeigneten Energieformen.
Ist ja aber trotzdem kein Grund,
die Energiebeschaffenheit der Materie
einfach zu ignorieren.
Zumal mir viel interessanter scheint,
welchen Gesetzmäßigkeiten
solcherart Energiemanifestation folgt,
weil doch auch sie mehr ist,
als die Summe ihrer Teile.
[/QUOTE]
was meinst du mit natürlich ?
was ist für dich überhaupt Energie ?
die Weltformel e=mc² könnte genauso gut in m=e/c² oder c=wurzel e/m gelesen werden.
ich ignoriere nicht - ich behaupte auch nicht manchmal hinterfrage ich..
Was ist Energie anderes wie eine Quantifizierung des Potentials zur Veränderung oder auch das Vermögen eine Änderung zu erwirken.
Ist dann Materie das Vermögen zur Änderung bzw das Vermögen des Werdens ?
Einigen wir uns auf die die Materie als Mutter das Phänomen des Werdens ....
 
Werbung:
Zurück
Oben