• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

AW: Was ist Materie?

spekulieren tun nur die die sich was erhoffen und was ist ist vielleicht nur ein staubkorn welches dann zur materie gehört.last materie materie sein und jedes schwein ein schwein
 
Werbung:
AW: Was ist Materie?

spekulieren tun nur die die sich was erhoffen.....

Nein, denn ich darf wissen, dass die Hoffnung (auf der Gedankenebene) nichts mit Spekulation (auf der Handlungsebene) zu tun hat.

......und was ist ist vielleicht nur ein staubkorn welches dann zur materie gehört.

Nein, denn zur Materie gehört nur, was im Stande ist, gerade nicht im Sande zu verlaufen, also weit mehr als nur zufällig am selben Ort zu sein um dort eine Anhäufung von Sandkörnern zu bilden, die kein materielles System darstellen.

last materie materie sein und jedes schwein ein schwein

Das ist unrealistisch und logisch in jeder Art von Trennungsphilosophe undurchführbar.

Die Forderung des Identitätssatzes A=A und B=B (oder M=M und S=S) ist nur etwas für Leute, welche für den Augenblick in die Sturheit einer Illusion verliebt sind und sich als besondere Materialisten einer Kontinuität von verknüpfbarer Anfangslosigkeit mit verknüpfbarer Endlosigkeit geistig verpflichtet fühlen und sich sicher sein wollen, den materialististischen Fehlschluss (vom Sein auf das Sollen zu schließen) immer nur den Anderen aufbürden zu können.

Umgekehrt scheint es aber möglich, vom Sollen auf das Sein zu schließen.

Dazu fällt mir gerade ein, dass ich mal einen ziemlich realistischen Film gesehen habe, bei welchem Menschen von ihren „Göttern“ in einer Art *Schnellmutationshypnose* zu Schweinen umprogrammiert wurden, sodass Ihnen noch während des Filmes Schweineohren gewachsen sind!

Natürlich nur denen im Film, nicht denen, die vor der Leinwand saßen, nehme ich doch mal stark an.

Aber genau wissen kann ich es doch weder als Bernie noch als Hirnie nicht, wie 'echte' Filme tatsächlich auf 'falsche' Menschen wirken, wenn das Licht in der Höhle den Menschen einen Streich spielt?

Womöglich könnten 'richtige' Menschen auch platonische Höhlengleichnisse 'gezielt' träumen, ...
ohne gleich 'bei jeder Schweinerei' sofort aufwachen zu müssen – oder ?

Bernies Sage
 
AW: Was ist Materie?

Nein, denn ich darf wissen, dass die Hoffnung (auf der Gedankenebene) nichts mit Spekulation (auf der Handlungsebene) zu tun hat.



Nein, denn zur Materie gehört nur, was im Stande ist, gerade nicht im Sande zu verlaufen, also weit mehr als nur zufällig am selben Ort zu sein um dort eine Anhäufung von Sandkörnern zu bilden, die kein materielles System darstellen.



Das ist unrealistisch und logisch in jeder Art von Trennungsphilosophe undurchführbar.

Die Forderung des Identitätssatzes A=A und B=B (oder M=M und S=S) ist nur etwas für Leute, welche für den Augenblick in die Sturheit einer Illusion verliebt sind und sich als besondere Materialisten einer Kontinuität von verknüpfbarer Anfangslosigkeit mit verknüpfbarer Endlosigkeit geistig verpflichtet fühlen und sich sicher sein wollen, den materialististischen Fehlschluss (vom Sein auf das Sollen zu schließen) immer nur den Anderen aufbürden zu können.

Umgekehrt scheint es aber möglich, vom Sollen auf das Sein zu schließen.

Dazu fällt mir gerade ein, dass ich mal einen ziemlich realistischen Film gesehen habe, bei welchem Menschen von ihren „Göttern“ in einer Art *Schnellmutationshypnose* zu Schweinen umprogrammiert wurden, sodass Ihnen noch während des Filmes Schweineohren gewachsen sind!

Natürlich nur denen im Film, nicht denen, die vor der Leinwand saßen, nehme ich doch mal stark an.

Aber genau wissen kann ich es doch weder als Bernie noch als Hirnie nicht, wie 'echte' Filme tatsächlich auf 'falsche' Menschen wirken, wenn das Licht in der Höhle den Menschen einen Streich spielt?

Womöglich könnten 'richtige' Menschen auch platonische Höhlengleichnisse 'gezielt' träumen, ...
ohne gleich 'bei jeder Schweinerei' sofort aufwachen zu müssen – oder ?

Bernies Sage

jeder bürdet halt sich und anderen was auf und meine last ist nicht schwerer als ein staubkorn,aber das kann man:saugen:oder mich gleich mit,jedoch um vom höhlengleichnisnis zu reden sitzen die einen halt noch drin und die anderen:schlaf1:oder:heilig:
 
AW: Was ist Materie?

Für den Materialisten kommen schwere Zeiten. Seine Weltsicht wird langsam immateriell!:lachen:

ich glaube für materialisten war es noch nie einfach im menschlichen mensch zu sein aber jeder setzt und schätzt halt was anderes für wichtig.ich ziehe leicht zeiten vor und diese sind gegeben in dieser schönen welt die solange ist wie sie es ist,jedoch kann sich was ändern aber das liegt nicht in meinem wirkungsbereich weil dieser so klein ist:winken3:
 
AW: Was ist Materie?

Dem weiblichen < Gang des Geistes in seiner Selbsterfassung > geschuldet....

:debatte:

Wie bitte ? ..< erstmal alle > ?... Willst Du mich etwa 'alle machen' oder 'hast Du sie noch alle' ? :nudelwalk

Unabstrakt und sehr konkret gesagt:

Ganz entschieden weigere ich mich unter der Federführung von *abstract* mich in die Dummköpfe der Spekulanten unter Anmaßung einer Meinungsvergewaltigung mittels der zwangsvereinahmenden Floskel von 'wir' hier demütigend einreihen zu lassen!

Als Universalwissenschaftler distanziere ich mich ganz entschieden von dieser geistesmittelalterlich rückschrittlich anmutenden Äußerung durch den Versuch einer Diskussionsverhinderung auf dem Spekulationsniveau von*abstract*.

...jedenfalls brauche ich nicht länger zu spekulieren.....< bis 'man' herausgefunden hat, was Materie ist >

:debatte:

Bernies Sage



das Rätsel von der Beschaffenheit der Materie hat die wissenschaft noch nicht gelöst.

diskussion? im keim erstickt?
für mich kann es keine diskussion geben und eine fruchtbare schon garnicht mit menschen, die ein für sich religiöses geschlossenes weltbild propagieren und das auf freche und arrogante weise.
damit meine ich sekundus.

verstanden habe ich allerdings auch nie deine schreibweise, ist auch nicht wichtig für mich.
habe ich dich hier gestört, dann bitte ich um entschuldigung.
und das wir, nu ja
 
AW: Was ist Materie?

... Ma(r)ter iäh?
... ist das was überbleibt, wenn die Sprache verst(d)ummt ...
:schaf:
 
AW: Was ist Materie?

Hallo *abstract*,

ja, es ist richtig, dass mich Äußerungen wie < das Rätsel von der Beschaffenheit der Materie hat die wissenschaft noch nicht gelöst > ziemlich nerven, weil ihr Ausgangspunkt stillschweigend absolut falsche Voraussetzungen impliziert, die ich immer als unqualifiziert zurückweise.

Was 'die Wissenschaft' als Rätsel noch nicht gelöst hat, das können weder Du noch ich wissen, denn dazu müsste jemand in der Lage sein, selbst das 'geringste Nichtwissen' als 'ge-dachte' Materie nicht zu wissen, um es nicht ausschließen zu können - und damit einfach 'genießen zu müssen' ;) :schleck:

Dieser 'Genuss' besteht für mich IM ANFANG in einem noch unentschiedenen 'Vierfall', den ich nicht wissen kann, der mir aber im Geringsten (emotional und verstandesgemäß) zu signalisieren vermag, was 'zusammengenommen' richtig und falsch, wahr und unwahr sein kann, - aber nicht 'muss'.

Diese anfängliche *Ur-Tetralogie der Grundfunktionszusammenhänge* erlaube ich mir quasi als *Wittgenstein hoch vier* :) :) :) :) - .....unter dem Motto: Die Welt ist alles, was der *Vierfall* ist, in der Sichtung zu verstehen.

In diesem *Vierfall* ist der Aufladungsträgerfall im Akkusativ des 4. Falles selbstverständlich 'eingrenzbar eingeschlossen', quasi aber als *casus intellectus agent fidibus* geradezu zauberhaft wirksam im Vorübergehen einer 'Nicht-Ausgeschlossenheit' verfügbar.

Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, der Träger des alternativen Nobelpreises spricht in diesem Zusammenhang von 'wirks als Passierchen'.

Wer jedoch, wie *secundus1*, glaubt, dass man einen Keil zwischen Materialisten und Immaterialisten treiben könnte, der unterschätzt den menschlichen Genius meines Erachtens ganz gewaltig.

Es sollte jedermann logisch 'ganz normal' möglich zu erkennen sein, dass das Unwahre eben nicht zwangsläufig 'falsch' sein muss, denn das Unwahre ist deshalb doch nur absolut unverzichtbar, damit das Wahre überhaupt in seinem Kern erkennbar und (damit!) eventuell auch zwecks Korrektur verbessernd oder verschlechternd (geringfügig genügt) beeinflusst zu werden vermag.

Mit einer 'Falschheit' hat die 'Unwahrheit' übrigens gar nichts zu tun.

Ähnliches gilt für den Begriff der 'Materie', die meines Erachtens nur als zeitige (Übergangs-)Funktion des (4-fachen) Zusammenhaltes in molekular veränderlichen Aggregatszuständen existiert, aber eben nicht 'an sich' - sondern gezielt 'für uns und gegen uns' zugleich, im Funktionieren von Materie und Anti-Materie in (scheinbar) getrennten Welten, wobei natürlich die Frage, wie sich das Universum selbst auf den (plasmatischen) Ur-Leim geht, sogar eine für mich immer wieder interessante gedankliche Nachforschung wert ist.

Materie und Anti-Materie sind in meinem Weltenmodell Funktionsbegriffe, die im SEIN - also geringfügig immer infinitessimal wahrnehmungszeitversetzt (!) - 'wirken' - vorher und nachher - also auch nie definitiv exakt gleichörtlich!

Die Gegenwart vermag meines Erachtens immer nur der Entgegenhaltung dienen, ....
eine Dafürsprechung würde ja die Welt verändern und ihre Sorgenfalten sogar 'glatt' zu korrigieren vermögen.....:buegeln:

diskussion? im keim erstickt?

Nicht unbedingt. Ich glaube, dass bei *abstract* noch eine abstracte Chance an der Teilhabe am Teilseienden als Teilnehmende besteht. :)

für mich kann es keine diskussion geben und eine fruchtbare schon garnicht mit menschen, die ein für sich religiöses geschlossenes weltbild propagieren und das auf freche und arrogante weise.
damit meine ich sekundus.

Jedenfalls gebe ich Dir darin Recht, dass eine fruchtbare Weltbilddiskussion nicht allein auf der Basis eines vollkommen geschlossenen Weltbildes erfolgen kann.....das wäre ja so, als ob man mit einem "einarmigen Banditen als Spielautomat in Las Vegas" zu diskutieren versuchen würde. :D :lachen:

verstanden habe ich allerdings auch nie deine schreibweise, ist auch nicht wichtig für mich.
Da werden sich meine Kritiker aber besonders freuen.

Immerhin war es Dir ein so wichtiges Bedürfnis, mir gegenüber mit deiner unmissverständlichen Schreibweise unstrittig den Gegensatz dazu einzuräumen. - Warum tust Du Dir diese Unehrlichkeit Dir gegenüber eigentlich an?

...habe ich dich hier gestört, dann bitte ich um entschuldigung.
Nein, Du hast mich nur nachdenklich gestimmt. Nur dich selbst kannst Du in deiner Entwicklung stören.- Hast Du das noch gar nicht gemerkt?

Als erfahrener Psycho-Techniker wäre ich ja echt 'gedankenarbeitslos' wenn mich niemand stören würde.

Gerne darfst Du für mich auch eine besondere 'Stör-Art' darstellen und als Nebenprodukt dabei 'Kaviar' beisteuern...

Du musst mich also künftig nicht unbedingt mit 'Archimedes' verwechseln, dem man den Spruch zuweist: < Störet meine Kreise nicht! >

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben