• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

AW: Was ist Materie?


Zu 1.:
In der Geschichte der griechisch-christlich-abendländischen Philosophie gibt es kaum ein Thema, über das nicht :debatte: (= kontrovers debattiert/gestritten) worden ist, was aber nichts macht ...:rollen:

Zu 2.:
Jeder reicht halt, was ihr reicht - und interessant sind alle philosophischen Positionen der Geschichte der abendländischen Philosophie, also auch die Position von XENOPHANES,
der im 6./5. Jahrhundert vor Christus ein Meister der sog. eleatischen Schule der Philosophie war ... - und als der "erste Einheitslehrer unter den eleatischen Philosophen" galt - zumindest laut Meister ARISTOTELES ...

Zu 3.:
Nicht nur das unterscheidet uns, denn mir reicht nichts voll und ganz ...:rollen:

Gut das Meister Nietzsche mein Lehrer war, sonst wäre ich sicherlich auch stehen geblieben oder im Nichts versunken, was mir auch nichts ausmachen würde. :D
 
Werbung:
AW: Was ist Materie?

....hier noch schnell mein 'flüchtiger' Kommentar dazu........


Zeugung von Überzeugung.

.............

.....schlichten Gemütern kann man offenbar jeden noch so großen Schwachsinn als Dogma eintrichtern, die nennen das dann Überzeugung.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


Wenn Klarheit der Durchsichtigkeit dient, vermag gerade das Durchsichtige der intelligenten Verschlüsselung dienen, zum Beispiel wie hier mein Lieblingsatz modellierbarer Sprachmatterie:

< Ich sage immer die Wahrheit, denn die glaubt mir ja doch keiner > !

Gerade diesem Unterschied zwischen einen schlichten Gemüt und einem gemütlichen Schlichter auf dessen Schliche zu kommen, das ist doch kein Hexenwerk, wenn man schlicht den Begriff der Überzeugung als 'ÜBER-ZEUGUNG' verstehen lernt, gegenüber welcher und welchem immer doppelt Vorsicht geboten ist.

Bernies Sage
 
AW: Was ist Materie?

Gerade diesem Unterschied zwischen einen schlichten Gemüt und einem gemütlichen Schlichter auf dessen Schliche zu kommen, das ist doch kein Hexenwerk, wenn man schlicht den Begriff der Überzeugung als 'ÜBER-ZEUGUNG' verstehen lernt, gegenüber welcher und welchem immer doppelt Vorsicht geboten ist.

Bernies Sage
Die "ÜBER-ZEUGTEN" und daher zurecht als "schlichte Gemüter" Bezeichneten werden sich der gebotenen Vorsicht kaum widmen, weil noch etwas Abstruses sich ihnen in den Weg stellt: moralische Ver (-"selbst"ver)unglimpfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Materie?

1. (kann den geist sterben?)


2. ..und viele andere lehrer sind tot obwohl sie immer noch leben...

3. das ist so mit der materie !

Zu 1.:
:ironie: Diese Frage werde ich sofort an die GEIST-Philosophen des Deutschen Idealis-mus weiter leiten, auch wenn sie schon lange tot sind, denn immerhin haben ja die Meister FICHTE, SCHELLING, HEGEL und HÖLDERLIN so einige :buch::buch::buch: (= philosophische Werke) hinterlassen ...:rollen:

Zu 2.:
Ja ja, et vice versa (= und umgekehrt) ...:rollen:

Und wie nah' sind uns manche Toten - und wie fern sind uns manche noch Lebenden ...:rollen:

Zu 3.:
Aha ...:rollen:
 
Zurück
Oben