Andersdenk
Well-Known Member
'Materie' ist nichts anderes als Abbild
Eindeutig oder mehrdeutig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
'Materie' ist nichts anderes als Abbild
Warum sprichst du dann von „uns“? Genügt da nicht „ich“? Mit den anderen Lebewesen, außerhalb von dir, verhält es sich doch auch nicht anders als mit der übrigen Materie.'Materie' ist nichts anderes als Abbild, Projektion in Bildersprache der Bedeutungen und der aus der Kombination dieser resultierenden Möglichkeiten und Ideen. 'Erzeugt' von Nichts und Alles, interpretiert und genutzt von uns, den 'Lebewesen', die selbst nichts anderes sind als Möglichkeiten und Ideen daraus, also tatsächlich eigentlich nichts als 'Geist(iges)'.
Mit 'erzeugt' allein zu dem Zweck, als Lehr/Lern/Experimentiermaterial und -möglichkeit, als 'praktische' Hilfe dabei zu dienen, zu lernen, den Weg zu gehen und die Aufgabe zu erfüllen, den/die wir 'Leben' nennen.
Du meinst, die "anderen Lebewesen, außerhalb von" mir wären (nur) 'Materie'? Wieso?Warum sprichst du dann von „uns“? Genügt da nicht „ich“? Mit den anderen Lebewesen, außerhalb von dir, verhält es sich doch auch nicht anders als mit der übrigen Materie.
Du nimmst sie doch genauso wahr, wie die übrige Materie auch: „als Abbild, Projektion in Bildersprache der Bedeutungen und der aus der Kombination dieser resultierenden Möglichkeiten und Ideen“.Du meinst, die "anderen Lebewesen, außerhalb von" mir wären (nur) 'Materie'? Wieso?
Also erstmal solltest Du mir schon zutrauen, dass ich, 'normalerweise' zumindest, zwischen 'Lebewesen' und 'toter Materie' durchaus unterscheiden kann bei meinem "Wahrnehmen". Und selbstverständlich unterscheiden sich auch sowieso die "Projektionen" entsprechend ihrer unterschiedlichen "Möglichkeiten und Ideen"... - äh aber habe ich Dich nun überhaupt richtig verstanden?Du nimmst sie doch genauso wahr, wie die übrige Materie auch: „als Abbild, Projektion in Bildersprache der Bedeutungen und der aus der Kombination dieser resultierenden Möglichkeiten und Ideen“.
Also erstmal solltest Du mir schon zutrauen, dass ich, 'normalerweise' zumindest, zwischen 'Lebewesen' und 'toter Materie' durchaus unterscheiden kann bei meinem "Wahrnehmen".
Das ist aber jetzt sehr weit hergeholt. Somit wären also die Naturwissenschaften gleichzeitig Geisteswissenschaften? Dann wäre ja unser Bundespastor ein Universalgenie, als Theologe, Politikwissenschaftler, Philosoph sowieso, Schauspielkünstler und wer weiß was sonst noch…Zu den Dingen in der Welt gehören zweifelsfrei auch die Gedanken und die Gedanken sind ohne jeden Zweifel das Bauholz für eine Theorie und in Verbindung mit dem Logos die Ursache für Philosophie und Theologie.
Philosophie und Theologie sind überaus komplizierte Materien, die man nicht in kurzer Zeit zu überblicken vermag und wo man sich fragen muß, welche Blicke denn überhaupt lohnenswert sein könnten.
Die Materie hat jedoch sowohl Masse als auch Ausdehnung. Deshalb sollte man nicht allzu viel überflüssiges Zeug in sie hineinstopfen, sonst fliegt sie uns um die Ohren.Das Thema »Was ist Materie?« ist gewichtig und weitreichend, hat aber weder eine Masse, noch eine Ausdehnung.
Dann wäre ja unser Bundespastor ein Universalgenie, als Theologe, Politikwissenschaftler, Philosoph sowieso, Schauspielkünstler und wer weiß was sonst noch…
Deshalb sollte man nicht allzu viel überflüssiges Zeug in sie hineinstopfen, sonst fliegt sie uns um die Ohren.
Somit wären also die Naturwissenschaften gleichzeitig Geisteswissenschaften?