• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Zu 2.:
Ja! Aber ist nicht schon viel gewonnen, wenn man(n)/frau seinen (ihren) eigenen Tod als sinn-voll akzeptieren kann...:dontknow:

Hallo moebius,
vielleicht ist für Frauen, die stärker Beziehungswesen sind als Männer, der Tod des anderen schwerer zu akzeptieren als der eigene? Obwohl: in meiner pflegerischen Tätigkeit von Krebspatienten habe ich auch bei Männern die Erfahrung gemacht, dass das eigene Sterbenmüssen nach einer gewissen Zeit akzeptabel wurde, während die Vorstellung, Frau und Kinder, selbst wenn diese schon erwachsen waren, zurück lassen zu müssen, das größere Problem darstellte.

Liebe Grüße, Kaawi :blume1:

Werbung:

Hallo moebius,
vielleicht ist für Frauen, die stärker Beziehungswesen sind als Männer, der Tod des anderen schwerer zu akzeptieren als der eigene? Obwohl: in meiner pflegerischen Tätigkeit von Krebspatienten habe ich auch bei Männern die Erfahrung gemacht, dass das eigene Sterbenmüssen nach einer gewissen Zeit akzeptabel wurde, während die Vorstellung, Frau und Kinder, selbst wenn diese schon erwachsen waren, zurück lassen zu müssen, das größere Problem darstellte.

Liebe Grüße, Kaawi :blume1:

Hallo Kaawi!
Ja, ich vermute ohnehin, dass die Wahrnehmungs- und Deutungsmuster zwischen Frauen und Männern unterschiedlich sind ..was aber innerhalb der Evolution sehr sinnvoll ist, wenn sich die unterschiedlichen Muster ergänzen - und nicht bekämpfen ...
Liebe Grüße, moebius :blume1:

Hallo Kaawi!
Ja, ich vermute ohnehin, dass die Wahrnehmungs- und Deutungsmuster zwischen Frauen und Männern unterschiedlich sind ..was aber innerhalb der Evolution sehr sinnvoll ist, wenn sich die unterschiedlichen Muster ergänzen - und nicht bekämpfen ...
Liebe Grüße, moebius :blume1:

...womit wir ja wieder beim Ursprungsthema wären: was ist Liebe?

Ermöglicht Liebe die gegenseitige Ergänzung, wo sonst nur Machtkampf oder Missbrauch wäre?

Fragt sich Kaawi :):blume1:

...womit wir ja wieder beim Ursprungsthema wären: was ist Liebe?

Ermöglicht Liebe die gegenseitige Ergänzung, wo sonst nur Machtkampf oder Missbrauch wäre?

Fragt sich Kaawi :):blume1:

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang
einmal wieder ein Gespräch bei Bayern-Alpha.
Thema: "Gewalt und Liebe". Erst vor kurzem
ab 20Uhr15.

Einen guten Abend wünscht
Reinhard
(War leider zu müde, um sich alles anzuhören.)

das stimmt nicht ganz, Möbius. Das ist eine theoretische Überlegung, die meine erste Überlegung zu Kinderzeiten zum Thema Tod gewesen ist. Es ist ein logischer, vielleicht sogar intellektuell bestechender Gedanke, so eine Art logischer Minitriumph des Geistes über die Vergänglichkeit. Aber ich selber bin mal ganz praktisch für ein paar Stunden im Sterben gelegen, war also - ohne es bewußt richtig wahrzunehmen - schon ziemlich dicht dran. Da war das Beruhigende paradoxerweise eben gerade das Erleben, weil es eine ziemliche Intensität der Wahrnehmung bewirkt hat. Die Zeit verläuft dann ganz anders, die lauten Sinnlosgkeiten dieser Welt treten dann zurück...
Hallo Baron,
dann hast Du ja schon die Richtschnur in die Hand bekommen, was und wie es richtig ist
Anderseits gebe ich dir dann auch wieder Recht. Denn dieses erlebte Beinahesterben war eben in gewisser Weise zeitlos. Und wenn man dieses zeitlose In-der-Welt-Sein zu nicht Krisenzeiten erleben kann, mag das viel vom dem bedeuten, was ich mit Lebensqualität bezeichnen würde.
Das ist die Aufgabe eines jeden Menschen diese Zeitlosigkeit wieder in die Welt zu bringen und viele daran teilhaben zu lassen.
Das Problem ist nur, daß die Welt von denen bestimmt wird, die das Zeitlose nicht kennen oder gar schätzen. Die setzen dich dann unter Druck...
Der Rote Baron

Mit dem Druck lädst Du die Zeit und die Angst vor dem Tod wieder ein, da bist Du einfach aufgefordert eine Klärung in Dir selber vorzunehmen. Dies sollte Dir eigentlich leicht fallen, da Du ja weißt, dass das Schlimmste schon hinter Dir liegt. Wer das erkannt hat, hat dann die Möglichkeit anderen zu der gleichen Erkenntnis zu verhelfen. Schlimmes ist überlebbar und daraus können jeder lernen und es besser machen.

meint :waesche1: :schaf: rg

das stimmt nicht ganz, Möbius. Das ist eine theoretische Überlegung, die meine erste Überlegung zu Kinderzeiten zum Thema Tod gewesen ist. Es ist ein logischer, vielleicht sogar intellektuell bestechender Gedanke, so eine Art logischer Minitriumph des Geistes über die Vergänglichkeit. Aber ich selber bin mal ganz praktisch für ein paar Stunden im Sterben gelegen, war also - ohne es bewußt richtig wahrzunehmen - schon ziemlich dicht dran. Da war das Beruhigende paradoxerweise eben gerade das Erleben, weil es eine ziemliche Intensität der Wahrnehmung bewirkt hat. Die Zeit verläuft dann ganz anders, die lauten Sinnlosgkeiten dieser Welt treten dann zurück...

Anderseits gebe ich dir dann auch wieder Recht. Denn dieses erlebte Beinahesterben war eben in gewisser Weise zeitlos. Und wenn man dieses zeitlose In-der-Welt-Sein zu nicht Krisenzeiten erleben kann, mag das viel vom dem bedeuten, was ich mit Lebensqualität bezeichnen würde.
Das Problem ist nur, daß die Welt von denen bestimmt wird, die das Zeitlose nicht kennen oder gar schätzen. Die setzen dich dann unter Druck...

Der Rote Baron

Das finde ich wirklich interessant, Baron!

Lebensqualität!

Vielleicht hat es auch etwas mit Liebe zu tun?

Fragt
Reinhard

"Vielleicht":confused::verwirrt1
Was macht denn die Qualität des menschlichen Lebens letztlich aus ...:confused::dontknow:
Na ja, Reinhard70 hat ja noch mindestens 100 Jahre Zeit, um das herauszufinden ....:clown2:

Was macht denn die Qualität des menschlichen Lebens letztlich aus ...
Hallo moebius!
Ich proste dir nun in Anspielung auf den Münchner Lebensgenuss das hier zu:

Allein das ist schon Qualität, mitten im Feiern ein klein wenig darüber nachzudenken, was Qualität ist. Es ist sicher schon Qualität, darüber zu philosopieren und in Kategorien einzuteilen, was man als bessere und was man schlechtere Qualität für sich wünschen würde.
Schon dieser Vorgang des Bewusstmachens ist Qualität. Liebe ich materielle Qualität allein?
Also: Ich bin ein ruhiger Mensch und deswegen hat Seelen-Ruhe für mich eine hohe Qualität.
LG - reinwiel

Werbung:
Zurück
Oben