AW: Was ist Liebe? - Aphorismen
Hallo,
eines der schönsten Bücher aller Zeiten über die Liebe ist der Klassiker von E. Fromm "Lieben ist eine Kunst". In diesem Buch könnt Ihr alle Aspekte der Liebe finden.
Aus dem Buch......
Liebe ist die Antwort auf das Problem der menschlichen Existenz. Liebe bedeutet ein unbedingentes "Ja" zum Leben an sich. Liebe ist die Antwort auf die erzwungene Art des getrennt seins von den anderen Menschen.(ich schreibe jetzt nicht über die Gottesliebe, Mutterliebe, Egoismus, Nächstenliebe,erotische Liebe usw.)
Als Erwachsener bedeutet Liebe nicht in ersten Linie eine Bindung an eine Person, sondern eine Haltung, eine Charakter- Orientierung. Die Liebe ist ein tätig sein,eine Kraft die aus der Seele kommt.
Das Gespür für Verantwortlichkeit, Fürsorge, Achtung und Erkenntnis,das jedem anderen Wesen gilt,sowie der Wunsch,dessen Leben zu fördern.
Wenn ein Mensch fähig ist produktiv zu lieben,dann liebt er nicht nur seinen Nächsten, die Natur , die Tiere, die Pfanzen usw. sondern er liebt auch sich selbst.
Wer sich nicht selbst lieben kann, sondern nur Andere; anders gesagt das Objekt seiner Liebe, dann kann er überhaupt nicht lieben.
Lieben will gelernt sein.( Optimal von klein auf) Wer keine Liebe in seinem Leben erfahren hat, der weis auch nicht was lieben bedeutet.
Die Abwesenheit von Liebe erzeugt schon im kleinen Menschen psychische und körperliche Störungen und Erkrankungen.
Sadismus ist die absolute Unfähigkeit zu lieben und unheilbar.
Auch gibt es dort eine Analyse unserer Gesellschaftsordnung in Verbindung mit Liebe, die ich nur kurz darstellen will.
"Unvereinbar miteinander sind das der kapitalistischen Gesellschaftsordnung zugrunde liegende Prinzip und das Prinzip der Liebe.
Menschen, die in unserem gegenwärtigem System zur Liebe fähig sind, bilden zwangsweise die Ausnahme."
Liebe Grüße
Maria del Mar
Liebe ist Handeln,Handeln ist Wissen, Wissen ist Wahrheit und Wahrheit ist Liebe. Sufi Spruch