• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Licht?

AW: Was ist Licht?

Zu 2.:
Was ist GdM:confused:

Nun, moebius, es wird hier besonders gepflegt, wohl eine Spezialtiät von Herrn Deiters (Astronews-Forum).

ich möchte doch noch einige Gedanken zum Thema "Sperre von Usern" äußern. Das etwas stricktere Vorgehen hauptsächlich gegen Vertreter der "Gegen den Mainstream"-Fraktion ist ja zu Beginn des Jahres eingeführt worden, weil viele User hier das Gefühl hatten, dass das Forum unter diesem User-Typus leidet und die Gesprächskultur auf Dauer schaden nehmen könnte.

Q.de hat dieses Verhalten -abgeschaut-

Man fürchtet sich anscheinend vor Andersdenkenden, vor Kritikern.
Wenn jemand mehrmals ausfällig und beleidigend auftritt dann gehört er ausgeschlossen.
Aber wegen anderer Meinung!!.
Nun da kann/sollte jeder sein Urteil selbst bilden.

Kurt

Werbung:

....

Aber wegen anderer Meinung!!.
Nun da kann/sollte jeder sein Urteil selbst bilden.

Kurt

Hallo Kurt!
Auf quanten.de gibt es die Abteilungen "Theorien jenseits der Standardphysik" "Aktuelle Meldungen" und "Plauderecke".
Dort konnte ich bisher relativ unbehelligt meine Fragen/Anmerkungen/Beiträge schreiben, obwohl sie für den einen oder anderen traditionellen "gläubigen" Physiker eher "starker Tobak" waren/sind...
Schließlich habe ich die Physiker mit der Frage provoziert, ob die Theoretische Physik nicht an einer bestimmten Stelle - Suche nach der TOE als Vereinigung von ART und QM zur Quantengravitation - am Ende sei ...wobei auch die erhofften Ergebnisse der derzeit unterbrochenen CERN-Experimente prinzipiell nichts ändern dürften, denn auch die evtl. Bestätigung der Standardtheorie durch den evtl. Nachweis des Higgs-Bosons führt in der TOE-Frage keinen Millimeter weiter ...von der dunklen Materie/dunklen Energie noch gar nicht zu reden...
Gruß, moebius

Hallo moebius,
Auf quanten.de gibt es die Abteilungen "Theorien jenseits der Standardphysik" "Aktuelle Meldungen" und "Plauderecke".

vielleicht sollte ich ergänzen das ich nicht ganz gesperrt wurde.
In einem "Nebenfach", darf ich ja noch.
Und lesen darf ich auch noch!!
Warscheinlich um die "echte Lehre" zu erkunden.
Naja, seis drum, ist ja auch nicht so wichtig.

Schließlich habe ich die Physiker mit der Frage provoziert, ob die Theoretische Physik nicht an einer bestimmten Stelle - Suche nach der TOE als Vereinigung von ART und QM zur Quantengravitation - am Ende sei ...wobei auch die erhofften Ergebnisse der derzeit unterbrochenen CERN-Experimente prinzipiell nichts ändern dürften, denn auch die evtl. Bestätigung der Standardtheorie durch den evtl. Nachweis des Higgs-Bosons führt in der TOE-Frage keinen Millimeter weiter ...von der dunklen Materie/dunklen Energie noch gar nicht zu reden...
Gruß, moebius

Sackgassen lassen sich nicht durch Querverbinungen beseitigen.
Da hilft auch nicht der Begriff -physikalisch- weiter.
Er ist auch nur ein Begriff der suggeriert ohne etwas zu sagen.

Warum

Solange um dieses Wort ein weiter Bogen gemacht wird, mit allerlei Hilfsbegriffen versucht wird irgendwie eine "Vereinigung" von Istzustand und Möchtegernvorstellungen zu erreichen, kanns nicht weitergehen.

Man hat den Eindruck das es nur um die Bestätigung der Standardtheorie geht, Haupsache ich bin im richtigen -Glauben- eingebunden.

Sobald man kritisch hinterfragt kommen die Standardsätze wie:
- wir erklären nicht, wir beschreiben nur
- lies ein Buch, da stehts drin
- was können wir dafür das sich die Natur so seltsam verhält
......

Die Natur ist genial einfach, sehen müsste man es halt.
Und! Das alles läuft rein mechanisch ab!!
Und! das lässt sich auch zeigen.

Solange eine Theorie Pardoxons produziert ist sie nicht nur nicht vollständig, sondern einfach nur falsch.

Es gibt nur einen Weg um aus dieser Sackgasse rauszukommen,
selber denken und beurteilen.
Ich weiss es ist nicht leicht, die zu "Dingen" gewordenen Hilfsbegriffe stehen immer rum und behindern.

"Dingen" wie
- Zeit
- Energie
- Gravitation
- Ladung
- Impuls
- Felder
- Photonen

Vorstellungen wie:

- Welle/Teilchen Dualismus
- Magentische Felder
- Elekrische Felder
- Quanten
- verschränkte Photonen
- Transversalität von Licht

sind einfach nur falsch.

Wenn man bedenkt welcher Wirbel um verschränkte Photonen gemacht wird,
instantane Zusandsübermittlung hineininterpretiert (Stichwort Zeilinger),
dann kann man sich nur noch wundern.

Wundern deswegen weil es kein Photon gibt!

Kurt

"Dingen" wie
- Zeit
- Energie
- Gravitation
- Ladung
- Impuls
- Felder
- Photonen

Vorstellungen wie:

- Welle/Teilchen Dualismus
- Magentische Felder
- Elekrische Felder
- Quanten
- verschränkte Photonen
- Transversalität von Licht

sind einfach nur falsch.

Wenn man bedenkt welcher Wirbel um verschränkte Photonen gemacht wird,
instantane Zusandsübermittlung hineininterpretiert (Stichwort Zeilinger),
dann kann man sich nur noch wundern.

Wundern deswegen weil es kein Photon gibt!

Kurt

Sag mal, du keines Kurteli, woher nimmst du eigentlich den Hochmut, alles, was die Wissenschaftler in hunderten Jahren erarbeitet haben, einfach so in den Müll zu werfen?
Es gibt keine Photonen? Was ist Licht dann (denn Licht gibt es doch, oder)? Hast du das hier schon einmal erklärt?
Weiter oben hast du ja zugegeben, dass du von der Erkenntnis des wahren Wesens der Dinge noch ein Ende entfernt bist.
Was sollen wir denn nun machen: Die aktuelle Physik verwerfen, uns hinsetzen und warten, bis du geistiger Titan endlich am Ziel bist?

Ich glaube, du bist größenwahnsinnig.

Grüße, k

Sag mal, du keines Kurteli, woher nimmst du eigentlich den Hochmut, alles, was die Wissenschaftler in hunderten Jahren erarbeitet haben, einfach so in den Müll zu werfen?
Es gibt keine Photonen? Was ist Licht dann (denn Licht gibt es doch, oder)? Hast du das hier schon einmal erklärt?
Weiter oben hast du ja zugegeben, dass du von der Erkenntnis des wahren Wesens der Dinge noch ein Ende entfernt bist.
Was sollen wir denn nun machen: Die aktuelle Physik verwerfen, uns hinsetzen und warten, bis du geistiger Titan endlich am Ziel bist?

Ich glaube, du bist größenwahnsinnig.

Grüße, k

Wau, dich hab ich aber aufgeschreckt!

"Es gibt keine Photonen? Was ist Licht dann (denn Licht gibt es doch, oder)?"

Eben, es gibt keine Photonen.
Da mag noch soviel drumherunmgeredet werden, es ist so!

Ich stelle die Warum -Frage.

Warum wurde angenommen das es Photonen geben muss um das zu erklären was im Zusammenhang mit Licht erkennbar ist.

- weil auf der Photoplatte und auch hinterm Doppelspalt einzelne kleine Bereiche geschwärzt/erhellt wurden.

Dies nur dadurch erklärbar ist das Licht Teilcheneigenschaften hat.
Denn die einkommende Energie ist zu schwach um dies zu erbringen.
Sie reicht nicht aus um einzelne Elektronen aus der Oberfläche/Materie zu entfernen/rauszuschlagen damit es:
- einen schwarzen Punkt auf der Photoplatte geben kann
- es einen Leuchtpunkt hinterm Doppelspalt geben kann
- ein Elektron aus der Photoschicht des Photomultpliers freigesetzt wird

Ach ja Licht, darüber müssen wir noch reden.
Sag du mir was nach deiner Einschätzung Licht ist.

Kurt

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja Licht, darüber müssen wir noch reden.
Sag du mir was nach deiner Einschätzung Licht ist.

Kurt

Also ich stelle fest, du hast keine alternative Deutung der Messergebnisse, verwendest sogar in deiner Gegen"argumentation" die "falschen" Begriffe Energie, Elektron etc.

Warum also soll ich das beste Erklärungsmodell für die Messergebnisse, das wir haben, über Bord werfen? Soll ich lieber NICHTS haben, um die Messungen zu erklären?
Folglich bleibe ich bei der vorliegenden, bestmöglichen Theorie des Lichts, oder allgemeiner: der Materie
Alles andere ist Unsinn.

k

Also ich stelle fest, du hast keine alternative Deutung der Messergebnisse, verwendest sogar in deiner Gegen"argumentation" die "falschen" Begriffe Energie, Elektron etc.

Woran hast du das festgestellt?
Ich hab lediglich einige Argumente aufglistet die es zwingend erscheinen lassen dass Licht ein -Teilchen- sein muss.
Und ich hab erwartet das du darauf eingehst, diese bestätigst, korrigierst, erweiterst, vertrittst.

Warum also soll ich das beste Erklärungsmodell für die Messergebnisse, das wir haben, über Bord werfen? Soll ich lieber NICHTS haben, um die Messungen zu erklären?

Aber nein, wenn du damit zufrieden bist dann ist alles in Butter.
Wenn es dir langt das man mit falschen Vorstellungen hantiert dann
solls gut sein.

Folglich bleibe ich bei der vorliegenden, bestmöglichen Theorie des Lichts, oder allgemeiner: der Materie
Alles andere ist Unsinn.

Eben, Vorurteile sind sehr hartnäckig.
Wieso willst du wissen das es die bestmögliche Theorie ist?

Sie ist es nicht, sie ist auf falschen Vorstellungen aufgesetzt.

Kurt

Nun,

Licht, ja was ist das.
Vorweg, Licht ist eine Bezeichnung für das was wir -sehen- und auch für Funksignale usw.
Der Begriff Licht fasst also zusammen und ist ein allgemeiner Begriff.
Licht an sich gibts nicht, ebensowenig einen Lichtstrahl oder Lichtkegel oder einen Lichtdurchflossenen Raum gibt.
Der Raum, die Halle usw. ist grundsätzlich dunkel und wird erst -hell- wenn ein Gehirn oder anderer Rechenapparat mit Hilfe von Sensoren eine räumliche Vorstellung zusammengebaut hat.

Um von Licht zu sprechen, also das was als Lichtquelle, Übertragungsvorgang und Detektion zu verstehen ist eben eine Quelle, ein Übertragungsvorgang und eine Detektion notwendig.
Wenn eins davon fehlt ist erstmal nichts da was als Licht bezeichenbar wäre.

Der Einfachheit halber kann man auch von Lichterzeuger, Lichtweg, Lichtempfänger reden.

Vom Prinzip her besteht kein Unterschied zwischen sichtbarem und unsichtbarem Licht, die Komponenten mögen unterschiedlich sein, das Prinzip ist dasselbe.

Nochwas: Licht ist ein rein mechanischer Vorgang.
Sowohl dessen Erzeugung, Weiterleitung und Detektion ist reinste Mechanik,
mechanische Bewegung.

Licht zeichnet sich also dadurch aus das ein Erzeuger, ein Detektor und ein Weiterleitungsmechanismus vorhanden ist.

Der Erzeuger ist im klassischem Sinn resonante Materie.
Die Resonanzfrequenz dieses Resonanzkörpers bestimmt die Lichtfarbe/Frequenz.

Es ist die mechanische Schwingung des Resonanzkörpers der sowohl die Farbe als auch die Stärke des erzeugten Lichtes bestimmt.
Wobei der Stärke, also die Amplitude der Resonanzschwingung, Grenzen gesetzt sind.
Bei zu grosser Amplitude zerfällt der Schwingkörper oder wird zu einem Resonantor mit anderer Frequenz.

Auf der Empfängerseite geht es analog zu.
Hier ist ebenfalls resonante Materie der Empfgänger für Licht.
Auch hier gilt: wenn die Amplitude der Schwingung zu gross wird dann -zerbricht- der Resonanzkörper.
Das Zerbrechen ist das was man bei der Photoplatte als Schwärzung erkennt, beim Photomultiplier als Knaks, beim Doppelspalt reicht es schon aus das die Materie in Resonanz gerät und dabei eine bestimmte Amplitude erreicht hat.

Die Übertragung vom Lichtsender zum Lichtempfänger geschieht durch longitudinale Druckschwankungen welche im Trägermedium für Licht weitergereicht werden.
Dies geschieht mit c, mit dem örtlichem c.

Das ist eine sehr einfache, grundsätzliche Beschreibung, sie reicht nicht aus um Licht ausreichend zu beschreiben.

Kurt

Werbung:

Wellen- und Korpuskel-Theorie des Lichts hin oder her - wahrscheinlich hatte Meister GOETHE seinerzeit bereits den Nagel auf den Kopf getroffen:
"Wär' nicht das Auge sonnenhaft,
Wie könnten wir das Licht erblicken?
Lebt' nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt' uns Göttliches entzücken?"
moebius

Zurück
Oben