• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Licht?

AW: Was ist Licht?

Und was ist physikalisch?
Erklärt das ob die Energie irgendwie wirkt oder nicht.

Ein Stein, hochgehoben auf die Tischplatte, hat mehr Energie als zuvor.
Wieviel Energie hat er nun?
Wie ist er zu dieser Energie gekommen?
Wo ist sie im Stein hinterlegt?

Kurt

Physikalisch ist zunächst das, was innerhalb der PHYSIK an Modellen/Hypothesen/ usw. zur Erklärung von mikro-, meso- und makro-kosmischen Prozessen/Erfahrungen entwickelt worden ist bzw. ständig entwickelt wird..
Dein Beispiel mit der Energie des Steins hat wahrscheinlich was mit der Masse des Steins, der Masse der Erde und der Gravitations-Kraft zu tun, die A. EINSTEIN in seiner ART mit der Geometrie der Raum-Krümmung in Verbindung gebracht hat ...Im übrigen empfehle ich für solche konkreten physikalischen Fragen/Themen/Probleme: www.quanten.de
Gruß, moebius

Werbung:

Ach Kurt! Das solltest du eigentlich wissen:
Die Begriffe "Kraft", "Energie", "Arbeit", "Feld" sind doch lediglich menschliche Sprachregelungen, um die gemachten Beobachtungen einer strukturierten und mathematisierbaren Analyse zuzuführen.
Die "wahre Natur" all dieser Dinge hat man damit noch nicht erkannt. Das hat auch nie jemand behauptet.

Natürlich weiss ich das.
Mir ist bekannt das das alles Hilfsbegriffe sind.
Wenn ich den Hilfsbegriff Energie betrachte dann stell ich fest das es ein ungemein nützlicher Begriff ist.
Er ist sehr wichig!

Die Frage ist ob du dir dem was du sagst auch bewusst bist,
Und so kann man die "Hinterlegung der Energie im Stein" eben so erklären, dass durch Anheben Arbeit verrichtet (eigene chemische Energie verbraucht) und diese verbrauchte Energie in den Stein überführt wurde. Energie ist damit so eine Art "Geld der Physik".
Und die Art und Weise, wie die Energie im Stein vorliegt? Na das ist lediglich seine Höhenlage im Gravitationsfeld. Zuvor musste ich ihn gegen das Feld heben und diese Energiemenge kann er nun in Zusammenwirken mit dem Gravitationsfeld wieder abgeben.

denn du schränkst gleich darauf ein das:
"Arbeit verrichtet (eigene chemische Energie verbraucht)"

Energie, die chemische Energie verbraucht wird.
Nun, da frage ich dich halt wieder wie das geht, wie die Energie verbracht wird, wo sie herkommt, wie sie verbraucht worden ist, was dann aus ihr geworden ist.

Es ist ein Unterschied ob man als drittes oder viertes dann dieses Argument hervorzieht um nichts sagen zu müssen oder ob man damit -lebt- mit dem was man gesagt hat.

Übrigens, diesen Satz
"Energie ist damit so eine Art "Geld der Physik"
finde ist sehr gelungen, er ist wirklich gut!

Jedoch dann kommt die Ernüchterung!

Und die Art und Weise, wie die Energie im Stein vorliegt? Na das ist lediglich seine Höhenlage im Gravitationsfeld.

Du redest von einem Gravitationsfeld, von einem Feld.
Nun frage ich dich wie du zu dem Begriff -Feld- stehst.
Handelt es sich dabei auch um -Geld der Physik- oder existiert ein Feld.

Da ja Energie nur "Geld" ist kann es keinerlei Wirkungen verursachen, wie ist das mit einem Feld.
Ist es da ebenso oder bewirkt ein Feld irgendeine Veränderung?

Wenn du dich jetzt hinstellst und sagst, die heute üblichen physikalischen Begriffe sind nicht plausibel, dann musst du bessere (das Wesen der Dinge deutlicher zeigende) nennen. Ich bezweifle, dass du das kannst.

Die Begriffe sind durchaus plausibel, sie taugen um Berechnungen anstellen zu können, zu mehr aber auch nicht.
Sie sind ungeeignet die Natur verstehen zu lernen.

Das Wesen der Dinge zu verstehen, ein bisser zumindest, das ist das was ich (ver)suche.

Kurt

Energie, die chemische Energie verbraucht wird.
Nun, da frage ich dich halt wieder wie das geht, wie die Energie verbracht wird, wo sie herkommt, wie sie verbraucht worden ist, was dann aus ihr geworden ist.
Übrigens, diesen Satz
"Energie ist damit so eine Art "Geld der Physik"
finde ist sehr gelungen, er ist wirklich gut!

Jedoch dann kommt die Ernüchterung!

Du redest von einem Gravitationsfeld, von einem Feld.
Nun frage ich dich wie du zu dem Begriff -Feld- stehst.
Handelt es sich dabei auch um -Geld der Physik- oder existiert ein Feld.

Da ja Energie nur "Geld" ist kann es keinerlei Wirkungen verursachen, wie ist das mit einem Feld.
Ist es da ebenso oder bewirkt ein Feld irgendeine Veränderung?

Na gut, wir können ja die Geldanalogie ruhig weiter verwenden:
Wirkungen, als durch Kräfte vermittelte Änderungen in physikalischen Systemen kann man mit dem Zahlungsverkehr, dem Geldkreislauf, vergleichen. Geldscheine im Safe (Energienhalt in meinen Muskeln) bewirken von sich aus nichts. Erst wenn das Geld ausgegeben wird (meine Muskeln den Stein heben), gibt es Wirkungen, Veränderungen.
Das Gravitationsfeld stellt dann sozusagen einen (systembezogenen) Mechanismus (eine kreditgebende Bank, sagen wir mal) bereit, mit dessen Hilfe das Geld wirksam werden kann.

Die Begriffe sind durchaus plausibel, sie taugen um Berechnungen anstellen zu können, zu mehr aber auch nicht.
Sie sind ungeeignet die Natur verstehen zu lernen.

Das Wesen der Dinge zu verstehen, ein bisser zumindest, das ist das was ich (ver)suche.

Das Wesen der Dinge zu verstehen...
Bist du vorangekommen? Zweifel möchte ich anmelden.

Grüße, k

Zuletzt bearbeitet:

Physikalisch ist zunächst das, was innerhalb der PHYSIK an Modellen/Hypothesen/ usw. zur Erklärung von mikro-, meso- und makro-kosmischen Prozessen/Erfahrungen entwickelt worden ist bzw. ständig entwickelt wird..

Ok, moebius, einverstanden.

Dein Beispiel mit der Energie des Steins hat wahrscheinlich was mit der Masse des Steins, der Masse der Erde und der Gravitations-Kraft zu tun,

Nein, das mit der "Energie" der ketzerischen Fragen, hat erstmals etwas mit dem Verständnis zu tun das ich immer erlebe wenn ich in irgendeiner Weise
eine andere Meinung äussere, ein anderes Selbstverständnis zutage lege.

Der Stein hat keine Energie, der Begriff Energie dient dazu den Stein, nichtmal den, sondern das Verhältnis des Steines zu seiner betrachteten Umgebung in einfacher Art beschreiben zu können.

"Masse des Steines".
Nun, was ist Masse, hier kommt wieder der ganze Schwanz an provokatorischen -Fragen-.

Ein Stein hat keine Masse, weil es keine Masse gibt.
Ein Stein zeigt Wirkungen die wir als Masse bezeichnen.

Gravitations-Kraft
Wundere dich nicht wenn ich dafür auch eine andere Erklärung habe.
Die Anschauung von Massenanziehung oder -in die Delle fallen- sind alles andere als befriedigend, sie sind einfach nur falsch.

...Im übrigen empfehle ich für solche konkreten physikalischen Fragen/Themen/Probleme: www.quanten.de

Du schickst mich nach Quanten.de!
Kennst du die Gepflogenheiten dort?

Kurt

Wirkungen, als durch Kräfte vermittelte Änderungen in physikalischen Systemen kann man mit dem Zahlungsverkehr, dem Geldkreislauf, vergleichen. Geldscheine im Safe (Energienhalt in meinen Muskeln) bewirken von sich aus nichts. Erst wenn das Geld ausgegeben wird (meine Muskeln den Stein heben), gibt es Wirkungen, Veränderungen.

Die Wirkungen sind konkret, sie sind aber nicht durch physikalische Vorgänge, und auch nicht durch "geld ausgeben", sondern durch Vorgänge entstanden, bewerkstelligt worden.
Da hilft das härteste Geld, also Energie und Felder usw. nichts, da ist der Mechanismus zu kennen der das macht.

Die -physikalischen Vorgänge- können zur Beschreibung verwendet werden, zu mehr aber nicht, sie selbst machen nichts, sind nicht die Ursache für die Wirkungen.

Das Gravitationsfeld stellt dann sozusagen einen (systembezogenen) Mechanismus (eine kreditgebende Bank, sagen wir mal) bereit, mit dessen Hilfe das Geld wirksam werden kann.

Also gibts kein Feld.

Das Wesen der Dinge zu verstehen...
Bist du vorangekommen? Zweifel möchte ich anmelden.

Ich setze meine Zweifel dazu.
Vorangekommen bin ich, das Ende seh ich nicht, weiss nichtmal wie weit es weg ist.
Es ist möglicherweise, ja warscheinlich, zu weit weg.
Naja, ich machs wie der Frosch der dem Storch die Kehle zudrückt sobald dieser ihn im Schnabel hat (niemals aufgeben).

Kurt

Die -physikalischen Vorgänge- können zur Beschreibung verwendet werden, zu mehr aber nicht, sie selbst machen nichts, sind nicht die Ursache für die Wirkungen.
...

Ich setze meine Zweifel dazu.
Vorangekommen bin ich, das Ende seh ich nicht, weiss nichtmal wie weit es weg ist.
Es ist möglicherweise, ja warscheinlich, zu weit weg.
Naja, ich machs wie der Frosch der dem Storch die Kehle zudrückt sobald dieser ihn im Schnabel hat (niemals aufgeben).

Tja so, da muss ich dich nun wohl in deinem Elend alleine lassen - herzlos, wie ich bin.

k

.....
Du schickst mich nach Quanten.de!
Kennst du die Gepflogenheiten dort?

Kurt
Hallo Kurt!
Ja, ich diskutiere seit einiger Zeit dort mit - und bin schon auf interessante Diskussions-Partner gestoßen, obwohl (oder weil:confused:) ich die Physiker-Zunft teilweise ganz schön provoziere mit meinen Hypothesen/Beiträgen usw. ..
Gruß, moebius

Hallo Kurt!
Ja, ich diskutiere seit einiger Zeit dort mit - und bin schon auf interessante Diskussions-Partner gestoßen, obwohl (oder weil:confused:) ich die Physiker-Zunft teilweise ganz schön provoziere mit meinen Hypothesen/Beiträgen usw. ..
Gruß, moebius

Und! du bist noch dabei?
Lässt man dich so einfach GdM machen?

Dort schreib ich nicht mehr weil man mich -kastriert- hat, ich darf nur noch im GdM-Bereich weheklagen- sprich dagegnenreden.
Nun, ich verzichte ganz.

Kurt

Werbung:

1. Und! du bist noch dabei?
2. Lässt man dich so einfach GdM machen?

3. Dort schreib ich nicht mehr weil man mich -kastriert- hat, ich darf nur noch im GdM-Bereich weheklagen- sprich dagegnenreden.
4. Nun, ich verzichte ganz.

Kurt
Hallo Kurt!
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Was ist GdM:confused:
Zu 3.:
Auch mich hat man zu "kastrieren" versucht, was ich mir aber nicht habe gefallen lassen ...Und jetzt versucht man es nicht mehr, wenn ich nicht sehr irre ...Allerdings diskutiere ich nur noch zu erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Fragen/Themen der PHYSIK ...und da gibt es ja eine ganze Menge ungeklärter Probleme..., auf die sich einige durchaus haben einlassen können ...
Zu 4.:
Ja, ich war auch schon fast mal so weit...
Gruß, moebius

Zurück
Oben