• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Licht?

AW: Was ist Licht?

Hallo knurrhahn,

darf ich zum wiederholten Male darauf aufmerksam machen, daß ich hier keine neuen Theorien aufstelle, ich kritisiere nur bestehende Modelle. Weil eine konstruktive Kritik aber besser ankommt, habe ich es mir angewöhnt, auch auf alternative Möglichkeiten hinzuweisen. Ich habe auch noch niemanden dazu aufgefordert, meinen vielleicht etwas abwegigen Ansichten zuzustimmen. Ich wollte lediglich nur zum Denken anregen.

Was jetzt die Vorhersagen betrifft: Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind umwälzende Entdeckungen oder großartige Erfindungen meistens von Erfindern, Tüftlern oder Bastlern gemacht worden. Die theoretische Erklärung dazu, warum das so funktioniert, ist erst hinterher von geschulten Leuten abgegeben worden.

Und zu der praktischen Anwendung. Hier hast Du eine Möglichkeit vergessen: Wie wäre es, wenn Du nicht darauf wartest, daß Dir das reife Obst in den Schoß fällt. Vielleicht greifst Du den Gedanken einmal auf und versuchst selbst, eine überzeugende Theorie aufzustellen? Meinen Segen hast Du.

MfG

Werbung:

darf ich zum wiederholten Male darauf aufmerksam machen, daß ich hier keine neuen Theorien aufstelle, ich kritisiere nur bestehende Modelle.

Hallo mmgarbsen,
etwas Bestehendes zu kritisieren, ist mMn nur sinnvoll, wenn man eine bessere Alternative kennt. Das gilt überall.

Was jetzt die Vorhersagen betrifft: Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind umwälzende Entdeckungen oder großartige Erfindungen meistens von Erfindern, Tüftlern oder Bastlern gemacht worden. Die theoretische Erklärung dazu, warum das so funktioniert, ist erst hinterher von geschulten Leuten abgegeben worden.

Falsch! Das mag im Mittelalter öfter zugetroffen haben, aber in der Neuzeit läuft das grundsätzlich andersrum (Computerchip - Quantentheorie, Elektronenmikroskop - Quantentheorie, Automotoren - Thermodynamik...)

Und zu der praktischen Anwendung. Hier hast Du eine Möglichkeit vergessen: Wie wäre es, wenn Du nicht darauf wartest, daß Dir das reife Obst in den Schoß fällt. Vielleicht greifst Du den Gedanken einmal auf und versuchst selbst, eine überzeugende Theorie aufzustellen? Meinen Segen hast Du.

Im Gegensatz zu dir halte ich mich nicht für so genial, "im Handstreich" die gesamte vorhandene Naturwissenschft ersetzen zu können. Warum auch? Die gegenwärtig verwendete funktioniert doch sehr gut!

Grüße, k

Hallo Manfred,

es tut mir leid, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mit meinen Erklärungen kannst Du nichts anfangen. Du selbst argumentierst mit Gravitationslinse, mit Trägermedium und mit longitudinalen Wellen. Woher nimmst Du diese Begriffe? Denn es ist offensichtlich, daß diese nicht die Erzeugnisse Deiner eigenen Überlegungen sind.

es ist nur ein Begriff (und das Drumherum) von mir, der "Trägermedium".

Ich glaube, daß ich alles gesagt habe was ich dazu sagen konnte. Wenn Dir das Verständnis dafür fehlt, mehr habe ich nicht zu bieten.

Drehen wirs einfach mal um.
Ich schreibe wie ich mirs vorstelle und du sagst mir ob es so sein könnte.

Kurt

Hallo knurrhahn,

Du sagst: Eine Kritik ist nur dann sinnvoll. wenn man eine bessere Alternative kennt. Genau das habe ich gemacht. Aber wer entscheidet, welche Möglichkeit die bessere ist?

Ich halte mich auch nicht für genial, aber immerhin für so gründlich, daß ich einen angefangenen Gedanken auch zu Ende denke.

Mit Deiner Einstellung: Wozu nach neuen Möglichkeiten suchen, wenn die alten ganz gut funktionieren, untergräbst Du den menschlichen Forscherdrang.

MfG

Natürlich.
Was ist denn nun Energie?

Eine Zahl mit einer Kennung oder etwas das irgendwie irgendwas verursacht/verändert/bewirkt.

Kurt

Physikalisch ist doch alles klar:
Energie ist aus der physikalischen Perspektive der SRT(Spezielle Relativitätstheorie) = m*c² und aus der Perspektive der QM (Quantenmechanik) = h*f.
Gruß, moebius

Physikalisch ist doch alles klar

Und was ist physikalisch?
Erklärt das ob die Energie irgendwie wirkt oder nicht.

Ein Stein, hochgehoben auf die Tischplatte, hat mehr Energie als zuvor.
Wieviel Energie hat er nun?
Wie ist er zu dieser Energie gekommen?
Wo ist sie im Stein hinterlegt?

Kurt

Hallo knurrhahn,
Du sagst: Eine Kritik ist nur dann sinnvoll. wenn man eine bessere Alternative kennt. Genau das habe ich gemacht. Aber wer entscheidet, welche Möglichkeit die bessere ist?

Hallo mmgarbsen,

diese Entscheidung trifft, wie schon mehrfach gesagt, die Praxisbewährung. Du müsstest mit deiner Theorie (die ich bisher leider nicht verstanden habe) alle physikalischen Messergebnisse der Vergangenheit erklären können, ein Elektronenmikroskop zunächst projektieren und dann auch funktionsfähig bauen können, gleiches gilt für Mikroelektronische Chips, optische und Radioteleskope, Raumschiffe...

Ich halte mich auch nicht für genial, aber immerhin für so gründlich, daß ich einen angefangenen Gedanken auch zu Ende denke.

Nutzt nicht viel, wenn der Gedanke falsch ist...

Mit Deiner Einstellung: Wozu nach neuen Möglichkeiten suchen, wenn die alten ganz gut funktionieren, untergräbst Du den menschlichen Forscherdrang.

Falscher Schluss: Fortschritt - das Wort sagt es - bedeutet fortschreiten, also vom erreichten Punkt aus weitergehen (auf dem Erreichten, Bewährten aufbauen). Was du machen willst, ist bei Null neu anfangen, suboptimal, würde ich meinen.

Grüße, k

Werbung:

Hallo knurrhahn,

ich bin gerade dabei, Deinen letzten Beitrag zu zerpfücken. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hältst Du alles, was Du nicht verstehst, für falsch.

Das ist natürlich nicht die beste Voraussetzung für eine fruchtbare Diskussion. Da such Dir mal besser einen anderen Partner.

MfG

Zurück
Oben