• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

AW: Was ist Kunst ?

Mit der Frage wie Kunst definiert werden kann beschäftige ich mich schon solange ich denken kann.

Das ist erstaunlich. Andere beschäftigen sich mit anderen Fragen, wenn sie zu Denken begonnen haben. "Warum muss ich so früh ins Bett?", "Wieso muss ich Spinat essen?", oder auch: "Wie schaffe ich es unauffällig Schule zu schwänzen?"

Wann haben Sie denn zu Denken begonnen, Herr KRIEGarm?

Werbung:

'So lange ich denken kann' soll ein Superlativ sein der sich nicht toppen lässt, eine beliebte Methode um die eigene Ansicht unanfechtbar zu machen.
Manche fallen darauf herein und passen sich an oder unterwerfen sich gar.
Jedoch jeder Mensch mit Selbstvertrauen schmunzelt über solche Formulierungen und ist belustigt.
Gerade die Definition von Kunst ist so vielgestaltig wie es Menschen gibt die sich daran versuchten, die alles umfassende Wahrheit hat keiner gefunden und
es wird so lange es Menschen gibt auch nicht gelingen.
Wir werden uns damit abfinden müssen bei aller Gleichheit der großen Familie Menschheit, dass jeder Einzelne individuell einzigartig bleibt und
so auch sein Geist und die kreative Schöpferkraft.
Kunst ist demnach das Gegenteil einer alles klar und fest umrissenen Form, sie bildet sich ständig immer wieder neu und ist in Bewegung.

"Kunst ist, was sich als solche verkaufen lässt.", sagt der Kunstkäufer in der Hoffnung auf Wertsteigerung.

Die Kunst des Götz von Berlichingen:

"Wenn Neider, Hasser dich umringen, musst du auf das heisse Blechdach springen..."

'So lange ich denken kann' soll ein Superlativ sein der sich nicht toppen lässt, eine beliebte Methode um die eigene Ansicht unanfechtbar zu machen.
Manche fallen darauf herein und passen sich an oder unterwerfen sich gar.
Jedoch jeder Mensch mit Selbstvertrauen schmunzelt über solche Formulierungen und ist belustigt.
Gerade die Definition von Kunst ist so vielgestaltig wie es Menschen gibt die sich daran versuchten, die alles umfassende Wahrheit hat keiner gefunden und
es wird so lange es Menschen gibt auch nicht gelingen.
Wir werden uns damit abfinden müssen bei aller Gleichheit der großen Familie Menschheit, dass jeder Einzelne individuell einzigartig bleibt und
so auch sein Geist und die kreative Schöpferkraft.
Kunst ist demnach das Gegenteil einer alles klar und fest umrissenen Form, sie bildet sich ständig immer wieder neu und ist in Bewegung.

Die von Ihnen hier beschworene Beliebigkeit des Kunstbegriffes hat ihre Wurzeln in der Ignoranz von längst ausgeklügelten Definitionen, die keineswegs beliebig sind. Wie schon ein anderer Forist dargestellt hat, steht die Beliebigkeit des Kunstbegriffes einzig und allein im Zusammenhang mit dem Marketing-Prinzip, nach welchem alles Kunst ist, was sich als solche verkaufen lässt.
Wer sich gedankenlos diesem Prinzip unterordnet, ist entweder denkfaul, oder selbst am Marketing beteiligt.
Perivisor

Für mich ist Kunst die Sprache der Seele welche sich ausdrücken möchte.

Wie beim gesprochenen Wort welches als Produkt des rationalen Geistes der Träger bzw Medium der zu übermittelnden Information ist geht es auch beim Kunstwerk nicht um das Werk an sich.

Es geht primär um den seelischen Ausdruck welchen es als Behälter transportiert.

Die eigentliche Kunst an sich ist nicht der Behälter sondern der seelische Ausdruck als zu übermittelnde Inhalt.

Wie beim gesprochenen Wort welches als Produkt des rationalen Geistes der Träger bzw Medium der zu übermittelnden Information ist geht es auch beim Kunstwerk nicht um das Werk an sich.

Es geht primär um den seelischen Ausdruck welchen es als Behälter transportiert.

Die eigentliche Kunst an sich ist nicht der Behälter sondern der seelische Ausdruck als zu übermittelnde Inhalt.

Ja ! ! ! :)

:ironie: aber das ist natürlich auch keine Kunst, sich über solch eine "Kunstbestimmung" lustig zu machen ...

Wie schätzt Du Angebot und Nachfrage für "seelischen Ausdruck" ein?

Werbung:

Wie schätzt Du Angebot und Nachfrage für "seelischen Ausdruck" ein?

ich meine dass wir Menschen als soziale Spezies nicht ohne Kommunikation mit anderen auskommen - und dies bezieht sich auf die kognitive wie emotionale Form. Von daher benötigen wir den geistigen wie den seelischen Austausch. Ohne dies leiden wir Mangel und werden krank.

Wie bei der materiellen Nahrung auch gibt es bei der geitig/seelischen Nahrung auch verschiedene Inhaltstoffe wie Vitamine .. Kohlenhydrate usw. welche wir in unterschiedlichen Dosen zu uns nehmen. Wir benötigen nicht immer alles und vertragen auch nicht immer alles. Von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Auch können wir uns nicht immer auf unseren Geschmack verlassen - Wie zb in der biologischen Nahrung (Appetit auf Süssigkeiten eigentlich Vitamin B bedarf ) ist auch die geitig/seellische oft denaturiert so dass wir uns oft etwas antun was sicherlich nicht gut für uns ist wie zb das TV Angebot der Privatsender..... . Aber wie bei der Ernährung auch man erlernen was einem wirklich gut tut ... wenn man es denn will...

Zurück
Oben