• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

AW: Was ist Kunst ?

Ja, die Frage ist eben: was gilt als "hochwertig" ? Ein kaputter Regenschirm, in etwa 2m Höhe auf der Wand befestigt ? Ein Sammelsurium zerknickter Metallstangen, über die an deren in den Raum ragenden Enden ein Fetzen irgendeines alten, grauen Stoffes lose gehängt ist ?
Hunderte kleiner Gegenstände aus Metall oder Kunststoff - wahllos über eine Fläche von ca. 12 Quadratmetern am Boden ausgelegt ?
Dagegen hat Beuys`s Fettecke noch was.
Wenn das Kunst ist, dann auch mein letzter Sperrmüll vor 1 Woche, kompakt an die Hauswand angelehnt. Leider kam ich nicht dazu, einen Preis zu nennen - da war es schon im Müllwagen verschwunden.-
Perivisor

mit hochwertig meinte ich diese Kunstwerke eben nicht. Ihr Wert kann m.E. allenfalls in der Originalität liegen, in den Ideen der Installation, weniger in der Ausführung. Müll bleibt Müll. Der Joseph Beuys Fettstuhl hat wenigstens noch etwas Zweideutiges. :D

Werbung:

mit hochwertig meinte ich diese Kunstwerke eben nicht. Ihr Wert kann m.E. allenfalls in der Originalität liegen, in den Ideen der Installation, weniger in der Ausführung. Müll bleibt Müll. Der Joseph Beuys Fettstuhl hat wenigstens noch etwas Zweideutiges. :D

Schade, einen "Fettstuhl" von Beuys kenne ich nicht. Dazu müsste man vielleicht seine Krankenakte lesen. Ich kenne nur die "Fettecke" von ihm.
Und die ist nicht einmal zweideutig.
Perivisor

Schade, einen "Fettstuhl" von Beuys kenne ich nicht. Dazu müsste man vielleicht seine Krankenakte lesen. Ich kenne nur die "Fettecke" von ihm.
Und die ist nicht einmal zweideutig.
Perivisor

Sie würden wahrscheinlich nicht einmal dann Kunst erkennen, wenn es um den heiligen Stuhl ginge...

11. Bild von oben nach unten: Fettstuhl beuys

Tatsächlich, es gibt ihn. Gibt es nicht auch einen Animationsfilm, in welchem Ohren durch die Luft sausen ? Dieses Kunstobjekt könnte "Ohrensausen" heißen.
Ich denke auch an die Putzfrau, die einen vergoldeten Scheißhaufen eines ich glaube ägyptischen "Künstlers", oder eher "Kunstscheißers" - eben als Scheiße
weggeräumt und damit ungeheuren Kunstschaden hinterlassen hat.
Das Gold auf der Scheiße was zu dünn, um es abzukratzen.
Perivisor

Na ja - ich bin auch kein Fan von Beuys Kunst, aber seit ich mal gelesen habe, dass seine Vorliebe für Fett etwas mit seiner Lebensgeschichte zu tun hat, verstehe ich es wenigstens.

Ich war vor ein paar Jahren in Stuttgart bei der Ausstellung "Eat Art". Manche Kunstwerke waren wirklich beeindruckend. Und manche so ekeleregend, dass ich den ganzen Tag nichts mehr essen konnte. Gefallen haben mir diese ekelhaften Kunstwerke ganz und gar nicht aber vielleicht hat der Künstler trotzdem sein Ziel erreicht? Einen bewussteren Umgang mit Essen? Andererseits hat er durch seine Kunst selbst Unmengen an Lebensmitteln verschwendet.
Eine gefährliche Doppelmoral oder nicht?

Ich war vor ein paar Jahren in Stuttgart bei der Ausstellung "Eat Art". Manche Kunstwerke waren wirklich beeindruckend. Und manche so ekeleregend, dass ich den ganzen Tag nichts mehr essen konnte. Gefallen haben mir diese ekelhaften Kunstwerke ganz und gar nicht aber vielleicht hat der Künstler trotzdem sein Ziel erreicht? Einen bewussteren Umgang mit Essen? Andererseits hat er durch seine Kunst selbst Unmengen an Lebensmitteln verschwendet.
Eine gefährliche Doppelmoral oder nicht?

Im Vergleich zu dem, was die EU früher einfach so ins Meer geschüttet hat - machen die das heute eigentlich auch noch? - wird 's wohl kaum ins Gewicht fallen!
Koch-Kunst bestaune ich lieber bei Köchen und denen, die es liebevoll anrichten, da darf ich dann auch was essen! :D

Werbung:

Es ist ein Irrglaube, dass Kunst eitel Sonnenschein verbreiten soll und alles heile Welt bedeutet wie damals, als Kunst zur Verherrlichung von Gott und Kirche verwendet wurde.
Moderne Kunst soll aufrütteln, provozieren und durchaus negative Gefühle wecken zur Mahnung an die Realität in der Welt und die ist meist grausam.
Sich wappnen heißt die Devise um starkt zu sein und widerstehen können, das vermitteln moderne Kunstwerke um weniger die labile Abhängigkeit und Bedürftigkeit zu brauchen.
Joseph Beuys war einer der Ersten der diese moderne Kunst praktisch anwendete und mit den Menschen umsetzte und er wuste aus Erfahrung was Schmerz bedeutet.
Natürlich ist ein Scheißhaufen ein Kunstwerk, es ist zu 100% das schöpferische Werk des Autors ohne Schablonen, Vorgefertigtes oder andere Hilfsmittel
und er ist neben dem Nahrung aufnehmen das wichtigste Tun des Menschen um überleben zu können.
Die Kunst kann das thematisieren auch wenn es die bürgerliche Welt tabuisiert.
Die Kunst kann Dinge sichtbar machen die der Mensch gerne verdrängt und dann daran krank wird, Dinge aufdecken die gerne verschwiegen werden ist Kunst.

Zurück
Oben