AW: Was ist Kunst ?
Über Kunst ist im Netz schon so viel geschwafelt worden, seit Jahren gebe ich in einschlägigen Foren meinen Senf dazu, alles um sonst,
es wird sich aktuell genau so ausgekotz wie schon vor Jahrzehnten auch.
Mache es kurz: Alles was ich erschaffe ist Kunst denn ich erlebe den wohltuenden kreativen und schöpferischen Prozess, er macht Sinn und ist produktiv,
alles andere muss davor zurückstecken, nur ganz selten, wirklich extrem besonders erkenne ich Kunstwerke Anderer an und empfinde sie als gelungen und sie berühren mich innerlich.
Das bei moderner Kunst häufiger als bei folkloristisch überlieferten Klassikern wie z.B. geschnitzte Madonna mit Jesuskind usw.
Kunstwerke entstehen eben nicht nur durch überragend gutes Handwerk sondern vor allem durch Einhauchen einer Seele mittels spirituellem Geist.
Da jedoch die meisten Menschen durch oberflächliche Befriedigung nicht überfordert werden legen sie kein Wert auf Tiefe und der röhrende Hirsch als
eindeutig sexuelles Symbol, auch von dem primitivsten Menschen verstanden, bleibt das beliebteste Motiv mit allen seinen Abwandlungen.
Beim Empfinden der Lebensumstände, wozu das Wahrnehmen von Kunstwerken gehört, braucht es die Unterscheidung Laie und Profi nicht,
die Empfindung der Seele als Prozess ist für alle Menschen gleich egal in welchem Alter und egal wie groß das Konto ist, einzig Mensch sein ist Voraussetzung.
Ja, Ihre Egozentrik umfasst wirklich alle Lebensbereiche.
Die Madonna mit dem Jesuskind hatte sicher zur Zeit ihrer Entstehung mehr an
"Seele und spirituellem Geist", als Sie jemals irgendeiner Eigenproduktion werden einhauchen können. Das sage ich als völlig ungläubiger Mensch, zumal sich dieser spirituelle Geist jemandem auch heute noch mitteilen kann, so er Sensorien dafür besitzt. Die Standard-Abwertung handwerklicher Kunst mit dem Hinweis auf den "röhrenden Hirsch" ist einfach nur oberflächlich und dumm.
Das, was heute unter "moderner Kunst" auf den Kunstmärkten verhökert wird, ist zu großen Teilen in seinem Kunstwert von Leuten mißverstanden, die mit ihrem allzu vielen Geld lediglich nach rentablen Geldanlagen fischen.
Man kann das gut am Beispiel des Kölner Fälschers Beltracchi erkennen. Noch vor kurzem entdeckte er ein von ihm gemaltes Bild auf einer Auktion bei Sotheby für 2,3 Millionen € - und lachte sich kaputt.
Nach der Aufdeckung seiner Fälschungen, bescheinigten die "Ekschperten", die vorher die Mystik und Strahlkraft seiner Bilder überschwenglich gelobt hatten dem Fälscher Beltracchi, dass seine Produkte nichts taugen, alles Schrott sind.-
Solche Wandlungen der Beurteilung kann es zu Produkten der Renaissance, des Barock bis zum Impressionismus nicht geben, weil die Kunst jener Epochen sowohl handwerklich, als auch inhaltlich von einer unübersehbaren Ausstrahlung lebt der sich kaum ein Betrachter entziehen kann.
Es gibt auch hervorragende Werke der neueren Kunst, wie die frühen Picassos,
Salvador Dali`s, David Hockney`s, Hopper`s, Tamara Lempicka`s, etc. etc.
Aber die Trittbrettfahrer des undefinierten, heutigen Kunstbegriffes sind einfach nur Schmierer mit der Hoffnung, als Künstler positiv fehlinterpretiert zu werden.
Perivisor