Was ist Kunst?
Diese Frage beschäftigt die Menschheit schon so lange und wird sie auch weiterhin beschäftigen, da es hierfür einfach keine pauschale Antwort gibt.
Ich für meinen Teil fasse mir im Museum oftmals an den Kopf, weil vieles was dort ausgestellt ist, für mich keinerlei Wert hat. In keinster Weise. Jemand anderes sieht darin jedoch vielleicht eine Metapher für den Weltschmerz oder eine Spiegelung des Dadaismus.
Wenn man will, kann man alles mögliche interpretieren.
Doch die Frage geht noch viel weiter. Ich rauche beispielsweise liebend gern kubanische Zigarren. In diesem Artikel kann man nachlesen, wie sorgfältig der Tabak gepflegt werden muss, welche lange Tradition in den Zigarren steckt und welche enorme kulturelle Bedeutung ihnen anhängt:
http://www.zigarren.org/kubanische-zigarren/ Auch das Zigarrenrollen ist eine Kunst für sich. Die Ausbildung zum Torcedor dauert mehrere Jahre und nur die besten Zigarrenroller dürfen die exklusiven kubanischen Zigarren rollen. Nun diese Zigarre hat also alles, was ein Kunstwerk meiner Meinung nach braucht: Sie vermittelt die Kultur eines Landes, sie sorgt bei dem Konsumenten für ein Wohlgefühl (natürlich ist mir bewusst, dass Kunst auch oft einen abschreckenden Effekt hat) und es benötigt handwerkliches Geschick und Fachwissen, um eine gute Zigarre zu fertigen.
Doch trotzdem würde mich jeder Kunstexperte auslachen, wenn ich ihm meine Theorie erklären würde.
Nun wer hat Recht?
Der Kunstexperte?
Ich?
Wie beide?
Oder keiner von uns?
Niemand wird diese Frage zufriedenstellend beantworten können.
Ein wichtiges Kriterium ist für mich, ob die Kunst etwas bewirkt oder ein
Gefühl auslöst.
Manche Empfindungen assoziiere ich so stark mit einem bestimmten Kunstwerk, dass ich in bestimmten Situationen immer wieder an dieses denken muss. Und dann frage ich mich: hatte der Künstler die gleiche Empfindung? Oder ist es nur meine persönliche Interpretation?
Wenn man will, kann man alles mögliche interpretieren