• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Intelligenz?

Manchmal kann es gut sein, „dumme Erfahrungen im Spiel zurücklassen“ zu können!
Manchmal kann es gut sein „intelligenten Erfahrungen im Ernst vorbauen“ zu können!

Intelligenz erkennt sich selbst und Dummheit wird sowieso von anderen erkannt.
Auf diese Erkenntnis anderer sollte sowieso niemand verzichten.

Mein *Faselzit* versteht sich im verständigen Verstetigen des zuvor Gesagten im Nachgesagten:

Intelligente Geschichten bestehen aus stetigem Fortschritt.
Dumme Geschichten bestehen aus stetigem Rückschritt.

Man muss nur Schritt oder Maß halten können im (unentschlossenen und unerschlossenen) SELBST.

Würde der Maßkrug leben, ginge er solange zum Brunnen, bis er mit seiner Tradition bricht.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Manchmal ist es intelligenter sich mit Sprachspiele zu beschäftigen, da kommen nur eigene Erfahrungen weiter, denn Logik kennt nur richtige Ergebnisse.:D Ansonsten faselt man nur dumm herum.;)

Werbung:
...Logik kennt nur richtige Ergebnisse.:D
Gut, dass Du uns daran erinnerst, denn am Anfang gab es noch gar kein Ergebnis, - also auch keine Logik! :p
..Ansonsten faselt man nur dumm herum.;)
Gut, dass Du uns am Anfang daran erinnerst, denn mit dem dummen Wort als Torheit in der Rede (= Morologie) muss alles vollkommen "ergebnisfrei" - unter Einbindung von Blödsinn als Lötzinn - angefangen haben! :D

Bernies Sage: Fehlende Logik lässt sich mit einer asymmetrischen wie Ass-Symmetrischen Un-Syntologie ( äquilog als Unsinntologie) wunderbar ehrlich und korrekt "doppelt knapp daneben" erklären,...

.....Tucholsky's Definition von »Loch« macht es möglich:​

» Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.« - - - Also auch keine Logik!​

Also sprach Bernie:

Niemand vermag Löcher zusammenzuzählen,
die sich in fehlender Vereinigung nahezustehen glauben
und unwissentlich ihren Rand nicht halten können,
weil der Rand natürlich außerhalb vom Loch ist!

Bernies Sage (Bernhard Layer) -
- geschrieben für den fiktiven Freundeskreis zur Förderung haltloser Ontotheologie​

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du uns daran erinnerst, denn am Anfang gab es noch gar kein Ergebnis, - also auch keine Logik! :p

Gut, dass Du uns am Anfang daran erinnerst, denn mit dem dummen Wort als Torheit in der Rede (= Morologie) muss alles vollkommen "ergebnisfrei" - unter Einbindung von Blödsinn als Lötzinn - angefangen haben! :D

Bernies Sage: Fehlende Logik lässt sich mit einer asymmetrischen wie Ass-Symmetrischen Un-Syntologie ( äquilog als Unsinntologie) wunderbar ehrlich und korrekt "doppelt knapp daneben" erklären,...

.....Tucholsky's Definition von »Loch« macht es möglich:​

» Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.« - - - Also auch keine Logik!​

Also sprach Bernie:

Niemand vermag Löcher zusammenzuzählen,
die sich in fehlender Vereinigung nahezustehen glauben
und unwissentlich ihren Rand nicht halten können,
weil der Rand natürlich außerhalb vom Loch ist!

Bernies Sage (Bernhard Layer) -
- geschrieben für den fiktiven Freundeskreis zur Förderung haltloser Ontotheologie​

Am Anfang gab es Intelligenz mit oder ohne Loch, aber ganz sicher ohne Sprache, denn diese löchert ständig herum um die Logik.

Am Anfang gab es Intelligenz mit oder ohne Loch.
Nein, Ellemaus, da muss ich Dich enttäuschen oder beglückwünschen:

Intelligenz ohne Logik ist und bleibt absolut undefiniert.
....aber ganz sicher ohne Sprache, denn diese löchert ständig herum um die Logik.
Nein, Ellemaus, das muss ich Dich enttäuschen oder beglückwünschen:

Ohne Sprache (oder Ton) kann in der Nichtexistenz schon mal gar nichts löchern ...
....
allerhöchstens könnte man im Nichts unbestimmt versuchen zu "stöchern"...

....und so entstand schließlich auch die allererste Stöchiometrie
Glaubst Du mir das im Ergebnis - oder glaubst Du mir das nie?
:rolleyes:

Nein, Ellemaus, da muss ich Dich enttäuschen oder beglückwünschen:

Intelligenz ohne Logik ist und bleibt absolut undefiniert.

Nein, Ellemaus, das muss ich Dich enttäuschen oder beglückwünschen:

Ohne Sprache (oder Ton) kann in der Nichtexistenz schon mal gar nichts löchern ...
....
allerhöchstens könnte man im Nichts unbestimmt versuchen zu "stöchern"...

....und so entstand schließlich auch die allererste Stöchiometrie
Glaubst Du mir das im Ergebnis - oder glaubst Du mir das nie?
:rolleyes:

Du darfst mich beglückwünschen, denn Logik muss man selbstständig richtig verstehen und dann...:)

Logik existiert und was existiert kann man auch beschreiben.
Ein Atom hat doch einen logischen Aufbau oder etwa nicht?

Werbung:
Wer mit glauben argumentiert, der hat keine innige Beziehung zur Intelligenz.
Das ist zweifelsfrei mindestens zur Hälfte richtig! - Ich habe ja aber auch nicht von "meinem" Glauben gesprochen...."Du" Spielverderber.... :p

Meine Argumentation ließ übrigens deutlich meine bevorzugte exoterische Sichtweise erkennen.

Diese Sichtweise besitzt eine innige (Grenz-)Beziehung zur Mesoterik, die sich von der Esoterik unterscheidet und zu einer musterhaft erkennbaren Beziehungskultur im intelligenten Zusammenwirken von atomaren Kernkräften und ihren Ladungsträgereigenschaften durch Ionisierung beiträgt, wobei ich - nur so ganz nebenbei - auf die elektrostatischen Kräfte hinweisen möchte, die als negativ gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben