• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Das bedeutet, jeder einzelne Mensch geht automatisch beim Schöpfer oder Gott davon aus, dass es etwas ist, was den Menschen überlegen ist.
Na klar. Aber um gezielt zu beurteilen, was einem überlegen ist, muss man auch gezielt rational überlegen können.

Jeder emotionale Fluch - zum Beispiel über Himmel, Arsch und Zwirn - wäre in der Sache untunlich.

Um auch 'überlegen im Überlegen' - im Hyper-Layering - sein zu können, bedarf es einer gewissen (Nachdenk-)Zeit, um erkennen zu können, wie ein Vektor als WEG-TOR in einer richtigen wie richtenden Adresse in der VOR-WAHL - selbst für nachahmungsgewillte Affen - (in seinen Freiheitsgraden) technisch beschaffen sein muss.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na klar. Aber um gezielt zu beurteilen, was einem überlegen ist, muss man auch gezielt überlegen können.

Und dazu bedarf einer gewissen Zeit, um erkennen zu können, wie ein Vektor als WEG-TOR in einer richtigen wie richtenden Adresse in der VOR-WAHL - selbst für nachahmungsgewillte Affen - (in seinen Freiheitsgraden) technisch beschaffen sein muss.
Neh, im Prinzip muss man das nicht. es reicht die Begrenztheit des Menschen zu begreifen.

Neh, im Prinzip muss man das nicht. es reicht die Begrenztheit des Menschen zu begreifen.
Ach wie bescheiden Sie doch 'im Prinzip' sich hier geben wollen ohne zu grollen.

Ich denke aber, dass 'andersherum' ein produktiver 'Schuh ohne Schmu' daraus wird:

Gerade um die technische Beschaffenheit in vorbestimmten differenzierten Begrenztheiten positiv zu begreifen, bedarf es der Vorstellung einer rational-mathematischen und zugleich ganz natürlichen Entstehung von Quantensprüngen bei Überschreiten auto-systemischer Grenzbereiche.

Diese (relati-)vier Grenzbereiche sind erklärbar mittels der Entstehung einer Vorzeichenumkehr von Logik über die Bedeutung von funktionalen Nullstellen mit der dynamisch aufladbaren Logik über eine LOGarithmische-Informations-Kurve :)= LOG-I-K.

Immerhin gebe ich Ihnen teilweise Recht, ob zum Teil dies auch weise ist, vermag ich nach meinem jetzigen Kenntnistand über Sie nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie bescheiden Sie doch 'im Prinzip' sich hier geben wollen ohne zu grollen.

Ich denke aber, dass 'andersherum' ein produktiver 'Schuh ohne Schmu' daraus wird:

Gerade um die technische Beschaffenheit in vorbestimmten differenzierten Begrenztheiten positiv zu begreifen, bedarf es der Vorstellung einer rational-mathematischen und zugleich ganz natürlichen Entstehung von Quantensprüngen bei Überschreiten auto-systemischer Grenzbereiche.

Die Aussage ist unsinnig, da sie auf einer falschen Verallgemeinerung von mathematischen und quantenphysikalischen Konzepten basiert. Quantensprünge sind nicht rational-mathematisch erklärbar, sondern sie werden durch die Heisenbergsche Unschärferelation beschrieben, welche besagt, dass die Position und der Impuls eines Teilchens nicht gleichzeitig genau bestimmt werden können. Dadurch kann man den Zustand eines Teilchens nicht vorhersagen. Darüber hinaus gibt es keine auto-systemischen Grenzbereiche, sondern lediglich einen unscharfen Zustand, der als Superposition bezeichnet wird.
Diese (relati-)vier Grenzbereiche sind erklärbar mittels der Entstehung einer Vorzeichenumkehr von Logik über die Bedeutung von funktionalen Nullstellen mit der dynamisch aufladbaren Logik über eine LOGarithmische-Informations-Kurve :)= LOG-I-K.

Immerhin gebe ich Ihnen teilweise Recht, ob zum Teil dies auch weise ist, vermag ich nach meinem jetzigen Kenntnistand über Sie nicht zu beurteilen.

Nur weil etwas in einer anderen Sprache in einer Mehrzahl geschrieben steht, bedeutet das nicht automatisch, dass man von mehreren ausgeht.

Wenn man bedenkt, dass der monotheistische Gott der Religion immer spezielle Personen auserwählt, dann müsste man behaupten können, dass der Himmel sich auf die Luft bezieht, die der Mensch braucht zum Leben. Die Schöpfung ist nicht das Universum selbst (Raum selber braucht nicht erschaffen zu werden), sondern der Inhalt durch Einwirkung über Intelligenz bzw. Selbstorganisation.

Wenn dem so ist, dann scheint ein gewisser Realitätsbezug zu bestehen. Immerhin ist das Gehirn viel komplexer als ein Schwarzes Loch, vor allem wenn man den Größenunterschied berücksichtigt. Dementsprechend wäre auch der Gesamtenergieaufwand für das Gehirn viel größer als das, was sich bei einem Schwarzen Loch abspielt. So toll und groß ein Schwarzes Loch sein mag, das Gehirn ist ein wesentlich höherer Energieverbraucher und das Schwarze Loch mit seinem Umfeld nur ein Pfad, den das Leben entlang gehen kann. Das bedeutende im Universum ist das Leben und Galaxien sind nur dessen Gepäck. Nicht umgekehrt.

machen sie ein Kinderbuch drauf:
Der Igel dachte über die Aussage des Wolfes nach und sagte dann: "Die Bedeutung ist, dass man durch die Verbindung von Logik und mathematischen Kurven vorhersehen kann, wie sich Grenzbereiche verändern werden."

was könnte der Wolf antworten?

Der Wolf antwortete: "Ja, das ist richtig. Mit diesem technischen Verständnis können wir vorhersehen, wie sich Grenzbereiche verändern werden."

Wenn man bedenkt, dass der monotheistische Gott der Religion immer spezielle Personen auserwählt, dann müsste man behaupten können, dass der Himmel sich auf die Luft bezieht, die der Mensch braucht zum Leben. Die Schöpfung ist nicht das Universum selbst (Raum selber braucht nicht erschaffen zu werden), sondern der Inhalt durch Einwirkung über Intelligenz bzw. Selbstorganisation.

Wenn dem so ist, dann scheint ein gewisser Realitätsbezug zu bestehen. Immerhin ist das Gehirn viel komplexer als ein Schwarzes Loch, vor allem wenn man den Größenunterschied berücksichtigt. Dementsprechend wäre auch der Gesamtenergieaufwand für das Gehirn viel größer als das, was sich bei einem Schwarzen Loch abspielt. So toll und groß ein Schwarzes Loch sein mag, das Gehirn ist ein wesentlich höherer Energieverbraucher und das Schwarze Loch mit seinem Umfeld nur ein Pfad, den das Leben entlang gehen kann. Das bedeutende im Universum ist das Leben und Galaxien sind nur dessen Gepäck. Nicht umgekehrt.
Die These lautet, dass der monotheistische Gott der Religion spezielle Personen auserwählt, und dass sich der Himmel auf die Luft bezieht, die der Mensch braucht, um zu leben. Weiter wird angenommen, dass die Schöpfung nicht das Universum selbst, sondern der Inhalt durch Einwirkung über Intelligenz und Selbstorganisation ist. Es gibt einen Realitätsbezug, da das Gehirn komplexer ist als ein Schwarzes Loch, vor allem wenn man den Größenunterschied berücksichtigt.
Schlussfolgernd bedeutet das, dass das Leben die entscheidende Kraft im Universum ist und Galaxien nur dessen Gepäck sind.

ABER: Da das Gehirn komplexer ist als ein Schwarzes Loch, vor allem wenn man den Größenunterschied berücksichtigt, bedeutet dies, dass der Energieaufwand für das Gehirn viel größer ist als das, was sich bei einem Schwarzen Loch abspielt. Das bedeutet, dass das Leben die entscheidende Kraft im Universum ist und Galaxien nur dessen Gepäck sind. Dies ist anders als das Universum selbst, da der Raum nicht nur erschaffen werden musste, sondern vorhanden sein muss, damit es überhaupt ein Universum gibt. so mit zumindest unplausibel

(Raum selber braucht nicht erschaffen zu werden),
Wie kommst du darauf?

Ich glaube, dass Gott sogar die Zeit erschaffen hat.
Und ich glaube auch, dass für Ihn Zeit kein sequentieller Ablauf ist, wie für uns. Er kann beliebig auf jeden Punkt im Zeitstrahl zugreifen. Zeit ist für Gott wie für einen Computer sein Random Access Memory. :)

Dies ist anders als das Universum selbst, da der Raum nicht nur erschaffen werden musste, sondern vorhanden sein muss, damit es überhaupt ein Universum gibt. so mit zumindest unplausibel

Wenn der Raum erschaffen werden musste (woher will man das wissen?) dann wäre folgendes zu präzisieren:

1) Was genau ist der Raum?
2) Was genau wäre dafür zu erschaffen?

Werbung:
Wie kommst du darauf?

Ich glaube, dass Gott sogar die Zeit erschaffen hat.
Und ich glaube auch, dass für Ihn Zeit kein sequentieller Ablauf ist, wie für uns. Er kann beliebig auf jeden Punkt im Zeitstrahl zugreifen. Zeit ist für Gott wie für einen Computer sein Random Access Memory. :)

Manche meinen die Zeit sei eine Illusion. Tatsächlich ist Zeit eine Messung. Relative Bewegungen führen dazu, dass es ein Wort wie "Zeit" gibt. In der Mathematik benötigt man die Zeit um die Zukunft vorherzusagen. Zeit ist ein Werkzeug und eine Erfindung des Menschen. Alles andere sind relative Bewegungen.

Zurück
Oben