• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob die Idee vom menschlichen Geist, eine Idee des menschlichen Geistes ist und demnach der menschliche Geist eine Idee von sich selbst ist.:)

Evolution hat viele Ideen (Vielfalt) und doch zeigt sich die vorläufige Beschränkheit (Grenzen) in den menschlichen Gehirnen, die noch zu wenig Geist besitzen. :D

Werbung:
Andersdenk schrieb:
»Geist« ist einfach nur ein gängiger Name für das, was Ideen hat oder Ideen hervorbringt. Was Ideen verbindet, Ideen vorstellt, Ideen trennt, das ist doch überhaupt noch nicht genannt und das Denken ist doch nicht das, was denkt, oder?

Nee! Die Evolution lenkt und der Mensch denkt. Die Evolution macht sich darüber keinen Kopf. Besitzt Evolution überhaupt Geist? Denke eher nicht, denn dann müsste ja mal der Punkt kommen, wo sie sich sagen würde:"Genug der Dinge!" :D

Andersdenk schrieb:
Wahrheit ist eben der dualistische Sonderfall der Beliebigkeit und genießt somit in den Religionen allerhöchste Wertschätzung, die darin gipfelt: »Die Wahrheit ist das höchste lebende Wesen.« Und in der Philosophie?

Geist...:cool:

Hallo, bist also wieder zurück von Deiner Reise(?). Hoffe, alles gut gelaufen und unversehrt. :)
Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob die Idee vom menschlichen Geist, eine Idee des menschlichen Geistes ist und demnach der menschliche Geist eine Idee von sich selbst ist.:)
Ja, besser hätte ich sie (wieder einmal) auch nicht stellen können, die Frage. ;) Und, schwebt Dir aber auch schon eine mögliche Antwort vor? :)

Hallo, bist also wieder zurück von Deiner Reise(?). Hoffe, alles gut gelaufen und unversehrt. :)
Ja, ich hatte eine sehr anstrengende, aber auch sehr schöne Rundreise in Indonesien (Sumatra, Java, Bali) und habe mich gerade eben vom Jetlag erholt.
Ja, besser hätte ich sie (wieder einmal) auch nicht stellen können, die Frage. ;) Und, schwebt Dir aber auch schon eine mögliche Antwort vor? :)
Die Antwort erwarte ich eigentlich von Andersdenk. Für mich ist es das Äquivalent vom Huhn und dem Ei.

Nee! Die Evolution lenkt und der Mensch denkt. Die Evolution macht sich darüber keinen Kopf.
Oh, die hat 'sowas'? - Die ist also ein Wesen? - Etwa 'sowas' wie 'Gott'? Wenn nicht, worin lieg/en/t der/die Unterschied/e?
Besitzt Evolution überhaupt Geist?
Na, wenn sie doch 'n Kopf hat? :D
Denke eher nicht, denn dann müsste ja mal der Punkt kommen, wo sie sich sagen würde:"Genug der Dinge!" :D
Ja, hat sie denn ein Ziel? Wenn ja, welches?
Und aber wo is'ser denn nu'? :D

Alternativator schrieb:
Oh, die hat 'sowas'? - Die ist also ein Wesen? - Etwa 'sowas' wie 'Gott'?

Jedenfalls hat sie einen Namen bekommen vom menschlichen Denken, ebenso wie der Name: 'Gott'. Gott oh Gott! :D

Alternativator schrieb:
Wenn nicht, worin lieg/en/t der/die Unterschied/e?Na, wenn sie doch 'n Kopf hat? :D

Qualmt jetzt deine Rübe?:lachen:

Alternativator schrieb:
Ja, hat sie denn ein Ziel? Wenn ja, welches?

Ja! Dem Menschen auf die Sprünge helfen.:kuss5:

Alternativator schrieb:

In jedem menschlichen Kopf, aber weshalb gerade: "Er"? Die heiße Spur liegt im Denken...

Werbung:
In einer supersymmetrischen Matrix ohne Beobachter gibt es auch keinen *Pragmatrixer*!
Das Pragma ist das nützliche 'Magma(l)' der heißen Sprache in der Ur-Suppe des Lebens.
Ich mag auch mal! :)
......

Hat mich - oder ihn - jemand denn schon mal vermisst? :D

Was logischerweise nämlich bedeuten würde, dass er oder ich schon mal entweder (in der Gegenwart) 'etwas sistiert' oder (in der Vergangenheit) 'etwas ex-sistiert' haben dürfte und ein Denker (in der ersten Zukunft) immer erst 'später' existieren darf, gleichwohl er in der Zeitumkehr einer unmerklichen Infinitessimalität des Meso-Raumes sich 'im Nachhinein sogar als früher"' bezeichnen darf, wo angeblich alles besser war.........

Aber hätten wir dies nicht schon ahnen können, falls wir vorgeben, unsere Ahnen zu kennen? :D

Was mich zur Frage veranlasst, ob denn ein Denker, der sich als 'alternativ torlos' und ohne Ziel versteht, sich in seinem Unentschieden wenigstens mit einem *Zeitschinderhannes* vergleichen ließe, was ja aber dann - wie eine cruiselige Missile - von etwas gelenkt worden sein müsste ?

Nee! Die Evolution lenkt und der Mensch denkt.
Nee, nee, die Evolution mag sich nicht selbst zu lenken, ohne dass sie sich unselbst in die Irre führt!

Aber immerhin ist Dir meine Zustimmung 'im Nee' doppelt sicher! Meine Gegenrede ist nämlich viel logischer und dazu noch in multiziplitärer Streuwirkung viel schussfolgerungsverdächtiger als nur einfach schlussfolgerungsverdächtig:

Also sprach Bernie:
Der Mensch lenkt seine Geschicke selbst
und die Evolution 'denkt' sich ihre (Fall-)Stricke 'unselbst'!​

Evolution hat viele Ideen (Vielfalt) und doch zeigt sich die vorläufige Beschränkheit (Grenzen) in den menschlichen Gehirnen, die noch zu wenig Geist besitzen. :D

Ach was, also diese deine Selbstkritik, liebe Ellemaus, muss ich absolut zurückweisen! :D

Dafür erlaube ich mir zu Deinem Trost der 'denkenden Evolution' - über Dritte und deren Schritte - die allgemeine und die spezielle Denkraumrelativität zu überlassen. :)

'Wenig Geist' ist im Absoluten gleichbedeutend mit 'viel Geist', denn die Relativierung spielt dort (noch) keine (vergleichende) Rolle, wo das Quant noch kein Gewand, aber bereits ein 'Geschick' hat, wenn Du versteht, was ich meine, Dir als Botschaft hier 'geschickt geschickt' zu haben.........

:) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben